this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Große Auswahl an VW T4: Treffen an der Burg Teck 2007

DeeplinkAuswahlberatung VW T4: Das Schienensystem im Multivan 2

Während im Multivan 1 beim T4 das Konzept vom T3 fortgeführt wurde, wurde mit dem Multivan 2 die zweite Sitzreihe umgestaltet. Durch das Einführen eines Schienensystems konnten die Sitze in der zweiten Reihe nun auch gedreht und somit in Fahrtrichtung verbaut werden.

B2B Sitze im MV 2
B2B Sitze im MV 2
Bildautor: [wil]

Die Funktion der Schlafsitzbank ist von den neuen Sitzen in der zweiten Reihe unbeeinflusst geblieben. Sie wird weiterhin nach vorne gezogen und ergibt wie schon beim vorherigen Multivan die Liegefläche. Bis auf eine Änderung der Frontblende der Schlafsitzbank ist sie nicht verändert worden.

Daher ist die Schlafsitzbank zwischen Multivan 1 und Multivan 2 jederzeit ohne Umbaumaßnahmen austauschbar.

Das Schienensystem für die Sitze der zweiten Sitzreihe wird (im Gegensatz zum VW T5) nicht bis nach ganz hinten in den Laderaum fortgeführt.

Dies kann man sehr gut auf dem Bild rechts erkennen: Die Schienen der B2B-Sitze enden ein Stück vor der Schlafsitzbank.



Hochgeklappter B2B Sitz im MV 2
Hochgeklappter B2B Sitz im MV 2
Bildautor: [wil]

Die Sitzflächen der B2B-Sitze des Multivan 2 könne nach oben geklappt werden. Da die Sitze selbst auf Konsolen sitzen, entsteht so jedoch nur ein klein wenig mehr Platz vom Sitz zur Schlaf­sitzbank bzw. vom Sitz zu Fahrer- und Beifahrersitz (wenn sie in Fahrtrichtung verbaut wurden).

Sehr gut auf dem Bild rechts zu sehen: Der Drehmechanismus und die Entriegelung, welche bei Betätigung die Sitze aus ihrer Position lösen lässt. Auch auf die Drei-Punkt-Gurte möchte ich an dieser Stelle hinweisen: Im Gegensatz zu den alten B2B des Multivan 1, welche nur Beckengurte hatten, sind die Sitze im Multivan 2 mit Drei-Punkt-Gurten ausgerüstet.

Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann ist vom Mechanismus bei heruntergeklappter Sitzfläche nichts mehr zu sehen.



B2B Sitz in Fahrtrichtung im MV 2
B2B Sitz in Fahrtrichtung im MV 2
Bildautor: [wil]

Die vollwertigen Sitze sind mit Fahrer- und Beifahrersitz vergleichbar, also mit Armlehnen ausgestattet und sie besitzen auch eine große Auflagefläche inkl. dem Bereich für die Oberschenkel.

Familien mit Kinder können beim Multivan 2 insgesamt vier Sitzplätze hinten mit den Drei-Punkt-Gurten zur Sicherung des Nachwuchs verwenden. Der mittlere Sitzplatz auf der Schlafsitzbank besitzt nur einen Beckengurt.

Nach den vielen Vorteilen nun auch noch negative Aspekte der Sitze.

Während man die B2B-Sitze des Multivan 1 problemlos alleine ausbauen und tragen kann, ist dies bei den B2B-Sitzen aus dem Multivan 2 nicht mehr so einfach. Die Sitze sind deutlich schwerer und die meisten T4-Besitzer bauen sie nur zu zweit aus bzw. ein.



B2B Sitz in Fahrtrichtung im MV 2
B2B Sitz in Fahrtrichtung im MV 2
Bildautor: [wil]

Leider kann der Tisch im Multivan 2 nur dann genutzt werden, wenn sich der Sitz hinter dem Fahrersitz in der Rücken-an-Rücken-Position befindet.

Links auf dem Bild ist gut zu erkennen wie der Sitz in nach hinten geschobener, gedrehter Postition den Tisch blockiert.


DeeplinkDetailaufnahmen ohne Boden

Während des Einbaus einer Luftstandheizung in einem Multivan 2 konnte ich eine Bilder machen. Darauf ist gut zu sehen wie es unter dem grauen Boden im Inneren des T4 aussieht. Wer in seinem T4 ein solches Schienensystem nachrüsten möchte, kann hier zumindest schon einmal ein paar Eindrücke vom Originalzustand (ab Werk verbautes Schienensystem) erhalten.

Schienen aus dem Multivan 2
Schienen aus dem Multivan 2
Bodenblech im Multivan 2
Bodenblech im Multivan 2


Auf dem ersten Bild sind oben die beiden Schienen der Schlafsitzbank zu sehen. Darunter eine der vier Schienenteile aus Aluminium, in welchen die Sitze des Multivan 2 eingerastet werden.

Detailaufnahme: Halterung des Aluprofils
Detailaufnahme: Halterung des Aluprofils

Die Aluminiumprofile werden nicht durch den Fahrzeugboden hindurch verschraubt, sondern in einen auf den Fahrzeugboden aufgeschweißten Träger verschraubt.

Auf dem Bild rechts ist die Teilenummer dieses Trägers abzulesen:

7D0 883 281 G

Wie bereits eingangs erwähnt handelt es sich um eine Ausstattung ab Werk, daher sollte die Teilenummer in jedem Fall zum Erfolg beim VW-Ersatzteilehändler führen.



Aluminiumprofil im Multivan 2
Aluminiumprofil im Multivan 2

Eine Schiene besteht aus einem Stück. Insgesamt befinden sich vier Schienen im Fahrzeug, da pro Sitz zwei Schienen zur Befestigung benötigt werden.

Theoretisch wäre es auch möglich einfach nur zwei Schienen zu verbauen um nur einen Sitz zu befestigen.

Relativ gut auf dem Bild zu erkennen sind ein paar der insgesamt acht Schrauben pro Schiene, welche das Aluprofil fest und sicher mit dem Fahrzeugboden verbinden.



Ausgebauter Boden des Multivan 2
Ausgebauter Boden des Multivan 2
Eingebauter Boden im Multivan 2
Eingebauter Boden im Multivan 2


Eine Schiene der Schlafsitzbank
Eine Schiene der Schlafsitzbank

Der Boden im Multivan 2 ist passend für die Sitzschienen ausgeschnitten. Beim nachträglichen Einbau der Sitzschienen wird häufig der originale Boden als Schablone verwendet.

Da er sich jedoch »saugend-schmatzend« um das Schienensystem einfügt, muss beim Einbau der Schienen sorgfältig gearbeitet werden.

Selbst kleine Abweichungen können ansonsten zu Spannungen führen oder den Einbau des Bodens schlichtweg unmöglich machen.

Beim Wiedereinbau des Bodens in den original ab Werk mit dem Schienensystem ausgestatteten T4 hatten wir bereits ein paar Probleme. Eine vergessene beziehnungsweise übersehene Unterlagsscheibe zwischen Fahrzeugboden und dem Holz sorgte für solche Spannungen, dass sich der Boden nicht sauber einbauen ließ.

Bis der kleine Übeltäter gefunden wurde, halfen auch gutes Zureden oder energisches Klopfen nicht weiter.

Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 19. Juli 2014 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de