this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationTa strona nie jest dostępna w wybranym przez Ciebie języku: Przykro nam, usługa nie jest dostępna w wybranym języku.
Powrót do języka niemieckiego. Istnieje mozliwość wybrania innego języka przy pomocy którejkolwiek z flag dostępnych powyżej, która nie została zaciemniona kolorem szarym.

Albo możesz uzyć translatora Google, aby uzyskać tłumaczenia w języku, który wybrałes

Jeżeli możesz pomóc w przetłumaczeniu tej strony na inny język, proszę skontaktuj się ze mną poprzez adres kontaktowy dostępny na stronie głównej.
Die friesengrüne Gaskutsche beim Tanken: Kirchheim u. Teck West, 2008

Deeplink Die LPG-Tanks in meinem T4

Zum Abschluß noch Bilder der Befestigung der beiden montierten Gastanks. Zunächst der unterflur befestigte Tank:

Er wurde mit der Halterung des Reserverades montiert, allerdings wurde diese an den Tank angepasst bzw. die Befestigung so geändert, dass nichts passieren kann.

Zum einen wurde die Halterung hinten verändert. Die drei Löcher zum Verstellen der Reifenbreite sind auf dem Bild gut zu sehen. Das oberste Loch wurde jeweils mit einem Metallstück verlängert und fest verschraubt.

Eigentlich wird das Reserverad von Metallzapfen an dieser Stelle getragen, je nach Variante des Rades sind die entsprechenden Löcher zu nutzen.

Das Blech bzw. der Tank hängt nicht einfach so an den Zapfen. Diese müssen daher also nicht beinahe das komplette Gewicht des Tanks samt Flüssiggas tragen, zumal sie vermutlich dem Gewicht auf Dauer ohnehin nicht standhalten würden.

Die andere Halterung wurde verlängert, indem etwas angeschweißt worden ist. So wurde die notwendige Höhe für den Gastank erreicht. Bei der Befestigung mussten keine Bohrungen in das Bodenblech, Träger oder den Innenraum vorgenommen werden. Es ist eigentlich üblich, dass der Tank mittels Stahlring oder an den Tank vom Hersteller angeschweissten Haltepunkten durch den Fahrzeugboden verschraubt wird.

Nun zum im Innenraum verbauten Tank. Wie schon geschrieben handelt es sich um das gleiche Modell mit 77 l Bruttovolumen.

Auf dem Bild links sind die Gewindestangen noch nicht gekürzt worden, aber man kann gut die Platzierung unter dem Holzbrett der Multivan-Schlafsitzbank erkennen.

Das bisher dort platzierte Ersatzrad ist mittels eines Halters an einem Schrank mit Spüle im Innenraum befestigt worden. .

Die Gewindestangen wurden gekürzt und mit Hutmuttern versehen.

Die Leitungen zum und vom Gastank werden durch zwei Öffnungen durch den Fahrzeugboden nach unten geführt. Dort sind sie mittels Ventilen mit den dort schon vorhandenen Gasleitungen verbunden.

Das Kombielement von Umschalter zwischen Gas- und Benzinbetrieb und Tankanzeige zeigt lediglich den Füllstand des unteren Tanks an.

Dies macht aber nicht wirklich etwas aus, denn mittels der analogen Anzeige des Füllstands direkt am Tank kann man bei geöffneter Heckklappe schnell und problemlos den Füllstand ablesen.

Theoretisch könnte man eine zusätzliche Anzeige für den Füllstand im zweiten Tank verbauen, da die Angaben ohnehin sehr vage sind (»Reserve« entspricht noch 150 km), halte ich dies nicht wirklich für notwendig. Außerdem fahre ich ohnehin nach Tageskilometerzähler und kann aufgrund der Erfahrungen beim Verbrauch den Füllstand abschätzen.

Startseite Navigation

LPG in meinem T4 Unterboden VW T4

Zrzeczenie się odpowiedzialności: Właściciel tej strony w żaden sposób nie odpowiada za ewentualną niezgodność niektórych informacji z prawdą, jak też nie bierze odpowiedzialności za możliwość wyrządzenia jakichkolwiek szkód dokonanych przy użyciu informacji dostępnych na stronie, ze szczególnym uwzględnieniem instrukcji. Dotyczy to także użycia narzędzi i materiałów, oraz szkód dokonanych na zaangażowanych pojazdach, osób korzystających z instrukcji zamieszczonych na stronie, jak i osoby/osób trzecich związanych z całym procesem, oraz środowiska.

Dit omvat het gebruik van hulpmiddelen en materialen en schade aan geïmpliceerde voertuigen, de persoon gebruikend de instructies of derden of het milieu.

Informacje dotyczące praw autorskich jak i edytorskich muszą być przestrzegane. Można je znaleźć tutaj.

Wszystkie prawa zastrzeżone.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de