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Deeplink Stoßfänger
Beim T4 gibt es optisch zwei verschiedene Varianten der Stoßfänger vorne und hinten. Vorne wird meistens von der »alten« und der »runden« Variante gesprochen. Diese dann zusätzlich auch noch in einer lackierten und einer unlackierten Variante bzw. entsprechend ausgeführt.Dadurch, dass sich die Halterungen vom kurzen und langen Vorderwagen auch noch unterscheiden sind es letztenendes sechs verschiedene Stoßfänger bzw. Kunststoffverkleidungen an der Front sowie vier am Heck.:
- Front lackiert/unlackiert vor '96 (nur kurzer Vorderwagen
- Front lackiert/unlackiert kurzer Vorderwagen nach '96
- Front lackiert/unlackiert langer Vorderwagen nach '96
- Heck lackiert/unlackiert vor '96
- Heck lackiert/unlackiert nach '96
Zunächst die Bilder der Front:

Bis '96 wurde die erste Version der Stoßstange verbaut. Es gab nur den kurzen Vorderwagen und die Stoßstange wirkte »abgestuft«
Zwischen kurzem und langem Vorderwagen besteht natürlich
ein Unterschied bei der Stoßstange.
Schließlich schließen beide bündig mit dem Radlauf ab, welcher sich an der gleichen Position befindet. Daher hat der lange Vorderwagen eine andere Stoßstange als der kurze Vorderwagen.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als hätten die Modelle ab '96 identische Kunststoffteile über den Querträgern.
Schließlich schließen beide bündig mit dem Radlauf ab, welcher sich an der gleichen Position befindet. Daher hat der lange Vorderwagen eine andere Stoßstange als der kurze Vorderwagen.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als hätten die Modelle ab '96 identische Kunststoffteile über den Querträgern.
Weiter geht es mit zwei Bildern des hinteren Stoßfängers: Links die alte, dreiteilige Variante, rechts das neue PU-Teil welches aus einem Stück besteht.
Wer die Hoffnung hegt einfach zwischen der drei- bzw. einteiligen Stoßstange wechseln zu können wird jetzt leider enttäuscht. VW hat auch hinten nicht nur das PU-Teil verändert, sondern auch den Unterbau, also den Querträger anders gestaltet. Wer die Stoßstange umrüsten möchte muss daher auch den Querträger tauschen.
Beim Kauf einer Anhängerkupplung für den T4 ist daher auch darauf zu achten, dass das gewählte Modell auch zum Bau- bzw. Modelljahr des Busses passt. Die Änderung der Heckstoßstange wurde im Modelljahr '96 vorgenommen. Sie gehört mit zur »großen Produktaufwertung« (GPA) des T4 und ist unter anderem auch bei T4 mit Erstzulassung im Frühjahr 1996 zu finden und daher kein Merkmal des Modelljahres '97.
Kein serienmäßig verbautes Teil ist auf dem Bild rechts zu
sehen: Der sogenannte »Heckklappenaufsatz« wurde und wird
von einigen Besitzern gerne an ihren Fahrzeugen montiert.
Da die Stoßstangen am Heck unterschiedlich aufgebaut sind, müssen auch der passende Heckklappenaufsatz im Zubehörhandel erworben werden. Ansonsten schließt der Aufsatz nicht bündig mit den »Backen« der Stoßstange ab, sondern ist zu kurz oder ragt darüber hinaus.
Da die Stoßstangen am Heck unterschiedlich aufgebaut sind, müssen auch der passende Heckklappenaufsatz im Zubehörhandel erworben werden. Ansonsten schließt der Aufsatz nicht bündig mit den »Backen« der Stoßstange ab, sondern ist zu kurz oder ragt darüber hinaus.