DeeplinkAuswahlberatung VW T4: Transvan und »dubbele cabine«
In Holland, Belgien und auch in Österreich gab bzw. gibt es eine Regelung, dass Kleintransporter mit einer Trennwand nach der zweiten Sitzreihe günstiger versteuert werden konnten.
In Deutschland gab und gibt es keine solche Regelung, daher wurden solche Fahrzeuge von VW ab Werk nicht auf dem deutschen Markt angeboten.
Durch Importe aus den Niederlanden oder Österreich »verirren« sich selten auch solche Fahrzeuge auf den deutschen Gebrauchtwagenmarkt. In Österreich wurden sie als »Transvan« angeboten, in den Niederlanden kennt man sie als »dubbele cabine«.
Charakteristisch für die Fahrzeuge ist, dass sie nach der C-Säule keine Fenster mehr an den Seiten haben. In einigen Fällen, jedoch nicht immer ist auch die Heckklappe ohne Fenster.
Die Voraussetzungen für die Steuervergünstigungen sind in den einzelnen europäischen Ländern unterschiedlich.
So wird in Holland vorausgesetzt, dass der Laderaum im Fahrzeug 150 cm oder mehr beträgt und die Trennwand bis an das Dach des Fahrzeugs ragt.
In Belgien wird verlangt, das die Länge des Laderaums mindestens 50% des Radstands beträgt.
Mit Sitzen aus einem Multivan Generation und etwas handwerklichem Geschick mutiert ein »dubbele cabine« zum »Transvan Generation«: