



Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.
Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.
Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.
News
8
AUG
2007
Ein (umfangreiches) Update hinter den Kulissen. Es ist nicht wirklich viel zu sehen, aber die Programmierung der
Website hat sich (mal wieder) verändert. Ich hoffe alle Inhalte bleiben dennoch erreichbar und mir ist nichts »entwischt«. Aufgrund der zeitintensiven Arbeit an der »Basis«
der Website ist leider keine Zeit für neue Inhalte übrig geblieben.
Wie immer, da mit relativ wenig Aufwand verbunden: Das Update bei den Verbrauchswerten.
Wie immer, da mit relativ wenig Aufwand verbunden: Das Update bei den Verbrauchswerten.
8
JUL
2007
In den Informationen zu »Sonstige Kfz« habe ich nach einem
Hinweis per E-Mail den Text überarbeitet. Seit einiger Zeit wird Stehhöhe bei Wohnmobilen
an Kocher/Spüle vorgeschrieben, in meinem Text von 2004 war dem noch nicht so gewesen und
ein entsprechender Vergleich mit dem Bürofahrzeug gezogen worden. Vielen Vielen Dank an
Hermann für den Hinweis.
Ansonsten nur noch ein neuer Eintrag in den Verbrauchswerten und ein neues Bild bei den Informationen zu den Federn an der Hinterachse. Mehr Zeit für Veränderungen hat es in den letzten Wochen leider nicht gegeben.
Ansonsten nur noch ein neuer Eintrag in den Verbrauchswerten und ein neues Bild bei den Informationen zu den Federn an der Hinterachse. Mehr Zeit für Veränderungen hat es in den letzten Wochen leider nicht gegeben.
12
JUN
2007
Super wird teurer, Gas wird billiger – zumindest was es die Preise über die Pfingstferien
hinweg anbelangt. Bei den Verbrauchswerten ist dies jedenfalls
so nachzulesen.
Die zwangsläufig zu erledigenden Betankungen für einen Kurztripp nach Rosenheim und Kufstein haben wieder für neue Einträge gesorgt – und ein kleiner Bericht mit ein paar Bildern hat sich auch auf der Seite eingefunden. So wie es bisher aussieht wird dieses Jahr die Gaskutsche auf keinem der Bustreffen zu sehen sein.
Die zwangsläufig zu erledigenden Betankungen für einen Kurztripp nach Rosenheim und Kufstein haben wieder für neue Einträge gesorgt – und ein kleiner Bericht mit ein paar Bildern hat sich auch auf der Seite eingefunden. So wie es bisher aussieht wird dieses Jahr die Gaskutsche auf keinem der Bustreffen zu sehen sein.
28
Mai
2007
Der Rost und der T4. Ich habe die Informationen zu den bekannten Probleme sowohl innen als auch außen um ein paar
Bilder erweitern können. Sie sind natürlich weiterhin unvollständig, irgendwo ist immer
noch ein Bereich, welcher weitere Informationen gebrauchen könnte. Insbesondere was es die
Motoren und sonstige Verschleißteile anbelangt habe ich nur wenige Informationen online
gestellt.
Wieder online: Haralds T5 mit LPG. Nachdem der Bus von einem anderen Umrüster von einigen Fehlern befreit werden musste, wurde auch der Steckbrief entsprechend überarbeitet.
Wieder online: Haralds T5 mit LPG. Nachdem der Bus von einem anderen Umrüster von einigen Fehlern befreit werden musste, wurde auch der Steckbrief entsprechend überarbeitet.
22
Mai
2007
Die 120.000 km sind geschafft, der entsprechende Kundendienst auch. Daher mal wieder ein
Eintrag im Fahrtenbuch.
Bei den Auspuffanlagen gibt's nun endlich auch zwei Neuzugänge: Es sind nun »Joeys« Anlage ab Kat und »Pappys« ESD von Sebring ebenfalls online zu finden. Weitere Steckbriefe zu anderen Anlagen sind schon in der »Warteschleife«.
