this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationThis page is not available in the language you have selected: sorry, not available in this language
Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.

Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.

Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.
Portraitausschnitt mit Blockdesign-Felgen von VW, Mai 2008

Deeplink Navigation mit Medion GoPal: LPG-Tankstellen POI/OVI einfügen/aktualisieren

Nachdem ich bereits einige Monate begeisterter und auch Gasfahrer war, interessierte es mich natürlich auch immer, wo die nächste LPG Tankstelle ist. Das Resultat davon war, dass ich mir eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe und dann nicht ganz ohne Stolz folgendes Ergebnis hatte:

Nun ist auf meinem Medion Navi MDPNA 465T, GoPal MD96050 die Software POIObserver installiert. POIObserver dient in erster Linie dazu, POIs (Points of Interest) zu überwachen und einen bei Annäherung rechtzeitig zu informieren.

Da gibt es z.B. eine Datenbank mit Radarfallen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

POIObserver blendet aber nichts in die Karten ein oder ähnliches, es ist ein eigenständiges Programm und nicht irgendwie in die Navi Software (bei mit GoPAL 2 AE) integriert.

Sehr wohl kann es aber die ASC Files von www.gas-tankstellen.info einlesen und die nächsten Tankstellen im Umkreis herausfinden, das ist ja schon mal was. Direkt dorthin navigieren kann man aber so leider noch nicht.

Das geht aber auch wenn man bei meinem Navi das sogenannte »Schmischi Skin« installiert, also eine geänderte Oberfläche fürs Navi. Mal abgesehen, dass diese meiner Meinung nach viel besser also die originale GoPAL-Oberfläche ist, kann der »Schmischi Skin« auch die Koordinaten aus dem POI-Observer übernehmen und dorthin navigieren.

Also genau das was ich haben wollte und ich hatten nun alle LPG Tanken immer im Navi miti dabei. Cool, oder?

Bei den Navifriends findet sich nicht nur das o.g. Skin und der POIObserver sondern auch eine Datenbank mit Unmengen POIs: Radarfallen, Einrichtungen, Freizeitangebote, Geldautomaten, Restaurants usw. usf.

Hier gehts zum Schmische Skin und zum POIObserver.

Wer ein anderes Navi hat, kann sich u.U. mit dem Tool »POIConfigurator+« evtl. auch die passendes Overlays für sein Navi erzeugen lassen und sieht die POIs dann sogar auf den Karten seiner Navisoftware. GoPAL 2 kann das leider nicht.

Ansonsten erzeugt man sich mit dem »POIConfigurator+« aus den gewünschten POIs eine Datei observer.obs, die dient dem POIObserver zur bereits erwähnten Überwachung und Warnung. Das macht z.B. bei Radarfallen (Vorsicht: das ist illegal in Deutschland, denn das Navi ist dann ein Radarwarner!) oder bei Schulen, Kindergärten, etc. Sinn Wenn man »nur« eine Umkreissuche machen will kann man gleich die ASC-Dateien verwenden.

Die Bedienung ist zugegeben etwas umständlich, aber dafür ist alles kostenlos und zumindest für mein Medion Navi gibt es einen Komplett-Download inkl. Installationsskripten etc.

DeeplinkSchritt-für-Schritt-Anleitung

Zunächst startet man damit, bei den http://www.navifriends.com die Software »POIObserver« und das »Schmischi Skin« herunterzuladen.

Das funktioniert am besten wenn das Rundum-Sorglos Paket von Schmischi selber verwendet. Die Installation läuft dann automatisch ab und man hat keine Sorgen mit Registry ändern und anderem Kram.

Hier kann man »POIObserver« und das »Schmischi Skin« bekommen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Man benötigt für das Navi eine zusätzliche DLL namens AYGSHELL.DLL, welche nicht im Umfang der Windows CE Lizenz des Navis enthalten ist. Statt sich die originale Microsoft DLL aus dubiosen Quellen zu besorgen, googelt einfach mal nach »aygshell.dll xania.«. Da findet ihr ein Packet mit diversen "nachprogrammierten" DLLs, darunter auch die aygshell.dll, funktioniert sehr gut.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das dann so oder so ähnlich auf eurem Navi aussehen:


Bildautor: [lic]

Danach eine ASC-Datei mit den LPG Tankstellen besorgen, ich habe meine aus dem Downloadbereich von gastankstellen.de Diese dann auf das Navi kopieren, Ordner ist egal, man sollte sich nur merken, wo man es hinkopiert hat

Im Routenmenu des Navis findet sich ein Button POIObserver, da drauf klicken.


Bildautor: [lic]

Das nächste Bild sieht dann so aus, etwas gewöhnungsbedüftig aber zweckmäßig.


Bildautor: [lic]

Hier auf Search/Route klicken, dann kommt folgendes Bild: (bei mir ist hier schon die LPG°ALL.ASC gewählt, normalerweise ist das Feld leer)


Bildautor: [lic]

Ein Klick auf File öffnet das Menu, in dem man nun die zuvor aufs Navi kopierte ASC-Datei auswählt und die Auswahl mit OK bestätigt.


Bildautor: [lic]

Danach befindet man sich wieder in dem vorvorherigen Dialog, hier nun noch den gewünschten Umkreis auswählen, in dem nach LPG Tankstellen gesucht werden soll und auf Search klicken. Nun beginnt die Suche in der Datenbank :


Bildautor: [lic]

Im Idealfall erhält man danach ein Suchergebnis:


Bildautor: [lic]

Die gewünschte LPG Tankstelle anklicken und zweimal auf Route klicken.

Beim ersten Mal wird der Route Button Gelb und beim zweiten Mal grün, keine Ahnung, warum. Abschließend auf OK klicken.


Bildautor: [lic]


Bildautor: [lic]

Dann erscheint das folgende Fenster, was mit Minimize verlassen wird.


Bildautor: [lic]

Danach erneut ins Route Menu gehen und hier Koordinaten Direkt Eingabe auswählen


Bildautor: [lic]

Im sich nun öffnenden Fenster sind die Koordinaten der gewünschten Tankstelle schon eingetragen, also nur noch mit OK verlassen.


Bildautor: [lic]

Das folgende Fenster kommt sicher jedem wieder bekannt vor, einfach auf den grünen Haken klicken uns los gehts.


Bildautor: [lic]

Abschließend noch ein paar Hinweise:

Man braucht zwar den POIObserver aber nicht zwingend das Schimischi Skin. Letzteres bietet aber eine einigermaßen elegante Methode, die Koordinaten, die der POIObserver bei der Suche herausgefunden hat, in die Navisoftware zu bekommen.

Außerdem gefällt mir das Skin besser als das Original und bietet auch echt mehr, aber das muß jeder selber wissen.

Sowohl der POIObserver als auch das Schimische Skin können viel mehr als hier beschrieben, aber dafür ist das Forum auf navifriends.com die bessere Anlaufstelle.

Text- und Bildautor: [lic]
Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Disclaimer: The owner of this web site accepts no responsilbility for provided information being incorrect, as well as no responsibilty for possible damages incurred while using the provided information, especially through using the instructions. This includes the use of tools and materials and damages to involved vehicles, the person(s) using the instructions or third parties or the environment.

Information regarding copyright and the editorial must be followed and can be found here.

All Rights reserved.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de