this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Der originale VW-Auspuff an meinem T4 VR6 nach 4 Jahren im Mai 2007

DeeplinkAustattungsmerkmale

»Welche Nummer hat eigentlich der Lack von meinem Bus?« – »Woher soll ich denn wissen was ich für einen Motorkennbuchstaben habe?« – »Wo finde ich den Getriebekennbuchstaben an meinem VW T4?«

Nur drei der vielen Fragen welche immer wieder in Foren gestellt werden. Die Antwort versteckt sich fast vor der Nase des Busbesitzers auf dem sogenannten »Fahrzeugdatenträger«.

Neben der Fahrgestellnummer befinden sich dort auch die Angaben zu Motor, Getriebe, Lack und weiteren Komponenten sowie auch die Abkürzungen für die Innenausstattung bzw. verbauten Dinge wie Standheizung, Klimaanlage oder die Trennwand.

Anhand dieser Informationen kann man als Besitzer (oder interessierter Käufer) also noch viel mehr über das Fahrzeug erfahren. Beispielsweise ob der Multivan welcher da vor einem steht vielleicht die ersten paar Jahre als Transporter über die Straßen gerollt ist.

Wo befindet sich dieser »Fahrzeugdatenträger«? Zum einen im Serviceheft. Ist dies nicht griffbereit oder eventuell nicht mehr vorhanden hilft ein Blick in den Fußraum auf der Fahrerseite. Bei den älteren Fahrzeugen wurde der Datenträger (welcher ein einfacher Aufkleber ist) direkt auf das Blech geklebt.

Fahrzeugdatenträger in einem '91er T4
Fahrzeugdatenträger in einem '91er T4
Fahrzeugdatenträger in einem '92er T4
Fahrzeugdatenträger in einem '92er T4

Die Jahreszahlen auf den beiden Datenträgern ergeben das Modelljahr welches nicht zwangsläufig auch dem Baujahr entspricht. So werden die Fahrzeuge ab den Werksferien im Sommer mit dem neuen Modelljahr gefertigt. Ein T4 mit Erstzulassung im Herbst 1996 ist also höchstwahrscheinlich ein T4 mit Modelljahr '97. Ein T4 mit Erstzulassung im Frühjahr 1996 jedoch noch ein T4 mit Modelljahr '96.

Fahrzeugdatenträger in einem '92er T4
Fahrzeugdatenträger in einem '92er T4
Wo befindet sich der Aufkleber denn nun genau? Dies hängt mit vom Baujahr des T4 ab.

Bei den ersten Baujahren konnte ich die Aufkleber immer nach dem Abnehmen der Verkleidung der Zentralelektrik direkt auf das Blech geklebt vorfinden. Siehe dazu auch das Bild rechts mit etwas mehr »drumherum«.

Bei den neueren Modellen ist der Aufkleber auf der unteren Abdeckung der Zentralelektrik aufgeklebt gewesen. Als Beispiel dafür die nächsten beiden Bilder.
Fahrzeugdatenträger in einem '97er T4
Fahrzeugdatenträger in einem '97er T4
Aufgeklebt auf der unteren Abdeckung der Zentralelektrik
Aufgeklebt auf der unteren Abdeckung

Selbsterklärend sind die bereits auf dem Aufkleber bezeichneten Punkte wie etwa Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe oder auch die bereits erwähnte Lacknummer. Leider sind nicht alle Aufkleber so detailiert beschrieben, ab '92 sollten jedoch die einzelnen Kürzel und Nummern auf dem Aufkleber mittels Vordruck bezeichnet sein.

So auch zu sehen als Unterschied der Fahrzeugdatenträger des '91er und '92er T4 weiter oben.

DeeplinkDie Fahrgestellnummer bzw. »Fahrzeugidentifikationsnummer« (FIN)

Alle Informationen des Fahrzeugdatenträgers aufzuschlüsseln würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Daher gehe ich auf dieser Seite zum Abschluss noch auf die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer ein.

Ich verwende dafür jenen des '97er Multivan TDI welcher über diesem Absatz zu sehen ist.

Kürzel Bedeutung
WV2 Volkswagen Nutzfahrzeuge
ZZZ Füllzeichen
70 Fahrzeugtyp, in diesem Fall VW Transporter 91 > 03
Z Füllzeichen
V Modelljahr, in diesem Fall 1997
H Herstellungswerk, in diesem Fall Hannover
103219 Laufende Nummerierung, also der 103.219igste T4 des Modelljahres 1997

Für den T4 sind die folgenden Kürzel bei den Jahreszahlen relevant:

Jahreszahlen
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001
2 = 2002
3 = 2003
Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Startseite Navigation

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2019 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2009 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de