this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Große Auswahl an VW T4: Treffen an der Burg Teck 2007

Deeplink Auswahlberatung VW T4: Eurovan (US- bzw. Kanada-Version)

Was in Europa als T4 Multivan angeboten wurde, war in den USA und Kanada der Eurovan. Die Innenausstattung mit Schlafsitzbank, klappbarem Tisch und Back-2-Back-Sitzen des Eurovan entspricht dem Multivan 1. Es wurden keine Drehsitze in der zweiten Sitzreihe wie es sie seit 1999 in Europa beim Multivan 2 gab auf dem US-Markt bzw. in Kanada angeboten.

Abgesehen vom Umstand das es keine Drehsitze in der zweiten Sitzreihe und das dazugehörige Schienensystem gab, gibt es weitere Details in welchen sich Multivan und Eurovan unterscheiden. Die Bilder auf dieser Seite zeigen links immer die europäische Version als Multivan, auf der rechten Seite ist ein Eurovan zu sehen.

Das Baujahr ist bei beiden Bussen 2001, ebenso das Modelljahr.

In Europa: Multivan
In Europa: Multivan
Bildautor: [nep]
In den USA und Kanada: Eurovan
In den USA und Kanada: Eurovan
Bildautor: [hol]

Für den Markt auf der linken Seite des Atlantiks wurden orangefarbene Blinkgläser entwickelt. Nicht etwa weil dies in den USA und/oder Kanada Pflicht gewesen wäre, sondern weil orangefarbene Blinker für einen »europäischen Look« stehen und zumindest Mitte der 1990er Jahre sehr beliebt waren. Somit wurde in Europa der Look der Fahrzeuge aus Japan und den USA immitiert während in zumindest in den USA ein europäischer Look bevorzugt wurde.

Europa: Weiße Blinkergläser mit kleiner Nase (als Ersatz für die gesetzlich vorgeschriebenen seitlichen Blinker)
Europa: Weiße Blinkergläser mit kleiner Nase (als Ersatz für die gesetzlich vorgeschriebenen seitlichen Blinker)
Bildautor: [nep]
VW T4 Transvan Rücksitz mit Trennwand
USA/Kanada: Orangefarbene Blinkergläser ohne Nase (und ohne Zulassung in EU-Ländern)
Bildautor: [hol]

Obwohl beim T4 serienmäßig keine Xenonscheinwerfer verbaut wurden hat die europäische Version eine Scheinwerferreinigungsanlage. Beim 2001er Eurovan ist dies nicht vorhanden.

Auch beim Tacho gibt es natürlich kleine Details welche anders sind. Nur für den US-Markt wird bei der Tankuhr im Eurovan explizit angegeben das nur unverbleiter Kraftstoff getankt werden darf. Wie auch in Europa ist dieser Hinweis eigentlich überflüssig, da es ohnehin schon etliche Jahre keinen verbleiten Kraftstoff mehr gibt. Die Modelle für den kanadischen Markt haben diesen Schriftzug übrigens nicht.

Das ansonsten bekannte Symbol für die Handbremse »(!)« ist bei den US-Modellen durch den Schriftzug »BRAKE« ersetzt. Auch hier wieder: Das Modell für den kanadischen Markt hat das Symbol »(!)« wie es auch in Europa und mutmaßlich dem Rest der Welt üblich ist.

Die Umschaltung auf Meilen im Display kann per Software vorgenommen werden. Das im Eurovan nicht nur mph sondern auch km/h angegeben werden liegt daran, dass in Kanada offiziell in Kilometern gerechnet wird und die Fahrzeuge dementsprechend auch mit einem Tacho mit Kilometeranzeige ausgeliefert werden. Die kanadische Bevölkerung hat – wie auch die britische Bevölkerung in Europa – so ihre Vorbehalte gegen das metrische System und daher wird im täglichen Leben auch dort eher mit inch, gallon und eben miles gemessen.

Der Unterschied beim »grünen Bereich« des Drehzahlmessers rührt daher, dass im Eurovan ein V6 verbaut ist, während sich im Multivan ein 2,5 l Motor befindet.

Tacho im Multivan (mit Multifunktionsanzeige)
Tacho im Multivan (mit Multifunktionsanzeige)
Bildautor: [nep]
VW T4 Transvan Rücksitz mit Trennwand
Tacho im Eurovan
Bildautor: [hol]

Auf den ersten Blick ist in Multivan und Eurovan im Innenraum kein großer Unterschied zu erkennen. Doch das täuscht. Auf den folgenden beiden Bildern fällt schon einmal die Mittelkonsole auf den zweiten Blick auf.

Innenraum Multivan
Innenraum Multivan
Bildautor: [nep]
Innenraum Eurovan
Innenraum Eurovan
Bildautor: [hol]

Bei der US-Version befinden sich deutlich weniger Ablagen im Innenraum. Diese sind durch »Polsterungen« ersetzt worden.

Ablagemöglichkeit unter dem Airbag im Multivan
Ablagemöglichkeit unter dem Airbag im Multivan
Bildautor: [nep]
Polsterung unter dem Airbag im Eurovan
Polsterung unter dem Airbag im Eurovan
Bildautor: [hol]

Auch die Griffe an den Holmen (A-Säule) sind im Eurovan anders gestaltet. Während im Multivan ein solcher Griff nur an der Beifahrerseite zu finden ist, gibt es sie im Eurovan an beiden Seiten.

Griff an der A-Säule im Multivan
Griff an der A-Säule im Multivan
Bildautor: [nep]
Griff an der A-Säule im Eurovan
Griff an der A-Säule im Eurovan
Bildautor: [hol]

Auf den beiden nächsten Bildern sind mehrere Unterschiede zu erkennen. Zum einen das wie oben bereits schon erwähnt im Eurovan ein Griff auch an der Fahrerseite zu finden ist.

Weiterhin die unterschiedliche Mittelkonsole. Während beim Multivan eine Doppel-DIN-Konsole mit großem Ablagefach verbaut wurde, ist im Eurovan eine große Mittelkonsole mit mehr Ablage­möglichkeiten und Getränkehaltern verbaut. Das der Eurovan mit Automatikgetriebe bestückt ist und der Multivan ein Handschalter ist spielt dabei keine Rolle.

Blick von rechts in den Bus beim Multivan
Blick von rechts in den Bus beim Multivan
Bildautor: [nep]
Blick von rechts in den Bus beim Eurovan
Blick von rechts in den Bus beim Eurovan
Bildautor: [hol]
Doppel-DIN-Konsole mit großem Ablagefach
Doppel-DIN-Konsole mit großem Ablagefach
Bildautor: [nep]
Mittelkonsole mit Getränkehaltern
Mittelkonsole mit Getränkehaltern
Bildautor: [hol]

Auch die Verkleidung von Zentralelektrik und unterhalb vom Lenkrad ist unterschiedlich. Beim Multivan befinden sich dort zwei Ablagefächer, beim Eurovan wieder die Polsterung welche sogar die komplette Lenksäule unten umschliesst.

Ablagefächer im Multivan
Ablagefächer im Multivan
Bildautor: [nep]
Polsterung im Eurovan
Polsterung im Eurovan
Bildautor: [hol]

Die Schlafsitzbank ist in Multivan wie Eurovan identisch. Anzumerken ist jedoch, dass die Verkleidung des Multivan 2 auch auf der Sitzbank des Eurovan montiert wurde. Die übrige Ausstattung im Eurovan entspricht wie bereits eingangs erwähnt der eines Multivan 1.

Schlafsitzbank im Multivan
Schlafsitzbank im Multivan
Bildautor: [nep]
Schlafsitzbank im Eurovan
Schlafsitzbank im Eurovan
Bildautor: [hol]

Was noch als letzte Bilder an diese Stelle fehlt: Der Unterschied der Sitze in der zweiten Sitzreihe. Dies wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht.

Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 17. September 2008 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de