this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Haralds T5 Caravelle (LPG)

Haralds T5 Caravelle
Haralds T5 Caravelle
T5 Caravelle

Baujahr: 07/06
Motor: 2.0 Benziner (AXA)
LPG-Umrüstung durch:
1, 08/06
Kosten: 2639 Euro
Anlage: Landi Renzo Omegas
Tank: 83 l (ca. 77 l effektiv)
Reichweite: bis zu 560 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
spritmonitor.de LPG


1 Da ich mit der Ausführung der Umrüstung (ausführlich weiter unten beschrieben) nicht zufrieden war will ich keine Werbung für den Umrüster betreiben.

Der Tank wurde unter dem Fahrzeugboden montiert.
Der Tank wurde unter dem Fahrzeugboden montiert.
Detailaufnahme: Das Multivalve.
Detailaufnahme: Das Multivalve.


Der Verdampfer im Motorraum
Der Verdampfer im Motorraum
Gasfilter und unten links in der Ecke das Steuergerät der Gasanlage.
Gasfilter und unten links in der Ecke das Steuergerät der Gasanlage.


Rail mit den Injektoren
Rail mit den Injektoren
Schläuche von den Injektoren zur Ansaugbrücke
Schläuche von den Injektoren zur Ansaugbrücke


Weiterer Blick in den Motorraum: Die Injektorenrail mit den vier Injektoren, auf der Ansaugbrücke platziert. Die Detailaufnahme zeigt wie die Schläuche auf Messingdüsen geführt werden. Darüber wird das Gas in die Ansaugbrücke eingeblasen.

Der Tomasetto Tankanschluss für LPG
Der Tomasetto Tankanschluss für LPG
Die beiden Tankadapter für ACME und Dish
Die beiden Tankadapter für ACME und Dish


Der Tankanschluss für die Gasanlage wurde mit unter die Tankklappe gesetzt. Die beiden Adapter (links ACME, rechts Dish) werden einfach aufgeschraubt und schon kann der Tankvorgang beginnen.

Das Bedienelement der Gasanlage
Das Bedienelement der Gasanlage

Das quadratische Bedienelement hat beinahe die Größe der Schalter im T5.

Es wurde einfach auf eine Blindabdeckung montiert.



Deeplink Weitere Informationen

Zunächst war ich sehr zufrieden mit dem Gasumbau. Man konnte herrlich beim Tanken sparen und das oft genannte Grinsen beim Anblick des Preises für eine Tankfüllung war auch vorhanden. Jedoch kam dann alles anders:

Im Nachhinein hat sich herausgestellt das die Injektoren ungünstig platziert wurden. Weiterhin war keine Regelung über die Lamdasonde möglich, da diese gar nicht ans Steuergerät angeschlossen worden ist. Nicht so schlimm? Vielleicht. Aber das auch noch der Fühler für die Kühlwassertemperatur ebenfalls nicht angeschlossen wurde, das ist dann wohl nicht mehr als »nicht so schlimm« zu bezeichnen.

Hinzu kam, dass die Gasleitungen zu den Injektoren so verbaut wurden, dass sie am Lüfterrad des Kühlers geschleift haben. So gesehen konnte man meinen T5 nach dem Besuch beim ersten Umrüster fast als rollende Zeitbombe bezeichnen.

Die Behebung aller genannten Fehler haben zu den 2639 €, welche die Umrüstung gekostet hatte, noch rund 700 € (zzgl. MwSt.) verschlungen.

Eine weitere Folge des nicht fachgerechten Einbaus war, dass nach knapp 60.000 km der Zylinderkopf getauscht werden musste. Wie »erfreut« ich darüber war kann sich sicherlich jeder vorstellen.







Die Fehlerbehebung fand im Februar 2007 bei der Firma WF Wiedenbauer Fahrzeugtechnik in Wolfrahtshausen statt.

Der mit schon gleich bei der ersten Begutachtung die Schläuche so weit weg gebogen und befestigt hat, dass nichts mehr passieren kann wie etwa das sich so ein Schlauch im Lüfterrad verfängt.




Der Verdampfer an seiner neuen Position im Motorraum. Er wurde tiefer gesetzt, da es sonst zu Luftblasen im System, genauer gesagt im Verdampfer selbst kommen konnte.
Eine leider etwas unscharfe Aufnahme vom Temperaturfühler der Gasanlage.


Harald

DeeplinkKontakt

Der Bus wurde inzwischen verkauft, daher ist auch kein Kontakt mehr vom früheren Besitzer gewünscht. Eine neue Kontaktadresse ist mir leider nicht bekannt.

Startseite Navigation

VW T5 mit Gas Thomas' T5 (LPG)

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 22. Februar 2015 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de