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DeeplinkAllgemeines zum Thema Lack und Rost
Kritisch sind die Jahre zwischen '92 und '94 Aufgrund der
Umstellung auf die sogenannten »Wasserlacke«. Rostgefahr
besteht vorallem bei roten und weißen T4. Die üblichen
Rostnester sind die Schweißnaht an C-Säule (auf der Seite
ohne Schiebetüre schauen), die Radläufe sowie die oben
angesprochenen üblichen Stellen.
Bis Baujahr '96, also auch noch Modelljahr '97, wurden die
T4 nicht »bis unter's Dach« verzinkt. Dies ist erst bei den
T4 ab Baujahr 04/97 laut einigen VW-Schraubern bei der
Produktion eingeführt worden.
Allgemein heißt es, die Metallic- und Perleffekt-Lacke
seien weniger rostanfällig. Gegen Steinschläge und andere
Abplatzer vom Lack können natürlich auch diese Lacke keinen
zusätlichen Schutz bieten.
Verzinkt bedeutet aber nicht, dass die zusammengepunktete
Karosse komplett ins Zinkbad geworfen worden ist.
Verarbeitet werden verzinkte Bleche, die beim Schneiden und
Schweißen natürlich ihren Schutz verlieren. Daher sind zwar
die Flächen verzinkt, die Kanten und Schweißnähte nicht.
Daher besteht nachwievor Rostgefahr an allen Kanten.
Selbst T4 mit Baujahr 2000 rosten bereits nach zweieinhalb
Jahren an so manchem der oben angesprochenen Punkte.
Lackpflege ist das A und O – wie bei jedem anderen Fahrzeug
auch.