
News
25
JUL
2005
Änderung bei den Steckbriefen: Bei jenen Fahrzeugbesitzern, welche nichts gegen die Kontaktaufnahme via E-Mail einzuwenden haben, ist deren E-Mailadresse nun als Bild (um den E-Mailadressensuchenden Spam-Bots keine Chance zu geben) beim jeweiligen Steckbrief zu finden. Keine E-Mailadresse beim Steckbrief bedeutet daher, dass entweder keine Kontaktaufname gewünscht ist oder aber das noch keine Freigabe dafür bei mir eingegangen ist.
Zeitgleich mit dem Einpflegen der »Kontakt-E-Mail-Bilder« kamen Informationen zu bereits vorhandenen Bussen via E-Mail bei mir an. Daher gab es gleichzeitig eine größere Überarbeitung der Informationen bei Stephans T4, Handymans T4und kleinere Überarbeitungen bei Holgers T4 und Horsts T4, bei letzterem kamen auch ein paar neue Bilder hinzu.
Jetzt sollten auch alle Seiten »printerfriendly« sein. Durch eine Veränderung der Dateien, welche die Gestaltung der Seite festlegen sind nun die Druckausgaben automatisch ohne Navigation und ohne »Titelbild«. Spart Platz, Tinte bzw. Toner und wird dem einen oder anderen sicherlich entgegenkommen.
Es gab auch noch eine wichtige Überarbeitung bei den allgemeinen Informationen zu LPG: Die Infoseite zur Mineralölsteuer für Flüssiggas ab 01.01.2010 hatte einen inhaltlichen Fehler, dieser ist nun behoben. Vielen Dank für die Info per E-Mail.
Den Abschluss macht – wie üblich – die Verbrauchstabelle.
Zeitgleich mit dem Einpflegen der »Kontakt-E-Mail-Bilder« kamen Informationen zu bereits vorhandenen Bussen via E-Mail bei mir an. Daher gab es gleichzeitig eine größere Überarbeitung der Informationen bei Stephans T4, Handymans T4und kleinere Überarbeitungen bei Holgers T4 und Horsts T4, bei letzterem kamen auch ein paar neue Bilder hinzu.
Jetzt sollten auch alle Seiten »printerfriendly« sein. Durch eine Veränderung der Dateien, welche die Gestaltung der Seite festlegen sind nun die Druckausgaben automatisch ohne Navigation und ohne »Titelbild«. Spart Platz, Tinte bzw. Toner und wird dem einen oder anderen sicherlich entgegenkommen.
Es gab auch noch eine wichtige Überarbeitung bei den allgemeinen Informationen zu LPG: Die Infoseite zur Mineralölsteuer für Flüssiggas ab 01.01.2010 hatte einen inhaltlichen Fehler, dieser ist nun behoben. Vielen Dank für die Info per E-Mail.
Den Abschluss macht – wie üblich – die Verbrauchstabelle.
3
JUN
2005
Und wieder ein Steckbrief-Neuzugang: Mikis T4. Wieder ein VR6 mehr in der Sammlung der Bullis mit Gas.
Nicht fehlen darf diesmal der Hinweis auf die Verbrauchstabelle, denn einmal Hannover und zurück haben neue Durchschnittsverbräuche bei möglichst gleichbleibender Autobahnfahrt beschert.
Nicht fehlen darf diesmal der Hinweis auf die Verbrauchstabelle, denn einmal Hannover und zurück haben neue Durchschnittsverbräuche bei möglichst gleichbleibender Autobahnfahrt beschert.
30
APR
2005
Mal wieder ein Steckbrief-Neuzugang: Birgits T4.
Ich hatte bei einer zufälligen »Autobahnbegegnung« meine Digicam mit dabei. Resultat: Ein '60er T1 bei der kleinen Geschichtsstunde.
Anfang April war auch noch das Marktdorf t4forum.de-Treffen, dies fehlt mangels Zeit noch als Bericht mit Bildern. Wird aber ganz sicher noch nachgereicht... Irgendwann.
Ich hatte bei einer zufälligen »Autobahnbegegnung« meine Digicam mit dabei. Resultat: Ein '60er T1 bei der kleinen Geschichtsstunde.
Anfang April war auch noch das Marktdorf t4forum.de-Treffen, dies fehlt mangels Zeit noch als Bericht mit Bildern. Wird aber ganz sicher noch nachgereicht... Irgendwann.

4
APR
2005
Winziges Update: Integration der Google »SiteSearch«. Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen, den gewünschten Inhalt (wieder)zufinden.
29
MRZ
2005
Ein Neuzugang bei den weiteren Bullis mit Gas: Holgers T4 mit LPG, welcher in Polen umgerüstet worden ist. Ein Steckbrief mit sehr ausführlicher Beschreibung. Drei weitere Steckbriefe stehen bereits in den Startlöchern, allerdings fehlen noch ein paar Bilder bzw. ein paar Erfahrungswerte zum Verbrauch. Sie kommen aber sicherlich auch demnächst online.
Schon lange überfällig, nun als Bildimpressionen (ohne Bericht) online: Forentreffen Burgdorf & »Längs durch Deutschland«. Ich finde leider seit Herbst letztem Jahr nicht mehr soviel Zeit die Seiten umfangreich zu pflegen. Daher wird hier und da immer wieder mal ein bischen was ergänzt, für Berichte fehlt mir momentan leider die Freizeit.
Bei der Verbrauchstabelle ist der »Jahresabschluss« des zweiten Jahres in meinem Besitz nun auch online zu finden. Zusammenfassend:
Verbrauchte Liter Flüssiggas: 1816,45 l
Verbrauchte Liter Super: 2,84 l
Ich führe nicht exakt Buch, nach wieviel 100 Metern die Anlage vom Benzin- in den Gasbetrieb umgeschaltet hat. Aber ich lasse inzwischen mittels Tabellenkalkulation gefahrene km auf Benzin abziehen, welche ich mittels Strichliste notiere. Dabei habe ich ca. 2 km auf Benzin pro Kaltstart gewählt. Daher sind alle Verbrauchsangaben als »relativ genaue Schätzwerte« zu betrachten.
Wer sich die Verbrauchstabelle genauer angeschaut hatte, hat bestimmt bemerkt gehabt, dass irgendwie mehr Liter in meinen T4 getankt werden können. Grund hierfür ist ein inzwischen unter der MV-Ablage im Innenraum montierter zweiter Gastank, welcher nun auch online in Form von Bild und Text zu finden ist.
Schon lange überfällig, nun als Bildimpressionen (ohne Bericht) online: Forentreffen Burgdorf & »Längs durch Deutschland«. Ich finde leider seit Herbst letztem Jahr nicht mehr soviel Zeit die Seiten umfangreich zu pflegen. Daher wird hier und da immer wieder mal ein bischen was ergänzt, für Berichte fehlt mir momentan leider die Freizeit.
Bei der Verbrauchstabelle ist der »Jahresabschluss« des zweiten Jahres in meinem Besitz nun auch online zu finden. Zusammenfassend:
Verbrauchte Liter Flüssiggas: 1816,45 l
Verbrauchte Liter Super: 2,84 l
Ich führe nicht exakt Buch, nach wieviel 100 Metern die Anlage vom Benzin- in den Gasbetrieb umgeschaltet hat. Aber ich lasse inzwischen mittels Tabellenkalkulation gefahrene km auf Benzin abziehen, welche ich mittels Strichliste notiere. Dabei habe ich ca. 2 km auf Benzin pro Kaltstart gewählt. Daher sind alle Verbrauchsangaben als »relativ genaue Schätzwerte« zu betrachten.
Wer sich die Verbrauchstabelle genauer angeschaut hatte, hat bestimmt bemerkt gehabt, dass irgendwie mehr Liter in meinen T4 getankt werden können. Grund hierfür ist ein inzwischen unter der MV-Ablage im Innenraum montierter zweiter Gastank, welcher nun auch online in Form von Bild und Text zu finden ist.
22
JAN
2005
Ein klitzekleines Update (andere Inhalte sind leider wegen Zeitmangels noch nicht fertiggestellt): Bei der kleinen Geschichtsstunde ist nun auch ein Bild von einem T2A zu finden.
15
DEZ
2004
Umzug der T4-Seiten: sie sind nun auf die Domain gaskutsche.de umgezogen. Grund hierfür war der doch nicht ganz unerhebliche Traffic, den die T4-Seiten verursacht haben. Durch einen anderen Webspace samt neuer Domain kommt mir nun der Unterhalt der Website im Monat etwas günstiger und die Trafficproblematik ist auch (vorerst) Geschichte.
Einige Seiten sind inzwischen etwas anders formatiert, Zitate samt Quellenangaben werden nun ebenso wie wichtige Anmerkungen farbig hervorgehoben. Leider hat mir die Zeit gefehlt, diese Veränderungen auf allen Seiten vorzunehmen. Eventuell schaffe ich das ja zwischen Weihnachten und Neujahr.
Der einzige neue Beitrag: Die Typgenehmigung für Kfz u. ihre Anh. Anh. II 70/156/EWG bzw. der relevante Teil mit den Klassen AF (Mehrzweckfahrzeug) und M1 hat nun auch seinen Weg zu den Auflastungsinfos gefunden.
Die Verbrauchstabelle hat wider Erwarten doch noch 2004 ein paar Liter Super zu verzeichnen. Nunja, so billig war's schon lange nicht mehr in Deutschland gewesen, da habe ich mir bzw. dem Tank noch etwas »Startbenzin« gegönnt.
Einige Seiten sind inzwischen etwas anders formatiert, Zitate samt Quellenangaben werden nun ebenso wie wichtige Anmerkungen farbig hervorgehoben. Leider hat mir die Zeit gefehlt, diese Veränderungen auf allen Seiten vorzunehmen. Eventuell schaffe ich das ja zwischen Weihnachten und Neujahr.
Der einzige neue Beitrag: Die Typgenehmigung für Kfz u. ihre Anh. Anh. II 70/156/EWG bzw. der relevante Teil mit den Klassen AF (Mehrzweckfahrzeug) und M1 hat nun auch seinen Weg zu den Auflastungsinfos gefunden.
Die Verbrauchstabelle hat wider Erwarten doch noch 2004 ein paar Liter Super zu verzeichnen. Nunja, so billig war's schon lange nicht mehr in Deutschland gewesen, da habe ich mir bzw. dem Tank noch etwas »Startbenzin« gegönnt.
7
NOV
2004
Wieder ein kleiner Zusatz bei der sich vermutlich erst nach dem 01.04.2005 für die meisten klärende Geschichte mit dem Auflasten. Anscheinend wird bei bestimmten Schlagwörtern einfach abgeschaltet und nicht mehr weitergelesen.
Neu hinzugekommen bei der Steckbriefsammlung: Lars T4 VR6 mit LPG. Der Steckbrief zu einem T4 Syncro mit zwei Muldentanks ist gerade noch am »werden«.
Neu hinzugekommen bei der Steckbriefsammlung: Lars T4 VR6 mit LPG. Der Steckbrief zu einem T4 Syncro mit zwei Muldentanks ist gerade noch am »werden«.
24
OKT
2004
Ich mußte eine kleine Linkkorrektur vornehmen, daher ein klitzekleines Update.
Sicherlich sind die Probleme mit der Erreichbarkeit meiner T4-Seiten momentan etlichen Personen aufgefallen. Grund hierfür ist ein nicht ganz arbeitswilliger Router kombiniert mit Festplattendefekten und einer »quick&dirty« zusammengezimmerten Notlösung. Die Arbeiten am neuen Webserver gehen nur langsam voran, daher kann es auch in den kommenden Tagen zu Ausfällen kommen.
Kleine Neuerung: Damit man weiß worauf die Seiten gehostet werden, ist nun ein kleiner Button mit dem Hinweis auf »Fedora« unterhalb der Navigation zu finden.
Sicherlich sind die Probleme mit der Erreichbarkeit meiner T4-Seiten momentan etlichen Personen aufgefallen. Grund hierfür ist ein nicht ganz arbeitswilliger Router kombiniert mit Festplattendefekten und einer »quick&dirty« zusammengezimmerten Notlösung. Die Arbeiten am neuen Webserver gehen nur langsam voran, daher kann es auch in den kommenden Tagen zu Ausfällen kommen.
Kleine Neuerung: Damit man weiß worauf die Seiten gehostet werden, ist nun ein kleiner Button mit dem Hinweis auf »Fedora« unterhalb der Navigation zu finden.
17
OKT
2004
Zunächst mal das, wo es wirklich zu »brennen« scheint: Die Geschichte mit dem Auflasten. Viele Informationen, viele Stammtischparolen und noch mehr Fehlinformationen. Ich habe einige Fakten und Informationen zusammengetragen und selbst auch noch eine Stellungsnahme dazugepackt. Wird sicherlich einigen nicht passen, aber meine Meinung ist eben meine Meinung.
Es gibt wieder Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Da wäre zum einen Horsts T4 2.5, gerade erst im September umgerüstet. Ebenfalls neu mit dabei sind Handymans T4 2.8, Bulli1994s T4 2.5 und bei den T3s Ralfs T3. Leider sind nicht alle Berichte vollständig, so fehlen noch ein paar Textzeilen hier und ein paar Bilder dort, dies wird aber in den kommenden Wochen nachgereicht.
Die Navigation wurde so abgeändert, dass nun die T3 oben stehen und dann darunter die T4 folgen. Inzwischen sind es vier T3 und sage und schreibe zwanzig T4, welche sich als Steckbriefe angesammelt haben.
Was lange währt... Endlich ist bei den »Tipps und Tricks und Basteleien« der Bau meiner »Weekendbox« zu sehen. Unter Schrankselbstbau ist von der Vorgeschichte bis hin zur Weekendbox im Einsatz so ziemlich alles auf fünf Seiten verteilt zu sehen.
Einige kleinere Erweiterungen mit Text und Bild in ein paar Rubriken, die ich nicht gesondert hervorheben möchte, hat es auch noch gegeben. Das übliche »Korrigieren und Aktualisieren« im kleinen Rahmen eben.
Klaro: Auch tanken mußte ich wieder mal – sogar ziemlich oft.
Daher wie üblich der Link zur Verbrauchstabelle.
Irgendwie wie letztes Jahr: Von Juli bis Oktober gibt's nix Neues auf der Seite – und dann auf einen Schlag doch einiges, was sich so angesammelt hatte und »lediglich« auf seine Vollendung gewartet hat.
Es gibt wieder Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Da wäre zum einen Horsts T4 2.5, gerade erst im September umgerüstet. Ebenfalls neu mit dabei sind Handymans T4 2.8, Bulli1994s T4 2.5 und bei den T3s Ralfs T3. Leider sind nicht alle Berichte vollständig, so fehlen noch ein paar Textzeilen hier und ein paar Bilder dort, dies wird aber in den kommenden Wochen nachgereicht.
Die Navigation wurde so abgeändert, dass nun die T3 oben stehen und dann darunter die T4 folgen. Inzwischen sind es vier T3 und sage und schreibe zwanzig T4, welche sich als Steckbriefe angesammelt haben.
Was lange währt... Endlich ist bei den »Tipps und Tricks und Basteleien« der Bau meiner »Weekendbox« zu sehen. Unter Schrankselbstbau ist von der Vorgeschichte bis hin zur Weekendbox im Einsatz so ziemlich alles auf fünf Seiten verteilt zu sehen.
Einige kleinere Erweiterungen mit Text und Bild in ein paar Rubriken, die ich nicht gesondert hervorheben möchte, hat es auch noch gegeben. Das übliche »Korrigieren und Aktualisieren« im kleinen Rahmen eben.
Klaro: Auch tanken mußte ich wieder mal – sogar ziemlich oft.

Daher wie üblich der Link zur Verbrauchstabelle.
Irgendwie wie letztes Jahr: Von Juli bis Oktober gibt's nix Neues auf der Seite – und dann auf einen Schlag doch einiges, was sich so angesammelt hatte und »lediglich« auf seine Vollendung gewartet hat.
25
JUL
2004
Gestern noch einmal den Gastank vollgetankt, heute geht's dann los auf »große Fahrt«. Daher auch mal wieder ein neuer Durchschnittsverbrauch bei der Verbrauchstabelle.
Weiterhin ein kleines, aber feines Update: Lackschutzaufkleber für die Schweller im Einstiegsbereich.
Weiterhin ein kleines, aber feines Update: Lackschutzaufkleber für die Schweller im Einstiegsbereich.