Bei den Bullis mit Gas gab es ebenfalls zwei Neuzugänge: Der T5 von Thomas mit 3.2 l Maschine und LPG und der T4 von Skidt können nun als Steckbrief aufgerufen werden.
Die Verbrauchstabelle von meinem T4 wurde auch wieder aktualisiert. Kurz vor Pfingsten ging der Literpreis für Super mal wieder auf über 1,40 € – der Liter Flüssigas bei meiner Stammtankstelle blieb konstant bei 0,639 €.
Bei den Auspuffanlagen gibt's nun endlich auch zwei Neuzugänge: Es sind nun »Joeys« Anlage ab Kat und »Pappys« ESD von Sebring ebenfalls online zu finden. Weitere Steckbriefe zu anderen Anlagen sind schon in der »Warteschleife«.
Bei den Bullis mit Gas gab es ebenfalls zwei Neuzugänge: Der T5 von Thomas mit 3.2 l Maschine und LPG und der T4 von Skidt können nun als Steckbrief aufgerufen werden.
Die Verbrauchstabelle von meinem T4 wurde auch wieder aktualisiert. Kurz vor Pfingsten ging der Literpreis für Super mal wieder auf über 1,40 € – der Liter Flüssigas bei meiner Stammtankstelle blieb konstant bei 0,639 €.
6
Mai
2007
Berufsbedingt komme ich gerade kaum noch zu Updates von gaskutsche.de. Daher sind die
Veränderungen wieder mal eher unauffällig:
Beim Schrankselbstbau hatte ich eine nicht wirklich eindeutige Formulierung von wegen Ansaugen und Ausströmen der Luft der Luftstandheizung im T4. Nach dem Hinweis von »mannimmond« wurde das jetzt korrigiert.
Ein weiterer Fehler hatte sich bei der Steuertabelle bzw. der Berechnung eingeschlichen gehabt. Die Berechnung samt Ergebnis war und ist korrekt, jedoch war eine Zahl bei der Formel zur Berechnung falsch. Vielen Dank an Werner für den Hinweis.
Mikis VR6 mit LPG ist nun bereits seit einiger Zeit verkauft. Daher wurden die Kontaktinformationen entfernt, eine neue Kontaktmöglichkeit zum neuen Besitzer ist mir leider nicht bekannt.
Neu hinzugekommen bei den Steckbriefen ist Markus T4 mit LPG.
Dazu kamen noch ein paar kleinere Veränderungen am HTML-Code, welcher jedoch niemandem auffallen sollte. Falls doch etwas seltsam verschoben erscheinen sollte: Bitte eine kurze Mail an mich, Danke.
Beim Schrankselbstbau hatte ich eine nicht wirklich eindeutige Formulierung von wegen Ansaugen und Ausströmen der Luft der Luftstandheizung im T4. Nach dem Hinweis von »mannimmond« wurde das jetzt korrigiert.
Ein weiterer Fehler hatte sich bei der Steuertabelle bzw. der Berechnung eingeschlichen gehabt. Die Berechnung samt Ergebnis war und ist korrekt, jedoch war eine Zahl bei der Formel zur Berechnung falsch. Vielen Dank an Werner für den Hinweis.
Mikis VR6 mit LPG ist nun bereits seit einiger Zeit verkauft. Daher wurden die Kontaktinformationen entfernt, eine neue Kontaktmöglichkeit zum neuen Besitzer ist mir leider nicht bekannt.
Neu hinzugekommen bei den Steckbriefen ist Markus T4 mit LPG.
Dazu kamen noch ein paar kleinere Veränderungen am HTML-Code, welcher jedoch niemandem auffallen sollte. Falls doch etwas seltsam verschoben erscheinen sollte: Bitte eine kurze Mail an mich, Danke.
31
Mar
2007
Mal wieder ein T3 als Neuzugang in der Steckbriefsammlung der
Busse mit Gas: Philips T3 mit LPG.
