DeeplinkAuswahlberatung VW T4: Das Schienensystem im Multivan 2
Während im Multivan 1 beim T4 das Konzept vom T3 fortgeführt wurde, wurde mit dem Multivan 2 die zweite Sitzreihe umgestaltet. Durch das Einführen eines Schienensystems konnten die Sitze in der zweiten Reihe nun auch gedreht und somit in Fahrtrichtung verbaut werden.
Bildautor: [wil]
Die Funktion der Schlafsitzbank ist von den neuen Sitzen
in der zweiten Reihe unbeeinflusst geblieben. Sie wird
weiterhin nach vorne gezogen und ergibt wie schon beim
vorherigen Multivan die Liegefläche. Bis auf eine
Änderung der Frontblende der Schlafsitzbank ist sie nicht
verändert worden.
Daher ist die Schlafsitzbank zwischen Multivan 1 und
Multivan 2 jederzeit ohne Umbaumaßnahmen
austauschbar.
Das Schienensystem für die Sitze der zweiten Sitzreihe
wird (im Gegensatz zum VW T5) nicht bis nach ganz hinten
in den Laderaum fortgeführt.
Dies kann man sehr gut auf dem Bild rechts erkennen: Die
Schienen der B2B-Sitze enden ein Stück vor der
Schlafsitzbank.
Bildautor: [wil]
Die Sitzflächen der B2B-Sitze des Multivan 2 könne nach
oben geklappt werden. Da die Sitze selbst auf Konsolen
sitzen, entsteht so jedoch nur ein klein wenig mehr Platz
vom Sitz zur Schlafsitzbank bzw. vom Sitz zu Fahrer- und
Beifahrersitz (wenn sie in Fahrtrichtung verbaut
wurden).
Sehr gut auf dem Bild rechts zu sehen: Der
Drehmechanismus und die Entriegelung, welche bei
Betätigung die Sitze aus ihrer Position lösen lässt. Auch
auf die Drei-Punkt-Gurte möchte ich an dieser Stelle
hinweisen: Im Gegensatz zu den alten B2B des Multivan 1,
welche nur Beckengurte hatten, sind die Sitze im Multivan
2 mit Drei-Punkt-Gurten ausgerüstet.
Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann ist vom
Mechanismus bei heruntergeklappter Sitzfläche nichts mehr
zu sehen.
Bildautor: [wil]
Die vollwertigen Sitze sind mit Fahrer- und Beifahrersitz
vergleichbar, also mit Armlehnen ausgestattet und sie
besitzen auch eine große Auflagefläche inkl. dem Bereich
für die Oberschenkel.
Familien mit Kinder können beim Multivan 2 insgesamt vier
Sitzplätze hinten mit den Drei-Punkt-Gurten zur Sicherung
des Nachwuchs verwenden. Der mittlere Sitzplatz auf der
Schlafsitzbank besitzt nur einen Beckengurt.
Nach den vielen Vorteilen nun auch noch negative Aspekte
der Sitze.
Während man die B2B-Sitze des Multivan 1 problemlos
alleine ausbauen und tragen kann, ist dies bei den
B2B-Sitzen aus dem Multivan 2 nicht mehr so einfach. Die
Sitze sind deutlich schwerer und die meisten T4-Besitzer
bauen sie nur zu zweit aus bzw. ein.
Bildautor: [wil]
Leider kann der Tisch im Multivan 2 nur dann genutzt
werden, wenn sich der Sitz hinter dem Fahrersitz in der
Rücken-an-Rücken-Position befindet.
Links auf dem Bild ist gut zu erkennen wie der Sitz in
nach hinten geschobener, gedrehter Postition den Tisch
blockiert.
DeeplinkDetailaufnahmen ohne Boden
Während des Einbaus einer Luftstandheizung in einem Multivan 2 konnte ich eine Bilder machen. Darauf ist gut zu sehen wie es unter dem grauen Boden im Inneren des T4 aussieht. Wer in seinem T4 ein solches Schienensystem nachrüsten möchte, kann hier zumindest schon einmal ein paar Eindrücke vom Originalzustand (ab Werk verbautes Schienensystem) erhalten.
Auf dem ersten Bild sind oben die beiden Schienen der Schlafsitzbank zu sehen. Darunter eine der vier Schienenteile aus Aluminium, in welchen die Sitze des Multivan 2 eingerastet werden.
Die Aluminiumprofile werden nicht durch den Fahrzeugboden
hindurch verschraubt, sondern in einen auf den
Fahrzeugboden aufgeschweißten Träger verschraubt.
Auf dem Bild rechts ist die Teilenummer dieses Trägers
abzulesen:
7D0 883 281 G
Wie bereits eingangs erwähnt handelt es sich um eine
Ausstattung ab Werk, daher sollte die Teilenummer in
jedem Fall zum Erfolg beim VW-Ersatzteilehändler führen.
Eine Schiene besteht aus einem Stück. Insgesamt befinden
sich vier Schienen im Fahrzeug, da pro Sitz zwei Schienen
zur Befestigung benötigt werden.
Theoretisch wäre es auch möglich einfach nur zwei
Schienen zu verbauen um nur einen Sitz zu
befestigen.
Relativ gut auf dem Bild zu erkennen sind ein paar der
insgesamt acht Schrauben pro Schiene, welche das
Aluprofil fest und sicher mit dem Fahrzeugboden
verbinden.
Der Boden im Multivan 2 ist passend für die Sitzschienen
ausgeschnitten. Beim nachträglichen Einbau der
Sitzschienen wird häufig der originale Boden als
Schablone verwendet.
Da er sich jedoch »saugend-schmatzend« um das
Schienensystem einfügt, muss beim Einbau der Schienen
sorgfältig gearbeitet werden.
Selbst kleine Abweichungen können ansonsten zu Spannungen
führen oder den Einbau des Bodens schlichtweg unmöglich
machen.
Beim Wiedereinbau des Bodens in den original ab Werk mit
dem Schienensystem ausgestatteten T4 hatten wir bereits
ein paar Probleme. Eine vergessene beziehnungsweise
übersehene Unterlagsscheibe zwischen Fahrzeugboden und
dem Holz sorgte für solche Spannungen, dass sich der
Boden nicht sauber einbauen ließ.
Bis der kleine Übeltäter gefunden wurde, halfen auch
gutes Zureden oder energisches Klopfen nicht weiter.