
DeeplinkRost an Kotflügelkante/dem Radlauf (innen)
Noch mehr Rost – und nicht auf den ersten Blick zu
erkennen. Mir ist erst bei der ersten supergründlichen
Autowäsche mit anschließendem Versiegeln des Lacks von
Hand aufgefallen, das sich noch mehr Rost breitgemacht
hat.
Um es deutlicher sehen zu können habe ich (wie bei allen
anderen Bildern) noch eine größere Version vom Bild
verfügbar gemacht: Einfach auf das Bild links klicken.
Anschließend auf dem großen Bild an der Kante nach den
beiden »Wölbungen« suchen.
Was dort wie eine unsaubere Kante aussieht ist leicht
abstehender Lack. Dieser blättert sofort ab, wenn man an
der Kante Druck auf ihn Ausübt bzw. mit einem Lappen oder
Papiertuch den Dreck aus dem Zwischenraum auswischen
will. So ist es mir gegangen. Resultat: An allen vier
Kanten sind solche Stellen vorhanden. Der Lack splittert
bis zu 20 mm ab, darunter ist der Rost bis nach
vorne »durchgekrochen«. An diesem Tag war meine bisherige
Freude über einen »beinahe problemrostfreien« T4
verflogen.

Bildautor: [eym]
Aber: Wo im Winter permanent »Salzmatschbeschuss«
herrscht, rostet es natürlich auch gern. Daher sind die
generell die Radläufe bzw. der Falz der Kotflügel ein
mögliches Rostnest. Schutzleisten aus Kunststoff können
zumindest gegen Steinschläge schützen (keine kleinen
Löcher im Lack), allerdings kann sich dahinter die
Salzbrühe auch sammeln.
Auf dem Bild rechts sieht man die Folgen von nicht
ausgebesserten Steinschlägen im Laufe der Zeit. Auch an
sonstigen Stellen des Radlaufs kann Rost entstehen wenn
die Steinschläge nicht schnellstmöglich ausgebessert
werden.
Wird nichts unternommen frisst sich im Laufe der Zeit der
Rost durch Radlauf und Schweller bis nur noch eine
aufwändige und kostenintensive Reparatur die Korrosion
längerfristig ausmerzt.
Die Bilder zeigen übrigens nicht meinen '96er Allstar, sondern ein Gebrauchtfahrzeug, was ich bei einem Händler in einem mitleidserweckendem Zustand entdeckt hatte.