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Der originale VW-Auspuff an meinem T4 VR6 nach 4 Jahren im Mai 2007

DeeplinkZentralverriegelung »spinnt«

Wenn dank der Zentralverriegelung alle Türen permanent auf und zu gehen, so liegt es meist an einem der drei folgenden Punkte:

Kabelbruch
Die Kabel im Faltenbalg müssen einiges mitmachen. Eventuell wurde ein Kabel durchgescheuert oder es ist bei einem der Leiter gebrochen. Oftmals funktioniert auch – sofern vorhanden – die elektrische Spiegelverstellung nicht mehr.

Kontakte
Im Gegensatz zu den vorderen beiden Türen hat die Schiebetür Kontaktplättchen. Diese können korrodiert sein. In diesem Falle wären sie mit einer weichen Kupferbürste oder anderem geeigneten Werkzeug zu reinigen. Auch die Kontaktstifte auf der Gegenseite sind zu kontrollieren.

Zentralverriegelungs-Stellmotor
Nichts hält ewig, auch ein Stellmotor nicht. Vorallem bei Wassereinbruch in den Türen »stirbt« der Stellmotor durch die dadurch bedingte Korrosion.

Der Stellmotor kann relativ einfach ausgebaut werden. Zunächst müssen die Türverkleidungen abgenommen werden. Der Stellmotor ist mit zwei Schrauben befestigt und im Schloß durch das Gestänge eingehängt. Nach dem Ausbau ist der Stellmotor aufzuschrauben.

Vorsicht, damit das Innenleben sich nicht einfach so verteilt. Die Stellung der Kunststoffscheibe im Stellmotor muß man sich merken. Jetzt alles zerlegen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Häufig ist auch der E-Motor korrodiert. Da er nur »eingesteckt« wird, läßt er sich einfach herausnehmen und die Kontakte können einfach gereinigt werden. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich am Gleitschlitten im Stellmotor. Im Stellmotor befindet sich eine Gleitschiene, welchee mit zwei kleinen Federn an die Kontaktflächen gedrückt wird. Durch Korrosion können die Federn festsitzen oder sogar gebrochen sein.

Für alle Bastler (und MacGyver-Fans): Passende Kugelschreiberfeder suchen und auf die passende Länge kürzen. Anschließend in die gereinigte(n) Aufnahme(n) setzen. Danach die beiden Gehäusehälften schön mit Silikon abdichten und das gute Stück wieder einbauen.

Eine Anleitung zum Ausbau sowie weitere Fehlerquellen sind unter anderem im www.t4-forum.de zu finden.

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Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2009 bearbeitet.
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