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News
20
MAI
2011
Zu den häufiger gestellten Detailfragen gehört die Materialstärke, welche im Dach beziehungsweise Himmel ohne Konflikte mit dem Klimahimmel verwendet werden kann.
Da auch in den Foren teilweise widersprüchliche Angaben zu finden sind habe ich mir meine Digitalkamera geschnappt und ein paar Bilder von einem T4 ohne Verkleidung geschossen. Sie sind im Betrag Tipps & Tricks: Isolierung vom Innenraum – Materialstärke im Himmel zusammen mit einigen Zeilen erklärendem Text zu finden.
06
MAI
2011
Da in den letzten Monaten sehr viele Anfragen bezüglich
Lautsprecher für den VW T4 per E-Mail bei mir eingegangen
sind und dabei häufig die Clipmontage der Lautsprecher
ein Thema war, habe ich eine kleine Seite mit
Informationen über Lautsprecher für
Clipmontage online gestellt.
Ich hoffe mit den Bildern wird die Frage geklärt, warum man beim Kauf auf die beiliegenden Clips achten soll und wieso es sich um ein 2-Wege-Chassis bei einem koaxialen Aufbau handelt.
Sollten weiterhin Fragen zu den Chassis bestehen: Einfach mit mir per E-Mail in Kontakt treten.

15
MAR
2011
Eine neue Rubrik ist online: »Motorrad im T4 – Beladen und Sichern
von Zweirädern im Bus«. Zwei Varianten für den
Transport vom Motorrad im T4 sind bereits fertig, weitere
sind gerade noch in Arbeit.
Im T4 von »caferacer«
findet eine LC4 640 Adventure mit Seitenkoffern im T4
Platz, in Dirks
Caravelle ist neben einer Yamaha TR1 auch noch
genügend Platz für ein großes Bett und was man so für ein
paar Wochen Campingurlaub in sonnigen Gefilden so
benötigt.
10
MAR
2011
Seit Sommer 2006 ist er in meinem Bus verbaut: Der Subwoofer unter der Schlafsitzbank im Multivan.

Da per E-Mail immer wieder Anfragen zum Zusammenbau kamen habe ich die Anleitung um den anhand eines dreidimensionalen Modells erklärten Teil ergänzt.
01
MAR
2011
Ein neuer Beitrag von einem anderen begeisterten
T4-Besitzer: »Snifty« stellt seine Variante von LEDs von oben in
der Griffmulde vor.
Außerdem habe ich ein paar
Gedanken zu den Spritpreisen verfasst, welche auch
Antworten auf die eine oder andere Frage beinhalten,
welche in den letzten Monaten per E-Mail bei mir
eingegangen sind.
Im direkten Zusammenhang mit den Gedanken zu den
Spritpreisen steht natürlich auch der »Jahresabschluss
beim Spritverbrauch«. Dieser ist in Form der Tabelle der
Verbrauchswerte von meinem
Bus ebenfalls online zu finden.
Abschließend diesmal der Hinweis auf die erste eingegangene
Spende für die Unterstützung der Finanzierung von
www.gaskutsche.de.
13
JAN
2011
Die Nachwehen vom Festplattencrash vor inzwischen schon
über einem Jahr sind noch immer nicht ganz ausgestanden.
Das Durcheinander von nur zum Teil beendeter
Veränderungen am PHP-Code, welcher sich hinter der
Website verbirgt ( bereits hochgeladenem, bereinigten
Code und noch immer als »Baustellen-Code« vorhandener
Funktionen, etc.) lichtet sich langsam aber sicher.
Da ich nur noch begrenzt Zeit für die Programmierung
aufwenden kann, zieht es sich schon lange und darunter
leidet natürlich leider auch die Veröffentlichung neuer
Beiträge.
Aber zwischen Weihnachten 2010 und dem heutigen Tag bin
ich wieder ein gutes Stück vorangekommen und tagesaktuell
gibt es die nun wieder einmal aktualisierten Verbrauchswerte von meinem Bus.
14
SEP
2010
Nachdem ich gestern bei einer T4-Kauf-Telefonberatung wieder auf die Kontrolle der eventuell fehlenden
Motorschutzwanne hingewiesen habe, leider noch entsprechende Bilder fehlten, habe ich heute den Eintrag dafür
fertiggestellt: Motorschutzwanne – und warum sie manchmal fehlt.
Dieser Punkt ist nun auch der zuletzt im August 2008 erweiterten Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf beim VW T4
hinzugefügt worden.
22
AUG
2010
Von »ChrisCB8« stammt die Anleitung wie der Ablauf eine Kupplung an einem VW T4 zu wechseln per DIYS aussehen kann. Anlass für den Wechsel waren eine gerissene Druckplatte, das mehrfach angerissene Schwungrad und eine verschlissene Kupplungsscheibe.
4
AUG
2010
Schon vor einem Jahr hatte ich einen ebenfalls friesengrünen VW T4 Allstar bei einem
Gebrauchtwagenhändler entdeckt. Leider in einem sehr mitleidserregenden Zustand. Zumindest für die
Rubrik Bekannte Probleme: Außen, welche sich mit der Rostproblematik des
VW T4 befasst, konnte er als unfreiwilliges Fotomodell dienen.
Die Bilder sind auch in den Unterseiten dieser Rubrik zu finden, beispielsweise bezüglich Rost an der Windschutzscheibe
oder dem altbekannten Problem Rost am Tankdeckel.
Leider habe ich auch an meinem T4 ein Rostproblem entdecken müssen – und das auf dem Dach! Schuld daran
war ein Lackschutzaufkleber für den Magnetfuss einer CB-Funk-Antenne, welcher seinen Job wahrlich nicht ernst genommen hat...
26
JUL
2010
Nach langer, langer Zeit nun wieder mal ein paar
(kleinere) Aktualisierungen.
Schon seit einigen Wochen ist dank dem Hinweis von
»axelb« bei den Einschränkungen für
So.KFZ die Information über die geänderte Regelung
für die maximale Geschwindigkeit auf gaskutsche.de zu
finden.
Die Variante wie man trotz Beifahrerdoppelsitzbank
eine Türtasche für die Aufnahme von einem 165mm
Lautsprecherchassis verbauen kann ist neu
hinzugekommen.
Bei Marinas T3 war nun nach
zwei Jahren mit LPG der TÜV mitsamt der Prüfung der
Gasanlage fällig. Als Update vom dazugehörigen Steckbrief
sind ein paar Zeilen darüber zu finden.
Nein, bei der Aktualisierung der Verbrauchstabelle ist mir kein Fehler
unterlaufen. Mein T4 steht gerade überwiegend. Da ich so
gut wie alles zu Fuß erreichen kann, beispielsweise 5
Minuten bis zum nächstgelegenen Supermarkt oder 15
Minuten täglicher »Arbeitsweg«, wird der Bus
geschont.

