Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Alberts Multivan (LPG)
Multivan Classic VR6 (AES)
Baujahr: 05/98
Motor: 2.8l Benziner (AES)
mit 118 kW (Hartmann Tuning)
LPG-Umrüstung durch:
Paul
Brautmeier, Delbrück 06/05
Kosten: –
Anlage: Prins VSI (sequentiell)
Tank: 95 l (ca. 76 l eff.)
Reichweite: ca. 500 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:15 l LPG
Der Tankanschluss, einfach und praktisch neben dem
originalen BenzintankdeckelQuadratisches Bedienelement der
Gasanlage.
Das kleine quadratische Bedienelement für die Gasanlage,
überhalb der Climatronik-Bedienung.
Anstelle des Reserverades wurde ein Muldentank verbaut und fest mit dem Fahrzeug verschraubt. Der Tank wurde mit unveränderte Längsträgern montiert. Dennoch ist ein Volumen von 95 Litern brutto möglich.
Das Steuergerät für die Gasanlage wurde vorne links hinter
und unterhalb der Scheinwerfer verbaut. Dazu mussten die
Front abgenommen und Scheinwerfer sowie Blinker demontiert
werden. Beim VW T4 geht dies jedoch sehr schnell, binnen
weniger Minuten könnte man also wieder ans Steuergerät
kommen. Der Diagnosestecker ist natürlich leicht
erreichbar. verbaut.
Es sitzt tief unter der Batterie und ist fest mit dem Blech
zum Kotflügel hin verbunden (verschraubt).
Ein Blick von unten in den Motorraum zeigt drei der sechs Injektoren. Im Vordergrund an der Unterkante des linken Bildes kann man die Lichtmaschine erkennen. Auf dem rechten Bild sind die anderen drei Injektoren der Prins VSI zu sehen.
Der Gasfilter, das Bild wurde von unten in den Motorraum hinein aufgenommen. Es geht eng im Motorraum des VR6 zu.Die folgenden drei Bilder zeigen die Rails mit jeweils drei Injektoren, welche möglichst dicht an die Ansaugbrücke gesetzt wurden.
An den Zündkabeln kann man erkennen, dass die Bilder alle
von oben aufgenommen worden sind.
Die Sitzbank hat zusätzlich noch einen Dreipunktgurt für
den mittleren Sitzplatz erhalten.
Die Führung des Dreipunktgurts, diesmal von hinten
fotografiert. Die Nutzbarkeit der Schlafsitzbank wird nicht
beeinflusst.
Es werde Licht beim Be- und Entladen: Eine zusätzlich im
Kofferraum angebrachte Multivan-Innenleuchte sorgt für die
Beleuchtung des Kofferraums sobald die Klappe geöffnet
wird.
Weitere Informationen
Weitere Fahrzeuge, welche seit vielen, vielen Kilometern problemlos auf Gas unterwegs sind:
- Mercedes CLK 200 (mit Landi Renzo Omegas)
- Deutschlands ältestes Gasauto: Ford A Baujahr 1928
Albert
DeeplinkKontakt
Spezielle Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite und/oder zur Umrüstung kann ich leider nicht beantworten. Der Besitzer des Fahrzeugs hat keine Veröffentlichung seiner E-Mailadresse gewünscht.Ich kann bzw. werde daher auch keinen Kontakt herstellen. Eventuell kann über die bekannten Bus- und Gasforen ein Kontakt mit dem Fahrzeugbesitzer aufgenommen werden.