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Rost an einem '91er VW T4 im Juli 2008

DeeplinkHolm bzw. Schweller an der Fahrerseite

Beim Aus- bzw. Einsteigen treten viele auf den Holm bzw. Schweller. Daher kommt es an dieser Stelle gelegentlich zu (tiefen) Kratzern, mindestens jedoch zu einem Lackabrieb. Nach und nach wird der Schweller von Außen beschädigt und Rost frisst sich langsam aber sicher ins Metall. Eine weitere Gefahr geht von der Innenseite aus, mehr dazu ein bischen weiter unten.

Starker Abrieb des Lacks am Schweller
Starker Abrieb des Lacks am Schweller
Abgeriebene erste Lackschicht bei einem Allstar
Abgeriebene erste Lackschicht bei einem Allstar


Auf dem Bild links ist es schwer zu erkennen, aber der silbergraue Lack (nein, ist wirklich keine Klebefolie bei meinem '96er Multivan Allstar) ist eben dort schon abgerieben, der grüne Lack blitzt stellenweise schon durch.

Rost am Schweller der Fahrerseite VW T4
Rost am Schweller der Fahrerseite
Bildautor: [eym]
Sollten – beispielsweise durch Steine im Schuhprofil – tiefe Kratzer im Lack vorhanden sein, muss dies umgehend ausgebessert werden. Ansonsten kann es im Laufe der Zeit ein Anblick wie auf dem Bild rechts werden.

Ist der Holm an dieser Stelle erst einmal durchgerostet, hilft nur das Entfernen des zerfressenen Schwellers und das Einschweißen eines Ersatzteils (siehe auch etwas weiter unten).

Dies ist natürlich wieder damit verbunden, dass der Schweller anschließend innen zwingend mit Rostschutzmaßnahmen behandelt werden muss.

Rostzerfressener Schweller eines VW T4
Rostzerfressener Schweller eines VW T4
Eine optisch oftmals sehr unauffällige Prävention wäre, eine dickere Kunststofffolie (transparent) oder gar eine dünne Kunststoffplatte (dann sicherlich nicht mehr ganz so unauffällig) an die betroffenen Stellen an Fahrer- und Beifahrerseite zu kleben. Erst ab Baujahr 2000 wurden von VW aus an der Fahrerseite (und nur dort) dicke Kunststofffolien auf der Kante angebracht. Diese ist jedoch relativ knapp dimensioniert, man kann recht günstig größere Lackschutzaufkleber erwerben und selbst montieren.

Entfernter Rostbefall am Schweller der Fahrerseite VW T4
Entfernter Rostbefall am Schweller der Fahrerseite
Bildautor: [mib]
Durchrostung am Schweller der Fahrerseite VW T4
Durchrostung am Schweller der Fahrerseite
Bildautor: [mib]

Sollte es im Schweller von innen her rosten hat man so gut wie keine Chance wenn dies schon einen längeren Zeitraum unbemerkt ablief. Ein »Fluten« des Schwellers mit einem Wachs kommt meistens zu spät, das Blech muss ausgetauscht werden.

Ursachen für den Rost können Beschädigungen des Lacks sein, beispielsweise durch ein falsches Ansetzen des Wagenhebers oder eine sonstige Beschädigung des Schwellers außen, welche anschließend nur außen repariert wurde. Unter Umständen hatte der Schweller innen auch schon bei der Produktion zu wenig Lack abbekommen und so hatte er vom ersten Tag der Produktion an genügend Zeit sich der »braunen Pest« hinzugeben.

Da der Schweller selbst kein tragendes Teil ist, kann er wie auf den Bildern zu sehen mit einem Reparaturblech repariert werden. Diese Reparaturbleche sind recht einfach zu bekommen – warum wohl nur...

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Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 04. August 2010 bearbeitet.
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