Zwischen 2 und 3 l Super auf 100 km, mehr Gepäck als in einen Tankrucksack und/oder eine Gepäckrolle passen würde habe ich ohnehin meist nicht dabei.

Gemütlich mit bis 100 km/h unterwegs zu sein reicht mir gerade vollkommen. Außer wenn es regnet.

19
Feb
2010
Bedingt durch einen Festplattencrash (kein Zugriff mehr
nach einem Kurzschluss beziehungsweise bei eingebauter
Festplatte ließ sich der PC nicht mehr starten) hat es
deutlich länger bis zum heutigen Eintrag gedauert.
Ich hatte bereits fleißig diverse zugesendete Beiträge
bearbeitet, Texte und Bilder bearbeitet, jedoch noch
nicht zur Vorschau online gestellt. Daher befanden sie
sich nur auf der Festplatte. Die Hoffnung, die Daten von
der Festplatte zurück zu holen (mittels Austausch der
Platine) schlug leider fehl. Daher musste ich zunächst
den Stand der Programmierung (PHP) wiederherstellen sowie
die Texte und Bilder neu erfassen beziehungsweise
aufbereiten.
Ich bin noch immer nicht damit fertig den Stand von
Oktober 2009 wiederherzustellen, denn mit Zeit sieht es
gerade eher knapp aus. Das eigentliche Problem: Die
Datensicherung hätte – wie könnte es anders sein – ihren
Termin turnusgemäß natürlich unwesentlich nach dem Crash
gehabt.
Neu ist nun der Lade-/Liegeboden des
Caravelle in Text und Bild. Bereits seit Sommer 2009
hatte ich die Bilder und unmittelbar vor dem Crash war
auch schon der Text fertig. Aber... Nun ja, siehe oben.
Überarbeitet wurde der Text bezüglich der
Detailaufnahmen des Schienensystems ohne Boden im
Multivan 2. Unter anderem habe ich Aufgrund von Wünschen
eine Sprungmarke eingefügt, somit ist nun das
»deeplinking« dieses Beitrags jederzeit möglich.
Hier und dort wurden bei einigen Seiten auch noch
gemeldete Rechtschreibkorrekturen ausgeführt. Vielen Dank
an alle Fehlermelder an dieser Stelle.
Leider habe ich es nicht geschafft die übrigen Beiträge
soweit fertigzustellen, dass sie heute mit online gehen
können. Ich hoffe ich komme endlich in den nächsten
Wochen dazu, das vorhandene Bildmaterial und die
teilweise verfassten beziehungsweise zugeschickten Texte
aufzubereiten und online zu stellen.
Abschließend wie üblich der Hinweis auf die aktualisierte
Liste mit den Verbrauchswerten. Das sich seit
Oktober kein neuer Eintrag dazugesellt hat ist kein
Fehler. Beinahe Parallel zum defekt der Festplatte hatte
ich einen Marderschaden am Bus. Den Hauptkabelstrang hat
es (laut VW-Werkstatt) erwischt gehabt. Nach der
Reparatur schien zunächst alles in Ordnung, jedoch war
die Batterie binnen 24 Stunden leer. Mit dem
Strommeßgerät konnte ein Ruhestrom von knapp 4 Ampère bei
abgezogenem Zündschlüssel ermittelt werden. Mangels
Garage und Zeit vor dem Wintereinbruch wurde die Batterie
ausgebaut und der Bus in den Winterschlaf geschickt. Da
ich auf den Bus nicht täglich angewiesen bin, wurde die
Fehlersuche erst einmal ins Frühjahr verschoben.