Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Birgits T4 (ACU) Multivan (LPG)
T4 Multivan
Baujahr: 04/96 Motor: 2.5 l Benziner (ACU) LPG-Umrüstung durch: Martin Dankert, Wittenburg 03/05 Kosten: 1600 Euro (inkl. Werbe- und Vorkassenrabatt) Anlage: BRC Just (Venturi) Tank: 77 l (ca. 61 l effektiv) Reichweite: ca. 350 km (nur auf LPG) Verbrauch je 100 km: LPG 17–17,5 l |
|
Blick in den Motorraum: Die in den Ansaugtrakt verbaute Venturi-Einblasdüse. | Blick in den Motorraum: Von oben betrachtet. |
Blick in den Motorraum: Links vor der Batterie wurde der Verdampfer installiert. | Das Bedienelement. Umschalter zwischen Gas- und Benzinbetrieb sowie Füllstandsanzeige in einem. |
Der Anstatt des Reserverads montierte Muldentank mit 77 l Brutto-Fassungsvermögen. | Hinten rechts wurde der Tankanschluss in der Stoßstange verbaut. |
Werbung für den Umrüster – und natürlich auch Autogas.
Für die Werbung am Fahrzeug gab es etwas Rabatt, siehe auch oben bei der Angabe der Kosten für die Umrüstung. |
Weitere Informationen
Während der Suche nach einem preiswerten T4, wir dachten da
immer an einen Diesel, bin ich angesichts der deutlich
teureren Autos in einem Forum auf den Tipp gestoßen, ich
solle doch ruhig mal nach Benzinern gucken und mich dann
mit dem Thema Autogas beschäftigen.
So kam es dann und das Ergebnis seht Ihr hier. Unsere
Entscheidung zugunsten der »alten« Venturitechnik fiel
letztendlich wegen dem dazugehörigen »alten« Auto und der
damit verbundenen Vergasertechnik.
Mit der durchgeführten Umrüstung bin ich sehr zufrieden,
ebenso mit den Fahrleistungen.
Der Durchschnittsverbrauch betrug nach den ersten 1200 km
noch etwa 17,5 Liter LPG auf 100 km. Allerdings reichen die
relativ wenigen km sicherlich nicht aus, einen wirklich
aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch angeben zu können.
Kleine Bilanz 9000 km mit Gas
Mittlerweile sind wir 9000 km auf Gas gefahren, unter
anderem war eine Urlaubsreise nach Südfrankreich mit dabei.
Mit dem Bussi auf Gas sind wir rundherum zufrieden.
Wir waren in Frankreich an der Côte d'Azur. Die Fahrt
dorthin verlief »bivalent«. Ich konnte alle Vorzüge
ausspielen. Bedingt durch die maximale Reichweite von 400
km haben wir es zuweilen vorgezogen, auf Benzin
umzuschalten, wenn es grad so lief.
Die Verfügbarkeit von GPL war ausreichend. Für die
deutschen BAB Kilometer hatte ich mir vorher eine Liste
ausgedruckt, um die Gastanken zu finden. Dies funktionierte
einwandfrei.
Das Fahrverhalten unter Volllast hat mich fast etwas
überrascht. Mit Fahrrädern auf dem Heckträger und
Autobahnfahrt um 130/140 haben wir trotzdem nur ca. 17
Liter Gas verbraucht, da hätte ich mehr erwartet.
Es kommt mir so vor, als wenn das Zusammenspiel aus Motor
und Gasantrieb erst bei längeren Strecken und höheren
Drehzahlen "warm " wird. Bergab beschleunigt der Bus ja
eher noch und ich hab dann lieber etwas abgebremst.
Mit Bus und Anlage bin ich sehr zufrieden, weil er wirklich
kraftvoll und zuverlässig durchgezogen hat und das auch in
den Bergen, bei Hitze in der Provence und bei
beschleunigter Heimfahrt in der Nacht. Dies soll mal so ein
Abschlußbericht meiner Umbauaktion sein.
Birgit