 
    Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Zottmanns T4 2.5 l (AAF) Caravelle (LPG)
        T4 Caravelle
        
        Baujahr: 03/92
        Motor: 2.5 l Benziner (AAF)
        LPG-Umrüstung durch:
        Ekogas, Leipzig 11/05
        Kosten: 1200 Euro
        Anlage: BRC Just (Venturi)
        Tank: 60 l (ca. 48 l effektiv)
        Reichweite: ca. 300–350 km (nur auf
        LPG)
        Verbrauch je 100 km:
        LPG ca. 15 l
        
      
Blick in den Motorraum: Der Verdampfer ist etwas unter Batterieabdeckung versteckt, dahinter befindet sich die Steuerung (ebenfalls teilweise verdeckt).
Die Ansaugbrücke, links sieht man im Luftkanal die Venturidüse, darunter den vom Verdampfer kommenden Gasschlauch.
        Das Bedienelement: Unauffällig und gut zugängig montiert.
        Daneben befindet sich eine abgedeckte Steckdose welche
        nichts mit der Gasanlage zu tun hat.
        
        Der Tankanschluss: Dish, hinten rechts in der
        Kunststoff-Stoßstange platziert. Die Bedienung ist
        problemlos, wenn auch etwas schmutzanfällig. Der
        Verschlußstopfen wird wohl nicht ewig leben.
      
Zwei Aufnahmen vom Gastank. Zunächst eine Seitenansicht von rechts, auf dem anderen Bild ist er vom Heck aus fotografiert. Das Querrohr verbindet die Halterungen vom Heckträger, es wurde einfach nach dem Tankeinbau zwischen die Träger geschraubt und dient nun als zusätzlicher Schutz für den Tank.
        Abschließend noch zwei weitere Bilder vom Heckträger:
        Leer vor der ersten Fahrt (Sommer 2005) und voll beladen
        auf dem Campingplatz.
        
        Auf dem Träger ist Platz für fünf Fahrräder, der
        Staukasten darunter hat zwei seitliche abschließbare
        Klappen. Die Größe vom Staukasten (BxHxT) 160x30x62 cm,
        Zuladung am T4: 220 kg.
      
Deeplink Weitere Informationen
        Ein T4 mit 2.5 l /110 PS kann nicht als besonders sparsam
        bezeichnet werden. Selbst ruhige Fahrten auf Landstraße
        verlangen 10 l/100 km. 130-140 km/h auf der Autobahn
        ermöglichen gutes Vorwärtskommen, dafür werden je nach
        Zuladung (und Wind) 12-13 l fällig. Eine Urlaubsfahrt mit
        Hochdach, reichlich Gepäck, 4 Personen und Gegenwind kann
        schon 16 l Normalbenzin kosten.
        
        Die Nachrüstung der Gasanlage ist bei den derzeitigen
        Benzinpreisen eigentlich logisch. Das zeigen auch die
        bisherigen Erfahrungen im Gasbetrieb. Die Verbrauchswerte
        liegen jetzt zwischen 14 und 16 l LPG, der Motor ist
        merklich leiser und läuft völlig problemlos. Fazit:
        Autogas ist wirklich empfehlenswert.
      
Deeplink Update: September 2008
        Da sich immer wieder Fragen zum AAF mit Schlüsselnummer
        »00« in Foren und per E-Mail eintrudeln an dieser Stelle
        kurz erklärt wie es bei meinem Bus gelaufen ist.
        
        Die erste Schlüsselnummer welche mein T4 mit AAF hatte
        konnte ich dem alten Fahrzeugbrief entnehmen. Dort war
        »00« zu lesen gewesen. Im Jahr 1998 wurde dies
        umgeschlüsselt auf »20«. Es gab dafür eine Möglichkeit,
        wie das genau ging kann ich mich leider nicht mehr
        erinnern.
        
        Es gab wohl eine Bestätigung von der Dekra. Mit dieser
        wurde die Umschlüsselung von »00« auf »20« von der
        Zulassungsstelle eingetragen. Zumindest kann ich im alten
        Fahrzeugbrief sehen das hinzugefügt wurde »20 lt.
        Herstellerbesch. i. V, m Dekra«.
        
        Im Jahr 2005, also kurz vor dem Einbau der Gasanlage,
        habe ich den KLR (Kaltlaufregler) nachgerüstet und somit
        die Euro 2 Einstufung erreicht. Daraus resultierte eine
        Kfz-Steuer von 184 Euro pro Jahr. Ebenfalls änderte sich
        die Schlüsselnummer von »20« auf die aktuelle
        Emissionsschl.-Nr. 0427 (im neuen Brief) und auch die
        grüne Plakette für die Umweltzonen war kein
        Problem.
        
        Nun zum eigentlichen Fazit nach rund 3 Jahren und etwa
        35.000 km mit Autogas. 
        
        Der Betrieb vom Fahrzeug verlief auf LPG ohne besondere
        Probleme. Wie schon anfangs beim Steckbrief auf der Seite
        hier angegeben bewegt sich der Verbrauch weiterhin
        zwischen 14 und 16 l auf 100km.
        
        Nach einem Austausch des Luftfilters war eine
        Nachjustierung der Gasmenge notwendig. Dabei wurde
        gleichzeitig der Gasfilter ausgetauscht.
        
        Die Tankgröße ist für mich noch akzeptabel (10 Liter mehr
        durch einen etwas größeren Tank unterflur wäre für mich
        persönlich natürlich super), aber auch so gibt es damit
        kaum Probleme bei der Reichweite da sich die Versorgung
        mit LPG dank dem stark gewachsenen Tankstellennetz
        permanent vermessert. Oder in einem Satz: Autogas ist
        einfach super.  
      
Deeplink Kontakt
        Per E-Mail: autogas@kwapulinski.de
        
        Bitte Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite oder zur
        Umrüstung direkt an diese Adresse stellen.
        
        Mir ist keine andere als diese E-Mailadresse bekannt.
        Sollte sie nicht mehr aktuell sein, so kann ich keine
        E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten.
      



















 
         
        
