



Volver al idioma alemán. Usted puede elegir diferentes idiomas seleccionando una de las banderas de arriba que no aparecen en gris.
O puede usar el Traductor de Google para obtener una traducción en el idioma seleccionado.
¿Podría ayudarme a traducir esta página a diferentes idiomas? Por favor, póngase en contacto conmigo usando la información facilitada en mi página de contacto.
News
22
Mai
2007
Die 120.000 km sind geschafft, der entsprechende Kundendienst auch. Daher mal wieder ein
Eintrag im Fahrtenbuch.
Bei den Auspuffanlagen gibt's nun endlich auch zwei Neuzugänge: Es sind nun »Joeys« Anlage ab Kat und »Pappys« ESD von Sebring ebenfalls online zu finden. Weitere Steckbriefe zu anderen Anlagen sind schon in der »Warteschleife«.
Bei den Bullis mit Gas gab es ebenfalls zwei Neuzugänge: Der T5 von Thomas mit 3.2 l Maschine und LPG und der T4 von Skidt können nun als Steckbrief aufgerufen werden.
Die Verbrauchstabelle von meinem T4 wurde auch wieder aktualisiert. Kurz vor Pfingsten ging der Literpreis für Super mal wieder auf über 1,40 € – der Liter Flüssigas bei meiner Stammtankstelle blieb konstant bei 0,639 €.
Bei den Auspuffanlagen gibt's nun endlich auch zwei Neuzugänge: Es sind nun »Joeys« Anlage ab Kat und »Pappys« ESD von Sebring ebenfalls online zu finden. Weitere Steckbriefe zu anderen Anlagen sind schon in der »Warteschleife«.
Bei den Bullis mit Gas gab es ebenfalls zwei Neuzugänge: Der T5 von Thomas mit 3.2 l Maschine und LPG und der T4 von Skidt können nun als Steckbrief aufgerufen werden.
Die Verbrauchstabelle von meinem T4 wurde auch wieder aktualisiert. Kurz vor Pfingsten ging der Literpreis für Super mal wieder auf über 1,40 € – der Liter Flüssigas bei meiner Stammtankstelle blieb konstant bei 0,639 €.
6
Mai
2007
Berufsbedingt komme ich gerade kaum noch zu Updates von gaskutsche.de. Daher sind die
Veränderungen wieder mal eher unauffällig:
Beim Schrankselbstbau hatte ich eine nicht wirklich eindeutige Formulierung von wegen Ansaugen und Ausströmen der Luft der Luftstandheizung im T4. Nach dem Hinweis von »mannimmond« wurde das jetzt korrigiert.
Ein weiterer Fehler hatte sich bei der Steuertabelle bzw. der Berechnung eingeschlichen gehabt. Die Berechnung samt Ergebnis war und ist korrekt, jedoch war eine Zahl bei der Formel zur Berechnung falsch. Vielen Dank an Werner für den Hinweis.
Mikis VR6 mit LPG ist nun bereits seit einiger Zeit verkauft. Daher wurden die Kontaktinformationen entfernt, eine neue Kontaktmöglichkeit zum neuen Besitzer ist mir leider nicht bekannt.
Neu hinzugekommen bei den Steckbriefen ist Markus T4 mit LPG.
Dazu kamen noch ein paar kleinere Veränderungen am HTML-Code, welcher jedoch niemandem auffallen sollte. Falls doch etwas seltsam verschoben erscheinen sollte: Bitte eine kurze Mail an mich, Danke.
Beim Schrankselbstbau hatte ich eine nicht wirklich eindeutige Formulierung von wegen Ansaugen und Ausströmen der Luft der Luftstandheizung im T4. Nach dem Hinweis von »mannimmond« wurde das jetzt korrigiert.
Ein weiterer Fehler hatte sich bei der Steuertabelle bzw. der Berechnung eingeschlichen gehabt. Die Berechnung samt Ergebnis war und ist korrekt, jedoch war eine Zahl bei der Formel zur Berechnung falsch. Vielen Dank an Werner für den Hinweis.
