this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Teil eines alten Fahrzeugbriefs, November 2013

Zulassungsverfahren: Nachweis der HU

»Wie kann ich nachweisen, dass das gekaufte Fahrzeug noch keinen abgelaufenen TÜV hat?«

Immer wieder taucht die Frage auf, wenn sich jemand ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen will und der Vorbesitzer das Fahrzeug nur abgemeldet übergeben will – und den Bericht der letzten Haupt­untersuchung nicht mehr finden kann.

In dem Fall muss keine Panik ausbrechen, denn der Termin für die nächste Hauptuntersuchung ist im Fahrzeugschein (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I) vermerkt.

Nächster HU-Termin auf einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil I
Nächster HU-Termin auf einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil I
Per Stempel vom Prüfer eingetragener nächster HU-Termin
Per Stempel vom Prüfer eingetragener nächster HU-Termin

Selbst wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde, bekommt man den Fahrzeugschein (Zulassungs­bescheinigung Teil I) von der Zulassungsstelle zurück – natürlich mit dem Vermerk »ungültig«. Aber die Information über die nächste Hauptuntersuchung ist noch auf dem Dokument zu erkennen.

Sollte das Fahrzeug schon länger als zwei Jahre im Besitz des Vorbesitzers gewesen sein, so hat er mindestens eine Hauptuntersuchung durchführen müssen. In diesem Fall wird kein neuer Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ausgesetllt, sondern vom Prüfer wird per Stempel und Kugelschreiber der nächste Termin für die Hauptuntersuchung eingetragen.

Bei meinen Fahrzeugen wollte beim Ummelden niemand einen Prüfbericht von TÜV, Dekra oder einer anderen Prüforganisation als Nachweis sehen. Angeblich ist dies jedoch bei anderen der Fall gewesen, zumindest kann man entsprechende Postings in Internetforen finden.

Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2019 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 29. November 2013 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de