this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
Rost an einem '91er VW T4 im Juli 2008

DeeplinkRiss an der A-Säule

Schweißnaht oben an der A-Säule vom VW T4
Schweißnaht oben an der A-Säule vom VW T4

In den Foren ist öfters von einem Riß im Lack in der Nähe der Schweißnähte an den A-Säulen zu lesen. Die leider für ihre Anfälligkeit berüchtigte Naht befindet sich oben an der A-Säule, etwa 10 cm vom Dach herunter gemessen.

Allerdings ist mir sehr lange kein VR6 mit einer Naht dort untergekommen. Bisher sind mir drei VR6 mit dieser Naht an der A-Säule bekannt. Die anderen Benziner sowie alle mit Diesel motorisierten T4 haben anscheinend in jedem Fall diese Naht.

Mit einem Lackmessgerät überprüfte VR6 haben ergeben, dass auch bei diesen Fahrzeugen die Naht vorhanden ist. Allerdings wurde sie sauber mit Spachtel »unsichtbar« gemacht – und das bereits ab Werk. Eventuell war es ja eine weitere optische Aufwertung des ehemals am stärksten motorisierten Modells des T4?

Wie man auf dem Bild erkennen kann, reißt der Lack dort ein und es kann für Rost unter dem Lack entstehen. Mal sind es zwei Risse (wie auf dem Bild) oder auch nur einer.

Schweißnaht unten an der A-Säule vom VW T4
Schweißnaht unten an der A-Säule vom VW T4
Schweißnaht unten an der A-Säule vom VW T4
Schweißnaht unten an der A-Säule vom VW T4

Eine weitere Naht befindet sich hinter der Motorhaube und ist nur von oben zu sehen. Hier ist auf Rost bzw. Blasenbildung zu achten.

Auf dem Foto links ist die Naht nicht wirklich gut zu erkennen und noch intakt. Das Bild rechts zeigt die gleiche Naht bei einem anderen T4, der Rost zeichnet sich dort schon ab.

Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.

Angaben bezüglich Datenschutz und das Impressum sind durch Klicks auf die jeweiligen Wörter zu erreichen.

Alle Rechte vorbehalten.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2009 bearbeitet.
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de