Bei den Auspuffanlagen hat sich auch eine weitere hinzugesellt: Steps Anlage inklusive 200 Zellen Metallkat.
Die Seite mit den Informationen zu den Umweltzonen hat auch eine kleine Überarbeitung und weitere Infos bzw. Antworten auf häufig gestellte Fragen bekommen.
Abschließend mal wieder der Hinweis auf zwei neue Einträge bei der Verbrauchstabelle.
Bei den Auspuffanlagen hat sich auch eine weitere hinzugesellt: Steps Anlage inklusive 200 Zellen Metallkat.
Die Seite mit den Informationen zu den Umweltzonen hat auch eine kleine Überarbeitung und weitere Infos bzw. Antworten auf häufig gestellte Fragen bekommen.
Abschließend mal wieder der Hinweis auf zwei neue Einträge bei der Verbrauchstabelle.
6
Mar
2007
Auf ins fünfte Jahr mit dem Friesengrünen! Wieder ist ein Jahr mit dem Bus vergangen und wie gehabt
gibt es Ende Februar wieder eine Abrechnung der Verbrauchskosten von Benzin bzw. Super und Flüssiggas. Was mich sehr überrascht hat: Ich habe es fast auf den Kilometer genau geschafft die gleiche Jahreslaufleistung zu haben wie beim der vorangegangenen Aufstellung. Nun denn, hier der link zur Verbrauchstabelle Februar 2006 – Februar 2007 samt Jahresabschluss am Fuß der Tabelle.
Zum Jahrestag dann auch noch zwei Bilder in den News: Einmal das letzte Tanken im nun abgeschlossen vierten Jahr und daneben mal wieder nach längerer Zeit ein Bild von mir mit meinem T4.
Eine neben der Steckbriefsammlung der auf Gas umgerüsteten (oder besser gesagt aufgerüsteten) Busse beginne ich jetzt eine neue Sammlung: Auspuffanlagen. Viele haben ihre Busse bereits mit neuen Edelstahlanlagen bestückt. Mal mit einem Endtopf links wie von VW ursprünglich gedacht, andere auch mit zwei Endtöpfen. Das Ganze noch gepaart mit vielen unterschiedlichen Endrohren. Da es bisher keine Übersicht mit am Bus montierten Anlagen von unterschiedlichen Herstellern gibt, versuche ich mal eine anzulegen. Um Mithilfe wird gebeten. Den Anfang machen derweil die Anlagen von »jr-t4vr6« und Marco.
Seit dem 1. März gibt es die Plaketten welche im Rahmen der Einführung der »Umweltzonen« am Fahrzeug angebracht werden müssen. Dazu habe ich ein um einige Informationen rund um den T4 erweiterte Infoseite erstellt: Umweltzonen und der VW T4.
Bei der Steckbriefsammlung der Gasbusse hat sich auch wieder ein neuer T4 hinzugesellt: Marcellinios T4 mit LPG.
Zum Jahrestag dann auch noch zwei Bilder in den News: Einmal das letzte Tanken im nun abgeschlossen vierten Jahr und daneben mal wieder nach längerer Zeit ein Bild von mir mit meinem T4.
![]() | ![]() |
Eine neben der Steckbriefsammlung der auf Gas umgerüsteten (oder besser gesagt aufgerüsteten) Busse beginne ich jetzt eine neue Sammlung: Auspuffanlagen. Viele haben ihre Busse bereits mit neuen Edelstahlanlagen bestückt. Mal mit einem Endtopf links wie von VW ursprünglich gedacht, andere auch mit zwei Endtöpfen. Das Ganze noch gepaart mit vielen unterschiedlichen Endrohren. Da es bisher keine Übersicht mit am Bus montierten Anlagen von unterschiedlichen Herstellern gibt, versuche ich mal eine anzulegen. Um Mithilfe wird gebeten. Den Anfang machen derweil die Anlagen von »jr-t4vr6« und Marco.