Mikis VR6 mit LPG ist nun bereits seit einiger Zeit verkauft. Daher wurden die Kontaktinformationen entfernt, eine neue Kontaktmöglichkeit zum neuen Besitzer ist mir leider nicht bekannt.
Neu hinzugekommen bei den Steckbriefen ist Markus T4 mit LPG.
Dazu kamen noch ein paar kleinere Veränderungen am HTML-Code, welcher jedoch niemandem auffallen sollte. Falls doch etwas seltsam verschoben erscheinen sollte: Bitte eine kurze Mail an mich, Danke.
31
Mar
2007
Mal wieder ein T3 als Neuzugang in der Steckbriefsammlung der
Busse mit Gas: Philips T3 mit LPG.
Bei den Auspuffanlagen hat sich auch eine weitere hinzugesellt: Steps Anlage inklusive 200 Zellen Metallkat.
Die Seite mit den Informationen zu den Umweltzonen hat auch eine kleine Überarbeitung und weitere Infos bzw. Antworten auf häufig gestellte Fragen bekommen.
Abschließend mal wieder der Hinweis auf zwei neue Einträge bei der Verbrauchstabelle.
Bei den Auspuffanlagen hat sich auch eine weitere hinzugesellt: Steps Anlage inklusive 200 Zellen Metallkat.
Die Seite mit den Informationen zu den Umweltzonen hat auch eine kleine Überarbeitung und weitere Infos bzw. Antworten auf häufig gestellte Fragen bekommen.
Abschließend mal wieder der Hinweis auf zwei neue Einträge bei der Verbrauchstabelle.
6
Mar
2007
Auf ins fünfte Jahr mit dem Friesengrünen! Wieder ist ein Jahr mit dem Bus vergangen und wie gehabt
gibt es Ende Februar wieder eine Abrechnung der Verbrauchskosten von Benzin bzw. Super und Flüssiggas. Was mich sehr überrascht hat: Ich habe es fast auf den Kilometer genau geschafft die gleiche Jahreslaufleistung zu haben wie beim der vorangegangenen Aufstellung. Nun denn, hier der link zur Verbrauchstabelle Februar 2006 – Februar 2007 samt Jahresabschluss am Fuß der Tabelle.
Zum Jahrestag dann auch noch zwei Bilder in den News: Einmal das letzte Tanken im nun abgeschlossen vierten Jahr und daneben mal wieder nach längerer Zeit ein Bild von mir mit meinem T4.
Eine neben der Steckbriefsammlung der auf Gas umgerüsteten (oder besser gesagt aufgerüsteten) Busse beginne ich jetzt eine neue Sammlung: Auspuffanlagen. Viele haben ihre Busse bereits mit neuen Edelstahlanlagen bestückt. Mal mit einem Endtopf links wie von VW ursprünglich gedacht, andere auch mit zwei Endtöpfen. Das Ganze noch gepaart mit vielen unterschiedlichen Endrohren. Da es bisher keine Übersicht mit am Bus montierten Anlagen von unterschiedlichen Herstellern gibt, versuche ich mal eine anzulegen. Um Mithilfe wird gebeten. Den Anfang machen derweil die Anlagen von »jr-t4vr6« und Marco.
Seit dem 1. März gibt es die Plaketten welche im Rahmen der Einführung der »Umweltzonen« am Fahrzeug angebracht werden müssen. Dazu habe ich ein um einige Informationen rund um den T4 erweiterte Infoseite erstellt: Umweltzonen und der VW T4.
Bei der Steckbriefsammlung der Gasbusse hat sich auch wieder ein neuer T4 hinzugesellt: Marcellinios T4 mit LPG.
Zum Jahrestag dann auch noch zwei Bilder in den News: Einmal das letzte Tanken im nun abgeschlossen vierten Jahr und daneben mal wieder nach längerer Zeit ein Bild von mir mit meinem T4.
