this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Sonnensegel-Dachrelingzelt: Kochelseetreffen 2008

DeeplinkCamping »light«: Wohnen

Ja, der Multivan hat einen integrierten Klapptisch und sich gegenüberstehende Sitze. Bei meinem T4 (Multivan I) sind letztere feststehend, bei den neueren T4 (Multivan II) sind sie in Schienen und können gedreht werden. Bei Verwendung des Klapptisches ist es aber irrelevant welches Modell man hat, es kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus.

Alleine oder zu zweit könnte das auch noch ganz gut funktionieren, allerdings wird bei steigender Anzahl der Personen der T4-Klapptisch irgendwie sehr schnell zu klein. Die Alternative lautet: Ein sogenannter Rolltisch muss her.

Rolltisch mit »Tischplatte« aus Aluminium
Rolltisch mit »Tischplatte« aus Aluminium

Die Rolltische mit einer Größe von ca. 70x70 cm lassen sich sehr kompakt zusammenlegen bzw. -rollen und nehmen beim Transport daher wenig Platz weg.

Es gibt Modelle mit »Aluminiumtischplatte« und welche mit »Holztischplatte«. Die ersteren sind leichter und sehen sicherlich auch moderner aus, aber die Variante aus Holz ist – laut Campingerfahrenen – robuster und oftmals etwas günstiger in der Anschaffung.

Rolltisch mit »Tischplatte« aus Holz
Rolltisch mit »Tischplatte« aus Holz

Links noch der Vollständigkeit halber eine Variante eines Rolltisches mit »Holztischplatte«.

Der Unterbau ist ebenfalls aus Aluminium und kann sehr platzsparend zusammengelegt werden. Wie auch beim ausschließlich aus Aluminium bestehenden Tisch wird die Holztischplatte zusammengerollt.

Eigentlich sind es ja keine Platten sondern einzelne Alu- und Holzstückchen, aber man weiß ja was gemeint ist, oder?

Klappstühle aus Aluminium und Holz
Klappstühle aus Aluminium und Holz

Was zum Tisch natürlich nicht fehlen darf: Stühle. Hier bieten sich natürlich Camping-Klappstühle an. Die Auswahl bei den Stühlen ist groß, ebenso die Preisunterschiede. Beim Kauf sollten die primären Unterscheidungsmerkmale nicht Farbe und Preis sein, sondern vielmehr die Größe im zusammengeklappten Zustand und natürlich die Verarbeitung.

Rechts sind einfach mal drei Varianten von vielen zur Auswahl.

Bequem soll er sein, preiswert und robust. E&A Klappstühle oder Dukerloff gehören in die »Köngisklasse« der Klappstühle. Sie sind dafür auch nahezu unzerstörbar, kosten allerdings auch dementsprechend.

Sehr günstig zu bekommen sind die »Faltstühle« wie der mittlere der drei Stühle. Zwischen 4 und 16 Euro kosten die einfachen Modelle, mit Arm- sowie Fußlehnen sind sie ebenfalls erhältlich, dann zwischen 12 und 35 Euro. Sie unterscheiden sich stark in Qualität der Verarbeitung und Stabilität. Daher sollte man sich solche Faltstühle genauer anschauen und vorallem auch etwas länger probesitzen. Einigen sind die Stühle zu unbequem für dauerhaftes Sitzen. Sie sind auch nicht so haltbar, dafür sehr klein zusammenlegbar und auch sehr leicht.

Der letzte der drei Stühle soll stellvertretend für alle Holzklappstühle stehen. Er ist mindestens schon 20 Jahre alt – spricht also für die Haltbarkeit – und hat schon einiges miterlebt. Daher ist vom ursprünglich kräftigen Rot auch nicht mehr so viel vorhanden. So haltbar und stabil er auch ist, so schwer ist er auch. Von den dreien ist der Holzklappstuhl die schwerste Variante.

Natürlich sollte die Stuhlhöhe auch zur Höhe der Tischkante passen. Sonst isst es sich etwas ungemütlich... Es muss eben alles muss zusammenpassen. Der kompakteste Stuhl mit der ausgefeiltesten Technik bringt nichts, wenn man nicht länger als 15 Minuten darauf sitzen kann weil einem sonst das Gesäß schmerzt.

Passend zu den Klappstühlen können/sollten natürlich Sitzauflagen auch mit dabei sein:

Günstige Sitzkissen
Günstige Sitzkissen

Die Sitzkissen – Universalwerkzeug beim Camping. Mal dürfen sie die Lücken zwischen dem Beladenen ausfüllen, dann dienen sie gebündelt als Kopfkissen beim Schlafen. Sie machen Campingklappstühle bequemer und so manchen ungemütlichen Boden sitzfreundlich. In diversen Farben und Formen sind sie günstig bei Supermärkten oder beispielsweise auch schwedischen (und natürlich auch deutschen) Einrichtungshäusen zu bekommen.