Seit dem 1. März gibt es die Plaketten welche im Rahmen der Einführung der »Umweltzonen« am Fahrzeug angebracht werden müssen. Dazu habe ich ein um einige Informationen rund um den T4 erweiterte Infoseite erstellt: Umweltzonen und der VW T4.
Bei der Steckbriefsammlung der Gasbusse hat sich auch wieder ein neuer T4 hinzugesellt: Marcellinios T4 mit LPG.
11
Feb
2007
Da ich bei eBay mal wieder über ein teures »Komplettangebot« zum Nachrüsten der Türtaschen gestolpert bin, habe ich es mir am Nachmittag nicht nehmen lassen, die Infoseite endlich fertigzustellen.
Es lag mal wieder schon halb- bis ca. dreiviertelfertig auf meiner Platte herum. Nun denn, jetzt ist es online: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen.
Zur wirklichen Komplettierung fehlen mir jetzt noch Bilder von Türtaschen in lagune und sahara. Wäre schön wenn mir jemand da etwas zukommen lassen würde.
Ansonsten nur ein kleines Fehlerupdate, vielen Dank an »Bautrupp« für den Hinweis.
Es lag mal wieder schon halb- bis ca. dreiviertelfertig auf meiner Platte herum. Nun denn, jetzt ist es online: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen.
Zur wirklichen Komplettierung fehlen mir jetzt noch Bilder von Türtaschen in lagune und sahara. Wäre schön wenn mir jemand da etwas zukommen lassen würde.
Ansonsten nur ein kleines Fehlerupdate, vielen Dank an »Bautrupp« für den Hinweis.
27
Jan
2007
Die geänderte Besteuerung für Wohnmobile, weäche rückwirkend zum 1.1.2006 festgelegt wurde, hat viele
Fragen bei Besitzern von WoMos ausgelöst. Ich habe nun versucht, den aktuellen Stand der Informationen und der
Sachlage ansich aufzubereiten. Die Informationen sind nun hier zu finden: Änderungen bei der Besteuerung von Wohnmobilen.
7
Jan
2007
Wieder ein neuer Steckbrief, diesmal ein T3: Gonzalos T3 (LPG) findet sich nun auch bei den anderen Steckbriefen.
Ein Bilderupdate hat es beim Steckbrief von Syncro Michas T4 gegeben und bei Handymans T4 wurden noch letzte (von mir leider übersehene) Fehler ausgemerzt.
Da ich in den letzten paar Tagen nicht tanken musste gibt es diesmal kein Update der Verbrauchstabelle. Jedoch ein paar Worte zu den Preisen nach der Mehrwertsteuererhöhung am 01.01.07: Bei den meisten Gastankstellen bewegt es sich auf einem vertretbaren Niveau von 0,01 bis 0,03 Euro pro Liter. Je nach Tankstelle, Standort und bisherigem Preisverlauf scheinen sich die Preise ganz gut zu halten. Mal sehen ob es nicht doch die Preise nach dem was sich gerade nicht wie Winter anfühlt, etwas nach unten gehen.
Ein Bilderupdate hat es beim Steckbrief von Syncro Michas T4 gegeben und bei Handymans T4 wurden noch letzte (von mir leider übersehene) Fehler ausgemerzt.
Da ich in den letzten paar Tagen nicht tanken musste gibt es diesmal kein Update der Verbrauchstabelle. Jedoch ein paar Worte zu den Preisen nach der Mehrwertsteuererhöhung am 01.01.07: Bei den meisten Gastankstellen bewegt es sich auf einem vertretbaren Niveau von 0,01 bis 0,03 Euro pro Liter. Je nach Tankstelle, Standort und bisherigem Preisverlauf scheinen sich die Preise ganz gut zu halten. Mal sehen ob es nicht doch die Preise nach dem was sich gerade nicht wie Winter anfühlt, etwas nach unten gehen.