![]() | ![]() |
Eine neben der Steckbriefsammlung der auf Gas umgerüsteten (oder besser gesagt aufgerüsteten) Busse beginne ich jetzt eine neue Sammlung: Auspuffanlagen. Viele haben ihre Busse bereits mit neuen Edelstahlanlagen bestückt. Mal mit einem Endtopf links wie von VW ursprünglich gedacht, andere auch mit zwei Endtöpfen. Das Ganze noch gepaart mit vielen unterschiedlichen Endrohren. Da es bisher keine Übersicht mit am Bus montierten Anlagen von unterschiedlichen Herstellern gibt, versuche ich mal eine anzulegen. Um Mithilfe wird gebeten. Den Anfang machen derweil die Anlagen von »jr-t4vr6« und Marco.
Seit dem 1. März gibt es die Plaketten welche im Rahmen der Einführung der »Umweltzonen« am Fahrzeug angebracht werden müssen. Dazu habe ich ein um einige Informationen rund um den T4 erweiterte Infoseite erstellt: Umweltzonen und der VW T4.
Bei der Steckbriefsammlung der Gasbusse hat sich auch wieder ein neuer T4 hinzugesellt: Marcellinios T4 mit LPG.
11
Feb
2007
Da ich bei eBay mal wieder über ein teures »Komplettangebot« zum Nachrüsten der Türtaschen gestolpert bin, habe ich es mir am Nachmittag nicht nehmen lassen, die Infoseite endlich fertigzustellen.
Es lag mal wieder schon halb- bis ca. dreiviertelfertig auf meiner Platte herum. Nun denn, jetzt ist es online: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen.
Zur wirklichen Komplettierung fehlen mir jetzt noch Bilder von Türtaschen in lagune und sahara. Wäre schön wenn mir jemand da etwas zukommen lassen würde.
Ansonsten nur ein kleines Fehlerupdate, vielen Dank an »Bautrupp« für den Hinweis.
Es lag mal wieder schon halb- bis ca. dreiviertelfertig auf meiner Platte herum. Nun denn, jetzt ist es online: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen.
Zur wirklichen Komplettierung fehlen mir jetzt noch Bilder von Türtaschen in lagune und sahara. Wäre schön wenn mir jemand da etwas zukommen lassen würde.
Ansonsten nur ein kleines Fehlerupdate, vielen Dank an »Bautrupp« für den Hinweis.
27
Jan
2007
Die geänderte Besteuerung für Wohnmobile, weäche rückwirkend zum 1.1.2006 festgelegt wurde, hat viele
Fragen bei Besitzern von WoMos ausgelöst. Ich habe nun versucht, den aktuellen Stand der Informationen und der
Sachlage ansich aufzubereiten. Die Informationen sind nun hier zu finden: Änderungen bei der Besteuerung von Wohnmobilen.
7
Jan
2007
Wieder ein neuer Steckbrief, diesmal ein T3: Gonzalos T3 (LPG) findet sich nun auch bei den anderen Steckbriefen.
Ein Bilderupdate hat es beim Steckbrief von Syncro Michas T4 gegeben und bei Handymans T4 wurden noch letzte (von mir leider übersehene) Fehler ausgemerzt.
Da ich in den letzten paar Tagen nicht tanken musste gibt es diesmal kein Update der Verbrauchstabelle. Jedoch ein paar Worte zu den Preisen nach der Mehrwertsteuererhöhung am 01.01.07: Bei den meisten Gastankstellen bewegt es sich auf einem vertretbaren Niveau von 0,01 bis 0,03 Euro pro Liter. Je nach Tankstelle, Standort und bisherigem Preisverlauf scheinen sich die Preise ganz gut zu halten. Mal sehen ob es nicht doch die Preise nach dem was sich gerade nicht wie Winter anfühlt, etwas nach unten gehen.
Ein Bilderupdate hat es beim Steckbrief von Syncro Michas T4 gegeben und bei Handymans T4 wurden noch letzte (von mir leider übersehene) Fehler ausgemerzt.
Da ich in den letzten paar Tagen nicht tanken musste gibt es diesmal kein Update der Verbrauchstabelle. Jedoch ein paar Worte zu den Preisen nach der Mehrwertsteuererhöhung am 01.01.07: Bei den meisten Gastankstellen bewegt es sich auf einem vertretbaren Niveau von 0,01 bis 0,03 Euro pro Liter. Je nach Tankstelle, Standort und bisherigem Preisverlauf scheinen sich die Preise ganz gut zu halten. Mal sehen ob es nicht doch die Preise nach dem was sich gerade nicht wie Winter anfühlt, etwas nach unten gehen.
