Deeplink Auswahlberatung VW T4: Eurovan (US- bzw. Kanada-Version)
Was in Europa als T4 Multivan angeboten wurde, war in den
USA und Kanada der Eurovan. Die Innenausstattung mit
Schlafsitzbank, klappbarem Tisch und Back-2-Back-Sitzen des
Eurovan entspricht dem Multivan 1. Es wurden keine
Drehsitze in der zweiten Sitzreihe wie es sie seit 1999 in
Europa beim Multivan 2 gab auf dem US-Markt bzw. in Kanada
angeboten.
Abgesehen vom Umstand das es keine Drehsitze in der zweiten
Sitzreihe und das dazugehörige Schienensystem gab, gibt es
weitere Details in welchen sich Multivan und Eurovan
unterscheiden. Die Bilder auf dieser Seite zeigen links
immer die europäische Version als Multivan, auf der rechten
Seite ist ein Eurovan zu sehen.
Das Baujahr ist bei beiden Bussen 2001, ebenso das
Modelljahr.
Für den Markt auf der linken Seite des Atlantiks wurden orangefarbene Blinkgläser entwickelt. Nicht etwa weil dies in den USA und/oder Kanada Pflicht gewesen wäre, sondern weil orangefarbene Blinker für einen »europäischen Look« stehen und zumindest Mitte der 1990er Jahre sehr beliebt waren. Somit wurde in Europa der Look der Fahrzeuge aus Japan und den USA immitiert während in zumindest in den USA ein europäischer Look bevorzugt wurde.
Bildautor: [nep]
Bildautor: [hol]
Obwohl beim T4 serienmäßig keine Xenonscheinwerfer verbaut
wurden hat die europäische Version eine
Scheinwerferreinigungsanlage. Beim 2001er Eurovan ist dies
nicht vorhanden.
Auch beim Tacho gibt es natürlich kleine Details welche
anders sind. Nur für den US-Markt wird bei der Tankuhr im
Eurovan explizit angegeben das nur unverbleiter Kraftstoff
getankt werden darf. Wie auch in Europa ist dieser Hinweis
eigentlich überflüssig, da es ohnehin schon etliche Jahre
keinen verbleiten Kraftstoff mehr gibt. Die Modelle für den
kanadischen Markt haben diesen Schriftzug übrigens nicht.
Das ansonsten bekannte Symbol für die Handbremse »(!)« ist
bei den US-Modellen durch den Schriftzug »BRAKE« ersetzt.
Auch hier wieder: Das Modell für den kanadischen Markt hat
das Symbol »(!)« wie es auch in Europa und mutmaßlich dem
Rest der Welt üblich ist.
Die Umschaltung auf Meilen im Display kann per Software
vorgenommen werden. Das im Eurovan nicht nur mph sondern
auch km/h angegeben werden liegt daran, dass in Kanada
offiziell in Kilometern gerechnet wird und die Fahrzeuge
dementsprechend auch mit einem Tacho mit Kilometeranzeige
ausgeliefert werden. Die kanadische Bevölkerung hat – wie
auch die britische Bevölkerung in Europa – so ihre
Vorbehalte gegen das metrische System und daher wird im
täglichen Leben auch dort eher mit inch, gallon und eben
miles gemessen.
Der Unterschied beim »grünen Bereich« des Drehzahlmessers
rührt daher, dass im Eurovan ein V6 verbaut ist, während
sich im Multivan ein 2,5 l Motor befindet.
Auf den ersten Blick ist in Multivan und Eurovan im Innenraum kein großer Unterschied zu erkennen. Doch das täuscht. Auf den folgenden beiden Bildern fällt schon einmal die Mittelkonsole auf den zweiten Blick auf.
Bei der US-Version befinden sich deutlich weniger Ablagen im Innenraum. Diese sind durch »Polsterungen« ersetzt worden.
Bildautor: [nep]
Bildautor: [hol]
Auch die Griffe an den Holmen (A-Säule) sind im Eurovan anders gestaltet. Während im Multivan ein solcher Griff nur an der Beifahrerseite zu finden ist, gibt es sie im Eurovan an beiden Seiten.
Auf den beiden nächsten Bildern sind mehrere Unterschiede
zu erkennen. Zum einen das wie oben bereits schon erwähnt
im Eurovan ein Griff auch an der Fahrerseite zu finden ist.
Weiterhin die unterschiedliche Mittelkonsole. Während beim
Multivan eine Doppel-DIN-Konsole mit großem Ablagefach
verbaut wurde, ist im Eurovan eine große Mittelkonsole mit
mehr Ablagemöglichkeiten und Getränkehaltern verbaut. Das
der Eurovan mit Automatikgetriebe bestückt ist und der
Multivan ein Handschalter ist spielt dabei keine Rolle.
Bildautor: [nep]
Bildautor: [hol]
Bildautor: [nep]
Bildautor: [hol]
Auch die Verkleidung von Zentralelektrik und unterhalb vom Lenkrad ist unterschiedlich. Beim Multivan befinden sich dort zwei Ablagefächer, beim Eurovan wieder die Polsterung welche sogar die komplette Lenksäule unten umschliesst.
Die Schlafsitzbank ist in Multivan wie Eurovan identisch. Anzumerken ist jedoch, dass die Verkleidung des Multivan 2 auch auf der Sitzbank des Eurovan montiert wurde. Die übrige Ausstattung im Eurovan entspricht wie bereits eingangs erwähnt der eines Multivan 1.
Was noch als letzte Bilder an diese Stelle fehlt: Der Unterschied der Sitze in der zweiten Sitzreihe. Dies wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht.