
Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Kn0lles »Fat Lady« T4 Caravelle
T4 Caravelle (kurzer Radstand)Baujahr: 01/99
Motor: 2,8l VR6 (AES)
LPG-Umrüstung durch:
Firma Gordon Dräger, Halle 06/08
Kosten: 2900 €
Anlage: Icom JTG
Tank: 73 l (ca. 60 l effektiv)
Reichweite: ca. 370 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km: LPG ca. 14 l
Eine Icom JTG in einem »alten Bus«, lohnt sich das noch?
Vor allem wenn die Benzinpreise gerade wieder sinken und
eine solche Anlage in der Regel nicht für unter 3000 Euro
zu haben ist? Na, das hängt von der Jahreslaufleistung
und der Begeisterung für neue Technik ab.
Bei der Icom JTG existiert kein Verdampfer, die Leitungen führen das Gas unter Druck bis vor in den Motorraum. Dort wird es in den Motor eingeblasen bzw. verdunstet dort.
Das quadratische Bedienelement konnte einfach auf eine
der Bindabdeckungen gesetzt werden. Man hat einen guten
Blick auf das »Schätzeisen« welches mit fünf LEDs den
Füllstand des Tanks anzeigt. Sehr genau ist es nicht, man
fährt besser nach dem Tageskilometerzähler.
Der Motorraum selbst ist auf den ersten Blick nicht
wirklich von einem umgerüsteten Fahrzeug zu
unterscheiden. Insbesondere da der Verdampfer fehlt fällt
die Umrüstung nicht so sehr auf.
Da das Propan-Butan-Gemisch im flüssigen Zustand bis in
den Motorraum gelangen muss, befindet sich im Tank eine
Pumpe. Dies verringert natürlich die netto zur Verfügung
stehende Füllmenge.
Als Tankanschluss wurde der bei der Icom JTG häufig
verbaute kleine Anschluss mit Innengewinde verbaut. Er
ist dem sogenannten »Tomasetto-Anschluss« nicht
unähnlich, hat aber ein anderes Innengewinde.
Bei anderen T4 ist es im »Fach« vor der Batterie wegen einem dort montierten Verdampfer deutlich enger, manchmal fehlt auch die Spritzwand links von der Batterie. Da ist es mir so wie die Icom JTG verbaut wurde doch deutlich lieber.
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Warum T4, LPG und warum ohne Verdampfer?Wir hatten vor dem oben in Wort und Bild vorgestellten T4 Caravelle einen »Ur-T4«, also einen Transporter ohne besondere Ausstattung. Dies war ein 1,9 l Turbodiesel mit 68PS. Diesen hatte ich mir gekauft als ich Single war und als die Dieselpreise noch bei ca. 70 Cent pro Liter lagen (lang, lang ist's her). Diesen Trapo hatten wir auch eine ganze Weile, doch dann war der Drang nach einem komfortablerem Wagen stärker als die nostalgischen Gefühle für den zuverlässigen Turbodiesel. Eins war klar: Es musste natürlich wieder ein T4 sein, diesmal aber mit mehr Ausstattung und auch mit mehr Leistung. Einen 111 kW TDI wollten wir uns nicht zulegen, denn wer weiß schon wie sich der Dieselpreis in der Zukunft noch entwickeln wird. Ja, gerade jetzt zum Jahresende 2008 wurde alles wieder günstiger. Aber wie lange das wohl anhält? Wir haben uns daher für einen Benziner mit dem Ziel einer LPG Umrüstung entschieden.
Für einen V6 reichte das Geld nicht und so landeten wir bei den Überlegungen wie der neue T4 motorisiert sein soll beim VR6, der zu unserem Kaufzeitpunkt recht günstig angeboten wurde. Nun ging es auf die Suche nach einem schicken T4 VR6 ohne Automatik. Wir wurden fündig und kauften den schwarzen T4 VR6 Caravelle, da dieser unseren Ansprüchen entsprach.
Nach der Suche ist vor der Suche.

Zum Schluss kamen für uns nur zwei Umrüster in Frage: Einmal Frank Schröder auch bekannt als FWB Group im T4-Forum und ein Umrüster in meiner Nähe, welcher auch Flüssiggasdirekteinspritzungen zur Umrüstung angeboten hat.
Da ich von dem Prinzip der direkten Einspritzung und der Steuerung über das Originalsteuergerät so begeistert war, habe ich mich für die Icom JTG als Gasanlage für den T4 entschieden.
Am Anfang gab es zwar ein paar kleine Schwierigkeiten mit den Gaseinspritzdüsen, doch das wurde schnell und fachmännisch vom Umrüster behoben. Auch erfreulich ist die Motorleistung bzw. das es keine Verluste gibt. Eher das Gegenteil ist eingetreten: Ich bin sogar der Meinung das er an Leistung gewonnen hat. Das ist aber nur so ein »Gefühl« und keine auf dem Leistungsprüfstand gemessene Tatsache.
DeeplinkKontakt
Spezielle Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite und/oder zur Umrüstung kann ich leider nicht beantworten. Der Besitzer des Fahrzeugs hat keine Veröffentlichung seiner E-Mailadresse gewünscht.Ich kann bzw. werde daher auch keinen Kontakt herstellen. Eventuell kann über die bekannten Bus- und Gasforen ein Kontakt mit dem Fahrzeugbesitzer aufgenommen werden.