this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationCette page n’est pas disponible dans le langage que vous avez demandé:
sorry, not available in this language
Revenir à l’allemand. Vous pouvez choisir une langue différente en sélectionnant un des drapeaux non grisé ci-dessus.

Ou vous pouvez utiliser le traducteur de Google pour obtenir une traduction dans la langue que vous avez sélectionné.

Peux tu m’aider à traduire cette page dans une autre langue? S’il te plaît contacte moi en utilisant les informations données dans la page contact.
Die friesengrüne Gaskutsche beim Tanken: Kirchheim u. Teck West, 2008

DeeplinkLPG (Autogas) und T4

An dieser Stelle will ich nicht tiefer auf die Technik bzw. die Bauteile der Gasanlage von gasbetriebenen Fahrzeugen eingehen. In dieser Rubrik sind meine Beweggründe für das Umrüsten (bzw. Erweitern) des T4 auf LPG (Flüssiggas, Autogas) zu finden. Informationen zur Technik gibt es eigentlich in Hülle und Fülle bei den im Verlauf des folgenden Textes angegebenen Seiten oder unter LPG Technik

Über eines der beiden T4-Foren (genauergesagt über »Das mit dem Bindestrich in der URL«) bin ich dann auf das Thema LPG aufmerksam gemacht worden. Ursprünglich hatte ich mich seelisch und moralisch schon auf einen TDI oder zumindest einem 2,4er Diesel (dem sogenannten »Schiffsdiesel«) eingestellt gehabt als dann die Hinweise auf die mit Autogas betriebenen Fahrzeuge gepostet worden sind.

Zunächst war ich skeptisch. Die Umrüstkosten sind nicht gerade gering und die Preise der TDIs waren mir schon hoch genug. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass die Benziner etwas günstiger sein könnten, dass der Preisunterschied – bei vergleichbarer Ausstattung, selben Baujahr und ähnlicher Laufleistung – mehr als das Umrüsten auf LPG betragen würde war dann doch sehr überraschend für mich.

Über die Seiten http://www.autogas-forum.de und http://www.gas-tankstellen.info bin ich dann mit Informationen regelrecht erschlagen worden. Nach einigen Fragereien in Foren und über IRC konnten mich die enthusiatischen LPG-Fahrer dann davon überzeugen, dass es zwar mit Problemen verbunden sein kann auf LPG umzusteigen, sich die aber dann doch in Grenzen halten. Als Spinnerei hatte ich es sowieso nicht abgetan, nur war es mir nicht bewußt, gleich drei LPG-Tankstellen relativ nah an meinem Wohnort zu haben.

Halt, stopp! Warum nur LPG (Flüssiggas) und kein CNG (Erdgas) wo doch alle momentan so von Erdgas schwärmen bzw. die Medien voll damit sind? Warum für mich persönlich CNG nicht in Frage kommt habe ich hier ausformuliert.

Zunächst möchte ich auf die »weiteren Bullis mit Gas« verweisen. Zwar habe ich selbst noch kein Gas im T4, aber andere eben schon. Die Steckbriefe von T4 und natürlich auch T3 mit Gas (sowohl LPG als auch CNG) sollen einen Überblick liefern wie es aussehen kann und was mit der Technik möglich ist. Insbesondere die Unterbringung der Tanks bei Fahrzeugen mit einer nicht unbedingt dafür vorgesehenen Innenaustattung (T4 California beispielsweise) werden sicherlich Interesse wecken, oder?

Indication importante : L'exploitant du site Web ne prend en charge aucune garantie de la justesse des informations données, ainsi qu'aucune responsabilité des dommages causés par les imitations, les transformations, les déplacements des instructions disponibles et/ou du maniement incorrect du matériel et/ou des outils.

Les indications concernant les droits d’auteur et les impressions sont respectés et se trouve ici.

Tous droits réservés.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de