this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Wichtiger Hinweis bezüglich des Endes der Subventionierung von LPG in Deutschland

Ich bin per E-Mail gebeten worden auch auf gaskutsche.de einen Hinweis auf die derzeit laufende Petition »Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern!« zu verlinken.

Worum es geht als Zitat: »Laut Koalitionsvertrag vom 16.12.2013 zwischen der CDU, CSU & SPD sollte die Steuervergünstigung für Autogas und Erdgas ab 2019 verlängert werden. Zitat aus dem Koalitionsvertrag von Seite 32: "Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern". Unterschrieben u.a. von Dr. Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel. [...]«. Dem ist bekanntlich mittlerweile nicht mehr so.

Die Möglichkeit zum Unterzeichnen besteht seit dem 27.01.2017 aktiv und endet am 26.07.2017. 110'000 Unterschriften sind für das Quorum notwendig.
DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Lars 2.8 l Multivan (LPG)

Multivan VR6

Baujahr: 11/97
Motor: 2,8l Benziner (AES)
LPG-Umrüstung durch:
Autogas-Centrum Bad Oyenhausen 07/04
Kosten: 2490 Euro
Anlage: BIGAS SGIS
Tank: 77 l (ca. 61 l eff.)
Reichweite: ca. 360–410 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG 15–17 l
Blick in den Motorraum. Der Verdampfer
»Pressure Sensor« Die Injektoren bzw. eine der beiden Bänke sind relativ schwer zu erkennen.
Der Muldentank, anstelle des Reserverads montiert. Das Bedienelement, in einer aufgebohrten und zurechtgefeilten Blende platziert.
Der Tankanschluß wurde in der Nebelschlußleuchtenattrappe verbaut.

Weitere Informationen

Meine Erfahrungen/Eindrücke mit dem Autogas-Zentrum Bad Oeynhausen: Sehr professionelle Arbeit, ein kostenloser neuer Leihwagen (natürlich ein LPG-Auto) sowie kostenlose Befüllung des Gas-Tanks nach der Umrüstung und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hatte mir vor dem eigentlichen Umrüsten mehrere Angebote für eine LPG-Umrüstung eingeholt gehabt. Andere GAS-Umrüster hätten mir angeblich (!) die Anlage bis zu 10% günstiger einbauen können (quod erat demonstrandum). Man sollte bedenken, dass nicht die Qualität der Anlage für einen reibungslosen Betrieb sorgt, sondern die Erfahrung bzw. Professionalität des Umrüsters. Ein eventuell notwendiges Nachjustieren der Gasanlage (Software) sollte von vorneherein eingeplant werden. Für den einwandfreien Gasbetrieb müssen sogenannte Kennfelder im Steuergerät mittels Laptop eingestellt werden. Dies ist sehr komplex und setzt die nötige Erfahrung voraus. Genau dies (kostenlose Nachjustierung und Professionalität) erhält man im Autogaszentrum Bad Oeynhausen, also ein nach der Umrüstung einwandfrei zuverlässig funktionierendes LPG-Auto.

Etwa 10% gesparte Anschaffungskosten für eine LPG Umrüstung, für ein Auto was hinterher nicht läuft, ist im Endeffekt ziemlich teuer…oder? Eine Umrüstung würde ich jederzeit dort wieder durchführen lassen, auch wenn es woanders (angeblich) günstigere Angebote gibt.

Ach ja: Der Super-Verbrauch lag bei mir so zwischen 14 und 15 Litern pro 100km

Lars

DeeplinkKontakt

Spezielle Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite und/oder zur Umrüstung kann ich leider nicht beantworten. Der Besitzer des Fahrzeugs hat keine Veröffentlichung seiner E-Mailadresse gewünscht.

Ich kann bzw. werde daher auch keinen Kontakt herstellen. Eventuell kann über die bekannten Bus- und Gasforen ein Kontakt mit dem Fahrzeugbesitzer aufgenommen werden.

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Urheberrechts und das Impressum sind zu beachten und hier zu finden.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2017 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 30. August 2008 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
10 Jahre www.gaskutsche.de