this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationEsta página não está disponível na língua selecionada: sorry, not available in this language
Retorne a página em alemão. Você pode escolher diferentes línguas selecionando uma das bandeiras que não esteja na cor cinza.

Ou você pode usar o tradutor do Google para obter uma tradução para o idioma seleccionado.

Você pode ajudar a traduzir esta página em diferentes línguas? Por favor contate-me, use as informações fornecidas na página de contatos.
Portraitausschnitt mit Blockdesign-Felgen von VW, Mai 2008

Deeplink Navigation mit Tomtom Mobile: LPG-Tankstellen POI/OVI einfügen/aktualisieren

Diese Anleitung ähnelt der Anleitung für das Einspielen von POI auf einen PDA. Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man die POI auf ein Handy mit Tomtom Mobile 5 bekommen kann.

Für einige Navigationsprogramme und Routenplaner stehen auf www.gas-tankstellen.info PlugIns zum kostenlosen Download bereit. Von dort muss man sich für Tomtom Mobile 5 bei den POI für Tomtom das aktuellste Archiv herunterladen.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie man die Daten auf das Handy bekommt. Entweder man baut die Speicherkarte aus und schließt sie über einen Cardreader (für um die 10 Euro zu bekommen) an, oder man nutzt die von Nokia bereitgestellte Software für den Datentransfer.

Ich beschreibe die zweitgenannte Variante und habe dazu bereits eine Bluetooth-Verbindung zwischen Rechner und Handy hergestellt. Nachdem dies geschehen ist, kann mit der Software auf die Speicherkarte im Handy zugegriffen werden.

Noch ein kleiner Hinweis: Einige der Bilder sind verkleinert worden damit sie hier auf die Website passen. Um einen Screenshot in voller Größe zu erhalten muss man einfach nur auf das verkleinerte Bild klicken.



Der erste Screenshot zeigt den gewählten Ordner auf der Festplatte oben, unten ist das Verzeichnis auf dem Speichermedium im Handy zu sehen. Gespeichert werden müssen die Daten in das Verzeichnis »Deutschland-Map« – zumindest bei meiner Tomtom Mobile 5 Version mit der Karte für Deutschland.

Der Screenshot zeigt die bereits kopierten Dateien im Kartenverzeichnis von Tomtom, da ich zuvor schon einmal Daten übertragen hatte. Ich habe die Screenshots von einem Update gemacht.

Anschließend die Dateien lpg.bmp und lpg.ov2 markieren und auf das Medium im Handy übertragen lassen:



Nach dem Übertragen der Daten kann Tomtom auf dem Handy gestartet werden. Die LPG-Tankstellen befinden sich nun bei den anderen OVIs.

Wer das Update über einen USB-Cardreader bevorzugt, kann natürlich das Speichermedium aus dem Handy ausbauen, in den Cardreader stecken und die Daten über USB übertragen. Dies geht meiner Meinung nach schneller und unkomplizierter.

Nicht über die seltsamen Icons auf dem Screenshot wundern: Ich habe den USB-Reader an meinen Rechner mit Linux angeschlossen und dort dann eben auch den Screenshot gemacht.

Sollte es zu Problemen mit Tomtom kommen, ist eventuell das lpg.bmp defekt. Ich habe eine funktionierende Version des Icons auf meinem Webspace zum Download parat:

Zum Downloaden einfach das Icon anklicken, evtl. ist – browserbedingt – auch ein Rechtsklick mit Speichern unter notwendig.

Deeplink Tomtom Mobile mit LPG POI/OVI nutzen

Ich hatte Tomtom Mobile 5 auf einem Nokia 6600 mit der bei Tomtom im Bundle erhältlichen GPS-Maus verwendet. Hier nun ein paar Bilder wie es aussehen kann:

Links das Handy, rechts die GPS-Mouse, welche beim Tomtom Mobile 5 Bundle mit im Lieferumfang war. Einfach aus der Liste der Tankstellen die Gewünschte aussuchen. Entweder über den Namen oder aber über die Entfernung. Tomtom listet die Tankstellen nach Entfernung vom Heimatort auf. Einfach und schnell die gewünschte Tankstelle ausgesucht und bestätigt, die Route berechnen lassen – und schon kann es losgehen.
Zum Abschluss noch zwei Bilder von Tomtom Mobile im Einsatz. Links ist zu sehen wie sich die Navisoft präsentiert. Ich hatte das Nokia 6600 wegen seines großen Displays ausgewählt gehabt. Natürlich ist es ein ziemlicher »Knochen«, jedoch für die Navigation sehr gut geeignet. Der Lautsprecher des Geräts kann auch bei höheren Geschwindigkeiten klar und deutlich die Ansagen über Abzweigungen und Ausfahrten vermitteln.

Auf dem Bild rechts wurde gerade die Route von Hannover zu einer Gastankstelle in Paderborn berechnet. Die Fahrt gelang problemlos, die Tankstelle wurde prompt gefunden. Einfach, bequem und sicher funktionierend.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, habe aber für den Fall der Fälle auch noch eine ganz ordinäre Straßenkarte mit im Fahrzeug.
Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Informação importante: O moderador do site não assume compromisso quanto a exatidão das informações fornecidas bem como não se responsabiliza por danos causados por cópias, conversões, ou substituições que sigam as instruções fornecidas, e/ou manejo impróprio de materiais e/ou ferramentas.

Informações relativas a direitos autorais e contatos devem ser observados e podem ser encontrados aqui.

Todos os direitos reservados

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de