Deeplink Verbrauchstabelle
Ein T4 fährt nicht von Luft und Liebe. Daher freuen sich
Tankwart und der Finanzminister über Einnahmen mit der
Mineralölsteuer.
Im Gegensatz zu seinem Image läßt sich auch ein T4 Benziner
so fahren, dass er kein gnadenloser »Spritsäufer« ist. Gut,
jenseits der magischen 10 Liter Grenze und weit von dem
Beinahmen »3-Liter-Auto« entfernt, aber dennoch kein
Monster.
Bevor ich von den Verbrauchswerten anfange noch kurz wie
ich den Verbrauch ausrechne: Volltanken, Kilometerstand
aufschreiben und dann beim nächsten Volltanken die
gefahrenen Kilometer mit dem nachgetankten Kraftstoff
verrechnen. Natürlich kommt es dabei zu Differenzen und die
Methode ist nicht ganz fehlerfrei. Da ich aber alle Werte
so berechne kann davon ausgegangen werden, das der
Vergleich zwischen LPG und Benzin gewahrt bleibt.
Den ersten Verbrauchswert von 12,29 Liter Super auf 100 km,
nahezu ausschließlich im Stadtverkehr gefahren, haben mich
selbst verblüfft. Allerdings muß ich dazuschreiben: Ich
habe Arbeitszeiten welche mich außerhalb vom Berufsverkehr
fahren lassen. Hinzu kommt noch eine sparsame Fahrweise:
Vorausschauend, zwischen 1500 und 2500 U/min und ohne die
sogenannten Kavalierstarts. Böse Zungen mögen nun
behaupten, dass der Fahrspaß demnach bei 0,0 lag – aber ich
bin lieber ein gemütlicher (Langsam)Fahrer als ein
gestresster (Schnell)Fahrer. An der nächsten Ampel würde
ich sowieso an der gleichen Stelle stehen.
Deeplink Fakten, Fakten, Fakten.
Sollten keine Einträge in den Feldern sein, so konnte kein
Wert berechnet werden (nicht vollgetankt) oder aber der
angegebene Treibstoff wurde gar nicht getankt. Beispiel: Da
Anfangs keine Gasanlage verbaut war konnte logischerweise
auch kein Gas getankt werden.
Die Verbrauchstabellen für die vergangenen Jahre mit meinem
Bulli sind hier zu finden:
24. Februar 2003 bis 24. Februar
2004
25. Februar 2004 bis 24. Februar
2005
25. Februar 2005 bis 24. Februar
2006
25. Februar 2006 bis 24. Februar
2007
25. Februar 2007 bis 25. Februar
20081
Weiter geht es mit den aktuellen Zahlen:
Datum |
Super/
Literpreis |
Gesamt
Super |
Gas/
Literpreis |
Gesamt
Gas |
Kosten
€/100 km |
Durchschnitts-
verbrauch |
Tacho-
stand |
30.04.2008 | – | – |
21,74 l/
0,710 € |
15,44 € | – | – | 108556 |
03.05.2008 | – | – |
118,03 l/
0,679 € |
80,14 € | 9,83 € | 14,38 l | 108690 |
08.06.2008 | – | – |
41,26 l/
0,699 € |
28,84 € | – | – | 109099 |
05.07.2008 | – | – |
14,96 l/
0,730 € |
10,92 € | – | – | 109780 |
14.07.2008 | – | – |
108,27 l/
0,699 € |
75,68 € | – | – | 109956 |
29.07.2008 | – | – |
31,99 l/
0,689 €2 |
22,06 € | – | – | 110290 |
01.09.2008 | – | – |
17,09 l/
0,699 € |
11,95 € | – | – | 110902 |
02.09.2008 | – | – |
108,87 l/
0,639 € |
69,57 € | – | – | 111172 |
03.09.2008 | – | – |
31,04 l/
0,709 € |
22,01 € | 9,36 € | 13,73 l | 111272 |
26.09.2008 | – | – |
128,71 l/
0,719 € |
92,54 € | 9,72 € | 13,52 l | 112225 |
04.10.2008 | – | – |
120,93 l/
0,719 € |
86,95 € | 10,08 € | 14,01 l | 113089 |
15.11.2008 | – | – |
79,03 l/
0,669 € |
52,87 € | 10,31 € | 15,41 l | 113608 |
31.12.2008 | – | – |
51,77 l/
0,629 € |
32,56 € | – | – | 114426 |
27.01.2009 | – | – |
86,98 l/
0,599 € |
52,10 € | – | – | 114692 |
21.02.2009 | – | – |
60,03 l/
0,639 € |
38,36 € | 8,87 € | 14,33 l | 115019 |
Datum |
Super/
Literpreis |
Gesamt
Super |
Gas/
Literpreis |
Gesamt
Gas |
Kosten
€/100 km |
Durchschnitts-
verbrauch |
Tacho-
stand |
Jahresabschluß • 26. Februar 2008 bis 24. Februar 2009 | |||||||
Summen | Jahreslaufleistung | ca. 7308 km | |||||
davon mit Super | ca. 47 km | ||||||
davon mit LPG | ca. 7261 km | ||||||
0,00 l | 0,00 € | Durchschnitt: 0,00 € pro l Super3 | |||||
1020,70 l | 691,99 € |
Durchschnitt: 0,68 € pro l LPG
14,06 l LPG/100 km |
Beim Kilometerstand gilt natürlich die gleiche
»Einschränkung« wie im Fahrtenbuch: Zu den angegebenen
Kilometern müssen noch 21126 km addiert werden
(Tachowechsel).
1 Eigentlich
gehört der 25.02. schon zum »neuen Abrechnungsjahr«. Da der
nächste Tankvorgang jedoch voraussichtlich erst im April
'08 stattgefunden hätte, wurde eben eine Ausnahme gemacht.
2 Bei Shell
getankt, daher als ADAC-Mitglied noch 0,02 € Rabatt auf
jeden getankten Liter erhalten.
3 »Freiwilliger Langzeitversuch«: Ich habe über ein Jahr lang
keinen »frischen« Liter Super in den Tank gefüllt, sondern bin mit dem »alten« Super gefahren. Sowohl die Startvorgänge
wie auch die Standheizung haben ohne Probleme funktioniert.