Baujahr: 07/98
Motor: 2.0 l Benziner (AAC)
LPG-Umrüstung durch:
Autohaus Trometer, Klosterlechfeld 10/07
Kosten: ca. 2600 Euro
Anlage: OMVL XXI N mit Flash-Lube
Tank: 75 l (ca. 60 l effektiv)
Reichweite: ca. 480 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG ca. 12,5 l
Der Tankanschluss wurde rechts hinten in der Stoßstange
verbaut. Dies war nicht mein Lieblingsplatz, hat sich aber
in der Praxis gut bewährt.
Deeplink Weitere Informationen
Nachdem mein 2,4D Schiffsdiesel im Dezember 2006 mit einem 40-tonner kollidierte, suchte ich nach einem Ersatz. Die Kaufentscheidung musste aber bis März 2007 warten, da dann erst über eine weitere Steuerbefreiung von LPG entschieden wurde. So fuhr ich also mit meinem 2,4D und seinem Seitenschaden letztendlich bis November 2007 weiter. Jetzt hat er 355.000 auf dem Tacho und dient meiner Frau noch als Winterauto.Da bei mir das „Sparen“ vor dem »Spaß haben« kommt, kam nach einigen Berechnungen kein VR6 in Frage. Die Kosten in Euro pro 100km sind eindeutig zu hoch. Meinen T4 fand ich dann in Brandenburg. Seine Vorteile gegenüber zwei »Mitbewerbern«: Abgemeldet seit 09.2005 und MwSt. ausweisbar . Während der Rückfahrt nach Bayern verbrauchte der T4 ca. 10,75l Benzin / 100km.
Den Umbau führte die gleiche Werkstatt durch, die auch den Opel Astra G Caravan von meinem Bruder auf LPG umgebaut hat. Er hat mit seinem Auto inzwischen 15.000 km ohne Probleme hinter sich gebracht. Auch bei mit lief der Umbau sehr gut. Seit dem Umbau auf LPG habe ich ca. 4.000 km zurück gelegt. Es traten bisher keinerlei Probleme auf.
Der Verbrauch bei LPG liegt sehr konstant bei 12,5l/100km
Gerhard