Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Pros T4 (AAF) California Coach mit Hartmann Tuning (LPG)
T4 California Coach mit Hartmann
Tuning
Baujahr: 11/93 Motor: 2.5 l Benziner (AAF) LPG-Umrüstung durch: Cargas-World, Pforzheim 09/06 Kosten: 1500 Euro Anlage: BRC Just Tank: 90 l (ca. 72 l effektiv) Reichweite: bis zu 420 km (nur auf LPG) Verbrauch je 100 km: LPG ca. 17 l |
|
Das Bedienelement wurde in der Nähe des Zündschlosses vor der kleinen Ablage rechts neben der Lenksäule platziert. | Der Tank hat seinen Platz unter der Schlafbankverlängerung im Heck gefunden. |
Blick in den Motorraum: Zwei Bilder vom Verdampfer, welcher zum Batteriefach hin montiert wurde. | |
Weiterer Blick in den Motorraum: Die Venturidüse, in den Ansaugtrakt verbaut. | |
Der Tankanschluss wurde geschützt neben der Anhängerkupplung installiert. |
Weitere Informationen
Die Überlegeung war: »Sparen ist angesagt – nur wie?«. Der
Sprit wird immer teuerer und das Tanken mit dem Bus tat
langsam schon richtig weh. Also den Bus verkaufen? Naja,
aber trennen konnte ich mich von diesem auch nicht. Was
also tun?
Hmmm, da gab es noch so ein Forum, da wird immer von
Gasumbauten geschwärmt... Hatte mich bisher noch nie so
richtig interesiert. Ok, also mal doch näher mit dem Thema
beschäftigen.
Als ich mich dann endlich nach Wochen für ein Gasumbau
entschieden hatte, fuhr ich von einer Werkstatt mit
Gasumrüstung zur anderen in meiner Gegend. Doch überall
wurde ich vertröstigt mit »geht nicht«, »getunte Motoren
bauen wir nicht um«. Einer der Umrüster wollte doch
tatsächlich 3400 Euro. Gefrustet schloss ich erstmal das
Thema Gasumbau ab. Wieder nix mit sparen.
Eine Adresse hatte ich dann aber doch noch. Cargas-World in
Pforzheim. Hmm, im Internet findet man fast nichts über den
Umrüster – aber zumindest auch schonmal nichts Negatives.
Und zum einfach mal so hinfahren ist auch schon recht weit.
Ein Rundumsorglospacket wurde mir auch noch angeboten.
Wobei mir das die Entfernung auch nicht so recht zusagen
wollte. Gleichzeitig wurde ich im Autogasforum auf eine
Alfafahrerin aufmerksam, welche sich ebenfalls nach
cargas-world erkundigte. Eine E-Mail an die gute Frau, nach
2 Wochen dann Kontakt per E-Mail, und eine positive Bilanz
ihres fertig umgerüsteten Alfas. ALso fuhr ich dort auch
mal hin. Zuvor natürlich telefonische Rücksprache mit dem
Umrüster, es hies schonmal »alles kein Problem«. Ja, ich
hatte ihn explizit wegen meinem Hartmann-Umbau gefragt
gehabt.
Dort angekommen, sagte sein Mechaniker gleich »Prins geht
nicht, nur Just«. Hrmpf.
»Just«, was ist das?
Egal, wieder erstmal nach Hause, und gut ist.
Eine Woche später nochmal dort angerufen: »Just – wie, wo,
was?«.
Nach ausführlicher Erklärung des Umrüsters, war alles
geregelt, es wird umgebaut!
Am 18.09.06 war es dann endlich soweit: Mein Bus wurde mit
einer BRC Just Anlage (eine Venturi-Anlage) ausgestattet.
Von dem Umrüster bin ich begeistert. Meiner Meinung nach
eine saubere und gute Arbeit. Die Einweisung und Erklärung
der ganzen Anlage war sehr ausführlich.
Nach drei Tagen konnte ich endlich mal das Gasfahrfeeling
so richtig antesten. Noch schnell mal Gastanken gehen und
ab nach Hause auf der Autobahn.
Und ich war begeistert! Ich bemerkte absolut kein
Unterschied zum Benzinbetrieb. Die Anlage funktioniert top!
Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder umrüsten, und
vorallem: Das Tanken macht wieder richtig Spass!
Michael
DeeplinkKontakt
Bitte Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite oder zur Umrüstung direkt an diese Adresse stellen.
Mir ist keine andere als diese E-Mailadresse bekannt. Sollte sie nicht mehr aktuell sein, so kann ich keine E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten.