Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Heinz T4 (AMV) Multivan Highline V6 (LPG)
T4 Multivan Highline V6 Baujahr: 09/02 Motor: 2.8 l Benziner (AMV) LPG-Umrüstung durch: Europegas, Neuss 08/06 Kosten: 2300 € Anlage: Prins VSI Tank: 86 l (ca. 68 l effektiv) Reichweite: bis zu 400 km (nur auf LPG) Verbrauch je 100 km: LPG 17 l |
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Das Bedienelement ist ein wenig im Armaturenbrett versenkt. | Der Tankanschluss ist unter dem normalen Tankdeckel versteckt. |
Eigeninitiative: Verlegen des Kabels zum Bedienelement. | Das Steuergerät der Gasanlage hat seinen Platz neben der Batterie gefunden. |
Schlecht zu sehen, dennoch vorhanden: Unterhalb des Ölmeßstabs befindet sich eine der beiden Rails mit drei Injektoren. Die andere Rail wurde ein Stück weiter rechts daneben verbaut. | |
Blick in den Motorraum: Der eng verbaute Verdampfer. | Die modifizierte Reserveradhalterung. Bereits mit Rostschutz versehen und für die Tankmontage vorbereitet. |
Der Endtopf wurde zum Tank hin mit einem Wärmeschutzblech versehen. | Unter dem Gastank ist genügend Platz. |
Im Innenraum wurden die Montagepunkte mit Kunststoffabdeckungen »getarnt«. | Klappkisten, Hund und Gasanlage? Alles kein Problem. Es passt alles rein. |
Weitere Informationen
Die Umrüstung erfolgte innerhalb von 2 Tagen samt
TÜV-Abnahme, Tankadapter und einer 40l Gas-Erstbefüllung.
Für die Zeit der Umrüstung wurde mir ein kostenloser
Leihwagen gestellt.
Als Vorarbeit meinerseits habe ich die Ersatzradaufnahme
komplett entfernt und vorsichtshalber einen zusätzlichen
Hitzeschutz im Auspuff-Endtopfbereich angebracht. Für den
88l-Radmuldentank von Stako gewann ich so zusätzlich
Bodenfreiheit und Sicherheit, was natürlich auch der TÜV
begrüßte. Es wäre somit auch ein 95l-Tank mit den
Abmessungen 720x270 mm möglich gewesen. Dieser war leider
weit und breit mittelfristig nicht lieferbar. So nahm ich
also notgedrungen den etwas kleineren 88l-Tank mit
720x250mm und habe nun unter diesem Tank eine
Bodenfreiheit von ca. 24 cm.
Ein bischen ins Detail was es das Entfernen der
Reserveradhalterung anbelangt: Ich habe sie im Endeffekt
komplett entfernt. Auch die Stehbolzen an dem der
ehemalige »Reserveradbügel« mit 2 Schrauben befestigt
worden war, habe ich aus Schönheitsgründen abgeflext. Im
Bereich der beiden hinteren Längsträger, zwischen denen
sich die U-förmige Reserveradaufnahme befand, darf laut
TÜV nicht geflext werden, hier wurde daher das Material
mit dem Hammer umgebördelt.
Der derzeitige Verbrauch – bei Kurzstrecken- und
Landstraßenverkehr im Umkreis bis zu ca. 50 km – liegt
bei etwa 17l/100 km, wobei sich eine Reichweite von ca.
400 km ergibt – und das ist auch wieder alles als relativ
zu betrachten in Abhängigkeit der eigenen
Fahrweise.
Der Gaseinfüllstutzen liegt bei mir hinter dem
serienmäßigen Klapp-Tankdeckel. Das ist vorteilhaft für
mich, da ich in Holland tanken fahre, wo die
Gaszapfanlagen meistens in die normalen
Diesel/Benzin-Zapfanlagen bereits integriert sind. So
brauche ich zum Betanken nicht hin und her zu fahren.
Wahrscheinlich sind wir in Deutschland von solchen
Tankanlagen leider noch weit entfernt.
Der Prins-Umschalter sitzt bei mir in dem kleinen,
versenkten, rechteckigen »Ablagefächchen« rechts neben
dem Zigarettenanzünder, wodurch die Leuchtdioden immer
schön zusehen sind – auch hierzu habe ich die
Installation des Schalters für die umrüstende Firma
meinerseits vorbereitet.
Den Verdampfer habe ich bewußt quer zur Fahrtrichtung
installieren lassen. Er sitzt tief unterhalb der linken
Scheinwerferanlage. Somit sollen eventuellen negativen
mechanischen Einflüssen auf den Verdampfer vorgebeugt
werden, wie sie beispielsweise durch scharfes Bremsen und
starkes Beschleunigen entstehen können.
Es wurden zwei Rails mit je drei Injektoren verwendet,
welche man sehr tief unten mit etwas gutem Willen auf den
Fotos entdecken kann. Sie sind dort vor den
Kondensatorlüftern platziert. Die tadellose Funktion im
Winterbetrieb wird sich wohl noch erweisen müssen, wenn
die Rails den kälteren, ja winterlichen
Luftstromtemperaturen ausgesetzt sind.
Die elektronische Steuereinheit ist sinnvoll im
Batteriekasten links des Minuspols, also an der linken
Querseite der Batterie verbaut.
Die vier entstandenen 50 mm großen Löcher im
Heckladeraumboden zur Tankbefestigung habe ich dezent mit
entsprechenden Verschlußkappen wasserdicht verschlossen,
welche im Sanitärhandel, Abteilung Abflußrohre erhältlich
sind.
Insgesamt betrachtet bin ich mit Qualität und Ausführung
der Einbauarbeiten des Teams von Europegas-Neuss sehr
zufrieden. Die Mitarbeiter, größtenteils polnischer
Herkunft mit guten Deutschkenntnissen, kamen mir sehr
qualifiziert, routiniert und vor allem sehr hoch
motiviert vor. Als zusätzliches Dankeschön erhielt ich
noch von Herrn Parkitny noch einen zweiten Tankadapter
für NL und ein T-Shirt mit Werbung für www.europegas.de.
Das Ende
Leider wurde der T4 bei einem Unfall so beschädigt, dass
sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat. Aus diesem
Grunde können leider keine Updates zu Verbrauch oder wie
sich die Anlage über die Jahre hinweg bewährt hat mehr zu
diesem Steckbrief hinzugefügt werden.
Heinz
DeeplinkKontakt
Spezielle Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite und/oder zur Umrüstung kann ich leider nicht beantworten. Der Besitzer des Fahrzeugs hat keine Veröffentlichung seiner E-Mailadresse gewünscht.Ich kann bzw. werde daher auch keinen Kontakt herstellen. Eventuell kann über die bekannten Bus- und Gasforen ein Kontakt mit dem Fahrzeugbesitzer aufgenommen werden.