Deeplink LPG – Wärmewert bei Zündkerzen?
Bei eBay und auch an anderen Orten im Internet bieten
Händler »spezielle LPG-Zündkerzen« an. Angeblich würde
die Verbrennung mit ihnen optimiert werden, der Verbrauch
sinkt bei manchem Anbieter ebenfalls und obendrein sind
die Kerzen ganz speziell auf LPG oder CNG
abgestimmt.
Die Wahrheit: Diese »Spezialkerzen« sind nichts anderes
als normale Zündkerzen, welche durch ihre Eigenschaften
unter Umständen (nicht generell) für den Betrieb mit LPG
besser geeignet sind.
Daher ein paar Hintergrundinformationen zum Thema
»Wärmewert« und den daraus resultierenden »warmen« und
»kalten« Kerzen.
Was einleuchtend sein sollte: Da es viele
unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen
Eigenschaften gibt, kann es die ultimative »passt
überall«-Kerze gar nicht geben. Darum kann es auch keine
ultimative »passt überall LPG«-Kerze geben.
In den Motoren, genauer gesagt in den Brennkammern
entstehen bei unterschiedlichen Motoren unterschiedlich
hohe Temperaturen. Die Kerzen müssen für den
Temperaturbereich angepasst sein, daher sind sie mit
sogenannten »Wärmewerten« gekennzeichnet.
In meinem T4 VR6 habe ich Kerzen von NGK verbaut. NGK ist
auch sehr auskunftsfreudig gegenüber Gasfahrern, welche
einfach mal eine Anfrage mit Motorkennbuchstaben an NGK
geschickt hatten. Auf der Website von NGK sind auch
ausfühliche Informationen über den Wärmewert zu finden:
Wärmewert und
-kennzahl.
Diese Informationen zusammengefasst und auf den Betrieb
mit LPG übertragen: Hat man bisher eine Kerze im Fahrzeug
verbaut, welche den Wärmewert »6« hat, sollte man
Aufgrund der heißeren Verbrennung bei LPG eine Kerze mit
Wärmewert »7« wählen. Die Kerze selbst ist »kühler«, die
Selbstreinigungseigenschaften bleiben trotzdem erhalten,
aber die Gefahr von höherem Verschleiß an der Kerze durch
zu hohe Temperaturen wird gemindert.
In der Regel wird von Zündkerzenherstellern das
Beibehalten der für den Motor vorgesehenen Kerze
empfohlen da es eigentlich zu keinen Problemen kommen
sollte. Der Wechsel zur »kühleren Kerze« dient der
Verlängerung der Lebensdauer der Kerze und nicht der
Verbrauchsoptimierung wie es von manchen Händlern als
Verkaufsargument angepriesen wird.
Und welche Kerze soll jetzt gekauft werden? Meine
Erfahrungen mit der Iridium-Kerze von NGK in meinem T4
VR6 sind durchweg positiv. Daher würde ich sie
bedenkenlos weiterempfehlen. Welche Kerze ins Fahrzeug
passt, kann mittels Tabellen herausgefunden werden. Die
Kerzenhersteller geben an, welche Kerze für den Motor
verwendet werden kann.
Also: Nicht einfach irgendwelche »spezial universal LPG
Kerzen« kaufen, sondern beim Händler des Vertrauens
nachfragen welche Kerze für den eigenen Wagen verwendet
werden kann. Meine Erfahrungen mit den langlebigen (ca.
60.000 km) Platinum- und Iridium-Kerzen sind positiv, ich
bleibe dabei und wechsle nicht alle 10.000 bis 15.000 km
die günstigeren »einfachen« Kerzen.
Rechnet man die Kerzenwechsel, den Preis sowie die
eventuell notwendigen neuen Zündkabel (beim Wechsel unter
Umständen beschädigt) der günstigen normalen Kerzen gegen
den geringeren Aufwand bei den langlebigen
Iridium-Kerzen, so kommt man quasi auf Null oder sogar
mit den günstigeren, normalen Kerzen am Ende teurer weg.