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Die friesengrüne Gaskutsche beim Tanken: Kirchheim u. Teck West, 2008

Deeplink LPG (Autogas) und T4: Andere Meinungen zu CNG

Nachdem ich einige Argumente für LPG im Vergleich zu CNG gefunden hatte nun auch noch einige positive Aspekte von CNG im Vergleich zu LPG. Diese sind unter anderem mit Hilfe von CNG-Fahrern zusammengetragen worden.

OEM-Fahrzeuge

Bei den sogenannten OEM-Fahrzeugen handelt es sich um bereits ab Werk vom Hersteller mit Erdgastechnologie ausgestattete Modelle. In Deutschland wären Fiat Multipla, Fiat Doblo, VW Golf Variant, Opel Zafira, Opel Astra, Volvo S60, S80, V70 und der Ford Focus erhältlich (Stand: 02/2003). Diese Liste ist (inzwischen) womöglich nicht mehr aktuell, bitte auf den jeweiligen Herstellerseiten informieren.

Diese Fahrzeuge haben natürlich Werks- bzw. Herstellergarantie, da der Umbau vom Hersteller selbst vorgenommen worden ist. Weiterhin fallen die Anschaffungskosten im Vergleich zu den Diesel- und Benzinervarianten des jeweils gleichen Modells gering aus, bzw. sie werden von den Förderungen der Energieversorger regelrecht »eliminiert«.

Ein weiterer Vorteil dieser OEM-Fahrzeuge ist, dass die Anlage speziell für den Fahrzeugtyp in relativ großer Stückzahl ge- und verbaut wird. Somit entfallen teilweise langandauernde Einstellungsversuche und man kann sicher davon ausgehen, dass die Anlage so funktioniert wie es der Hersteller vorgesehen hat.

CNG-Tankstellen vor Ort, LPG nicht

Das Tankstellennetz für CNG soll in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden. Diese Ankündigung galt vorallem dem deutschen Markt, europaweit wird sich allerdings sicherlich ebenfalls einiges tun. Momentan (Stand 02/2003) ist die Anzahl der CNG sowie der LPG Tankstellen in etwa gleich groß. Die CNG-Tankstellen haben allerdings häufig kundenfreundlichere Öffnungszeiten (24 Stunden). Dies ist natürlich von Region zu Region sowie von Tankstelle zu Tankstelle im Einzelnen unterschiedlich. An »normalen« Tankstellen eingerichtete CNG und/oder LPG Zapfsäulen haben natürlich die gleichen Öffnungszeiten wie ihre konventionellen Zapfsäulenkollegen.

Liegt im Umkreis von 50 km keine LPG-Tankstelle, wohl aber eine oder gar mehrere CNG-Tankstellen, so wird sich der gasinteressierte Käufer sicherlich für CNG entscheiden.

Vielfahrer

Bei meinen Ausführungen, was für mich für LPG gesprochen hat, hatte ich auch eine Kostenrechnung mit aufgeführt. Im Vergleich zwischen CNG und LPG schneidet CNG um etwa 2 Euro pro 100 km günstiger ab. Die Berechnung basiert auf den gerade aktuellen Preisen (Stand: 02/2003) und dem Verbrauch von zwei nahezu identischen Fahrzeugen.

Bei einer Jahreslaufleistung von 25.000 km ergeben sich so 500 Euro Unterschied bei den Kosten für den Treibstoff. Somit wäre in diesem Fall CNG 500 Euro günstiger als LPG. Natürlich darf man nicht die höhere Reichweite von LPG bei in etwa gleich dimensionierten Tanks unterschlagen. Wer allerdings Platz für mehr Tanks hat, und/oder regelmäßig direkt an einer Erdgastankstelle vorbeifährt, kann – sofern ihm das häufigere Tanken nichts ausmacht – durchaus einen Preisvorteil beim CNG sehen.

Biogas

Stephan Hilchenbach (Fiat Multipla mit CNG) hat mir einen weiteren Punkt geliefert, welcher für CNG spricht: Erdgasautos kann man auch mit Biogas betanken. Auch wenn es hierzulande noch keine Biogastankstellen gibt sollte man diese Option erwähnen. Biogas besteht – wie Erdgas – größtenteils aus Methan. Mit der weiteren Verbreitung von CNG steht also Biogastankstellen sicherlich ein Kundenkreis zur Verfügung.  

Danke

Vielen Dank an Stephan Hilchenbach und Sönke Jäger für die von ihnen beigesteuerten Informationen.

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