this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationThis page is not available in the language you have selected: sorry, not available in this language
Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.

Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.

Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.
Detailaufnahme vom Gaseinbau

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Benis Caravelle GL Syncro (LPG)

Benis T3 Caravelle GL Syncro
Benis T3 Caravelle GL Syncro
Caravelle GL Syncro

Baujahr: 09/91
Motor: 2.1 l Benziner (MV)
LPG-Umrüstung durch:
Firma Öko-Line und Ceslik KfZ-Service Ringheim, 02/08
Kosten: 1300 €
Anlage: BRC Just
Tank: 90 l (ca. 72 l eff.)
Reichweite: ca. 450 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km: LPG 15–17 l

Der Tank hinter dem Fahrersitz
Der Tank hinter dem Fahrersitz
ACME-Tankanschluss an der Beifahrerseite
ACME-Tankanschluss an der Beifahrerseite


Das Bedienelement im Armaturenbrett
Das Bedienelement im Armaturenbrett
Detailaufnahme: Verdampfer
Detailaufnahme: Verdampfer


Mischer zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser
Mischer zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser
Blick von oben in den Motorraum
Blick von oben in den Motorraum


Blick von oben in den Motorraum
Blick von oben in den Motorraum

Deeplink Weitere Informationen

Nach einigem Hin und Her sowie einer eher erfolglosen Suche im Stuttgarter Raum bezüglich Umrüster für LPG in Verbindung mit Erfahrung am VW T3, habe ich mich für das günstigste Angebot von Öko-Line in Pforzheim entschieden. Pauschal 1300 Euro, das war für mich eine sehr interessante Ansage.

Die Beratung war super nett, Herr Fust habe ich als freundlichen Menschen kennenlernen dürfen. Der Umbau ging wie geplant sehr ordentlich über die Bühne. Aber am Ende lief mein Bus leider nicht wirklich gut. Wenn er denn mal warm war, lief er zumindest besser.

Da das Problem nicht eingegrenzt und eliminiert werden konnte, nahm ich den Bus mit und bat Herr Ceslik um Hilfe. Dieser hat bereits viele Busse von VW (T3 und T4) auf Gas umgerüstet gehabt. Nach einem Tag bei ihm in der Werkstatt wurden die vorhandenen Mängel beseitigt (Abschaltung nicht an der Einspritzdüse, sondern über das Relais) und der Bus lief anschließend gut bis sehr gut. Nur ab und an meldete sich ein Fehler der Lambdasonde.

Die Rechnung für die Arbeiten von von Herr Ceslik übernahm Öko-Line vollständig. Dies fand ich mehr als korrekt und entspricht meinem Bild von einem kompetenten, freundlichen Umrüster.Dies alles ohne Drohen, ohne Anwalt (wie es einem ja in vielen Internetforen als erstem Schritt empfohlen wird), sondern ganz einfach mit Anstand. Ob man das heute sonst noch wo findet? Ich habe jedenfalls großen Respekt gegenüber dem Verhalten von Herr Fust.

In der Zwischenzeit hat sich das Problem mit der Lambdasonde übrigens auch erledigt. Den wirklichen Grund für die Fehlermeldungen konnte ich selbst finden: Der Masseanschluß war korrodiert. Nachdem dieses Problem behoben wurde, läuft die Anlage nun deutlich besser.

Das oft mit Venturi-Anlagen in Verbindung gebrachte Problem mit Backfire hatte ich nie. Manchmal knallt es minimalst im Schubbetrieb. Dies gibt es bei mir aber auch beim Betrieb mit Benzin, da es morgens direkt steil im 1. Gang den Berg runter geht, da mache ich der Anlage keinen Vorwurf und denke mir: »Keine Panik«.

Trotzdem ist aus »Backfire-Angst« diese »Katzenklappe« montiert. Gemeint ist natürlich die »Backfire-Klappe«.

Diese Klappe ist ein sehr einfach konstruiertes Teil, welches zwischen Luftmengenmesser und Ansaugschlauch sitzt.

Falls mich jemand Fragen möchte: Ja, klar würde ich die Venturi wieder empfehlen. Aber nur wenn das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt, beziehungsweise die finanzielle Differenz zur sequentiellen Anlage. Ansonsten nicht.

Bei mir war es eine Differenz von etwa 700 Euro: Venturi 1300 Euro, sequentielle Anlage etwa 2000 Euro. Immer weniger Umrüster bieten noch die Venturi an, mir sind dabei Preise von 1600 bis 1700 Euro untergekommen. Da lohnt es sich meiner Meinung nach schon, die fehlenden Euro zur sequentiellen Anlage zu investieren.

Bezüglich der vielen unterschiedlichen Hersteller: Ob es eine BRC oder die Venturi eines anderen Anbieters sein kann/darf/muss weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls mit der Venturi von BRC in meinem T3 ansich zufrieden.

Den größten Spaß hat man natürlich immer noch beim Tanken. Anstatt anstatt 110 Euro für Benzin nur noch etwa 58 Euro für LPG. Und selbstverständlich auch täglich wenn nach dem Motorstart beim ersten Gasgeben das Umschaltventil am Tank »klack« machten und der Motor günstig auf Gas weiterblubbert.

DeeplinkKontakt

Spezielle Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite und/oder zur Umrüstung kann ich leider nicht beantworten. Der Besitzer des Fahrzeugs hat keine Veröffentlichung seiner E-Mailadresse gewünscht.

Ich kann bzw. werde daher auch keinen Kontakt herstellen. Eventuell kann über die bekannten Bus- und Gasforen ein Kontakt mit dem Fahrzeugbesitzer aufgenommen werden.

Disclaimer: The owner of this web site accepts no responsilbility for provided information being incorrect, as well as no responsibilty for possible damages incurred while using the provided information, especially through using the instructions. This includes the use of tools and materials and damages to involved vehicles, the person(s) using the instructions or third parties or the environment.

Information regarding copyright and the editorial must be followed and can be found here.

All Rights reserved.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de