1
Jan
2007
»A guat's Neies!«
Gleich am ersten Tag des neuen Jahres ein paar Updates: Der Steckbrief von Handymans T4 wurde überarbeitet und weist nun unter anderem weitere Informationen zu den Kosten im Betrieb mit LPG auf.
Außerdem ist selbstverständlich auch wieder die Verbrauchstabelle auf dem aktuellen Stand, samt der beiden Tankvorgänge am Silvesterabend.
Was wird das neue Jahr so mit sich bringen? Auf jeden Fall ein paar neue Steckbriefe, es sind schon wieder ein paar Busse in der »Warteschleife« (z.B. wegen noch fehlender Bilder nicht online zu finden). Außerdem wird hoffentlich der eine oder andere Basteltipp online zu finden sein.
Wenn es mit der Mithilfe anderer T4-Fahrer klappt, könnten auch »Ausstattungsbeispiele« ihren Weg auf die Seite finden. Damit es T4-Suchenden leichter gezeigt werden kann von wegen »Das ist ein Allstar weil der so ein buntes Muster hat. Der Classic hat das andere Muster, nämlich dieses hier...«.
Gleich am ersten Tag des neuen Jahres ein paar Updates: Der Steckbrief von Handymans T4 wurde überarbeitet und weist nun unter anderem weitere Informationen zu den Kosten im Betrieb mit LPG auf.
Außerdem ist selbstverständlich auch wieder die Verbrauchstabelle auf dem aktuellen Stand, samt der beiden Tankvorgänge am Silvesterabend.
Was wird das neue Jahr so mit sich bringen? Auf jeden Fall ein paar neue Steckbriefe, es sind schon wieder ein paar Busse in der »Warteschleife« (z.B. wegen noch fehlender Bilder nicht online zu finden). Außerdem wird hoffentlich der eine oder andere Basteltipp online zu finden sein.
Wenn es mit der Mithilfe anderer T4-Fahrer klappt, könnten auch »Ausstattungsbeispiele« ihren Weg auf die Seite finden. Damit es T4-Suchenden leichter gezeigt werden kann von wegen »Das ist ein Allstar weil der so ein buntes Muster hat. Der Classic hat das andere Muster, nämlich dieses hier...«.
12
Dez
2006
Und wieder zwei neuer Steckbriefe: Der Steckbrief zu Flix T4 ist nach langer Wartezeit nun endlich komplett und online.
Der zweite neue Steckbrief ist von Lulus T4. Beide T4 laufen nun mit LPG.
»Ed« hat mich auf ein kleines Detail bei den Griffen der Schiebetüre hingewiesen: Bei den älteren T4 sind in der Schiebetüre schmale Griffe verbaut.
Wie üblich ist natürlich auch wieder die Verbrauchstabelle auf den aktuellen Stand gebracht worden.
Der zweite neue Steckbrief ist von Lulus T4. Beide T4 laufen nun mit LPG.
»Ed« hat mich auf ein kleines Detail bei den Griffen der Schiebetüre hingewiesen: Bei den älteren T4 sind in der Schiebetüre schmale Griffe verbaut.
Wie üblich ist natürlich auch wieder die Verbrauchstabelle auf den aktuellen Stand gebracht worden.
21
Nov
2006
Wieder kein neuer Steckbrief, dafür ein Update bei Ralfs T4. Einige Bilder vom erfolgreichen Kampf wider den Rost. 
Dank ein paar sehr freier Autobahnteilstücke ist der Verbrauch diesmal wieder etwas höher ausgefallen.

Dank ein paar sehr freier Autobahnteilstücke ist der Verbrauch diesmal wieder etwas höher ausgefallen.

6
Nov
2006
Eigentlich hätten nur noch ein paar Daten gefehlt, dann wäre wieder ein Steckbrief online gegangen. Nun denn. Dann bleibt es vorerst mal bei einem Update von Handymans T4. Ein paar neue Bilder sowie ein überarbeiteter Text haben den Steckbrief auf den aktuellen Stand gebracht.