Fest installierte Markise an einem VW T4
Fest installierte Markise an einem VW T4

Nicht ganz so billig wie Sitzkissen und auch eine dauerhafte Installation: Eine Markise bzw. ein Vorzelt. Sowohl Markise als auch Vorzelt bieten einem die Chance, trockenen Fußes morgens aus dem Bus auszusteigen und natürlich auch abends oder an Regentagen ein Dach über dem Kopf – und das außerhalb des T4s.

Primär wird eine Markise natürlich als Sonnenschutz verwendet werden, während ein richtiges Vorzelt natürlich Schlafplatz für weitere Mitreisende bietet.

Top-Rail von Brandrup am VW T4
Top-Rail von Brandrup am VW T4

Basis für eine solche Installation ist eine »Regenrinne« (Beispielsweise »Top-Rail« von Brandrup) notwendig. Preis für die Installation einer solchen Regenrinne (Angebotspreis vom Mai 2003): 306,26 Euro inkl. Montage. Nicht ganz billig also.

Eine Markise (oft einfach auch als »Vordach« bezeichnet) mit Gestänge schlägt mit etwa 130 Euro zu Buche.

Zum »Zelt« gespanntes Sonnensegel
Zum »Zelt« gespanntes Sonnensegel

Ein Beispiel wie eine solche Markise bzw. ein »Sonnensegel« aus LKW-Plane aussehen kann ist auf dem Bild links zu sehen.

Informationen über die Befestigung des in der Regenrinne des T4 verklebten Aluprofils sowie des Sonnensegels mit »Zeltfunktion« sind hier zu finden:

Tipps & Tricks & Basteleien: Kederleiste bzw. Kederprofil.

Zum »Zelt« gespanntes Sonnensegel
Zum »Zelt« gespanntes Sonnensegel

Hier noch ein anderer Blickwinkel auf das zwischen zwei Bussen gespannte »Sonnensegel« mit Einziehkedern an gegenüberliegenden Seiten.

Platz genug für einen kleinen Tisch sowie Stühle gibt es. Je nachdem wie niedrig man Dach spannt, desto mehr Platz kann man natürlich auch zwischen den beiden Bussen haben. Die Stangen sind in der Höhe stufenlos verstellbar.

Die Preise für ein richtiges (also geschlossenes) Vorzelt fangen bei ca. 200 Euro an und hören jenseits der 1000 Euro Marke auf. Je nach Größe, Aufteilung, Zubehör und Qualität sind für den Preis (beinahe) keine Grenzen gesetzt.

Aufbau eines Vorzelts am VW T4
Aufbau eines Vorzelts am VW T4
Ein Tunnelzelt mit großem Eingang
Ein Tunnelzelt mit großem Eingang


Zusammengepacktes Tunnelzelt
Zusammengepacktes Tunnelzelt

Hier ein Beispiel für ein Tunnelzelt. Es war Bestandteil einer »Sammelbestellung« über das www.t4forum.de.

Zur sichtbaren Außenhaut gehört auch noch ein Innenzelt, welches den Raum in mehrere Kammern unterteilt.

Zusammengepackt nimmt das Zelt samt Gestänge nicht wirklich viel Platz weg.

Die Außenhaut befindet sich in der blauen IKEA-Tasche, das Innenzelt samt Gestänge hat in der ursprünglichen Verpackung Platz gefunden. Ich wollte nicht alles wieder in den kleinen Sack zwängen.

Seesack mit Reißverschluss an der Seite
Seesack mit Reißverschluss an der Seite

Eine Alternative zu der blauen IKEA-Tasche wäre ein Seesack von der Bundeswehr. Diese gibt es für kleines Geld bei eBay oder in Online-Camping bzw. -Military-Shops und in zwei Ausführungen: Da wäre die klassische, sicherlich den meisten bekannte Variante mit Öffnung oben, Ösen und einem Bügelschloss.

Auf dem Bild rechts ist der von mir für Schlafsack und Kopfkissen gekaufte Seesack zu sehen.

Dieser hat einen durchgehenden Reißverschluss an der Seite und so können zusammengelegte Schlafsäcke, Zeltbahnen, etc. meiner Meinung nach einfacher verstaut werden. Die Kosten für den Sack? Lediglich 2 Euro plus Porto über eBay.

Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 04. Januar 2009 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de