



Retorne a página em alemão. Você pode escolher diferentes línguas selecionando uma das bandeiras que não esteja na cor cinza.
Ou você pode usar o tradutor do Google para obter uma tradução para o idioma seleccionado.
Você pode ajudar a traduzir esta página em diferentes línguas? Por favor contate-me, use as informações fornecidas na página de contatos.
News
22
DEZ
2007
Hier ist es, das mutmaßlich letzte Update der Website für das Jahr 2007.
Bei den Steckbriefen der Gasbusse haben sich Gerhards T4 und Lockes T4, beide mit LPG hinzugesellt.
Die Liste der Auspuffanlagen ist um Bukos Edelstahlanlage inkl. Katalysator erweitert worden. Sollte es zu Weihnachten bei jemandem eine weitere Anlage gegeben haben: Einfach melden. Ich trage sie gerne ein.
Hier und dort wurden noch ein paar kleinere Rechtschreibfehler korrigiert und die bisher lange und daher auch etwas unübersichtliche Anleitung für 230 Volt im Bus ist nun auf vier Seiten aufgeteilt worden. Neu dabei sind die Informationen zu den IP Schutzklassen.
Zusätzliche Bilder sind auf der Seite »LPG – Unterboden des T4« sowie »Auflasten: Drehstabfedern?« zu sehen. Zum Einen das Blech welches das Reserverad in Position hält, zum Anderen auch noch eine bessere Aufnahme einer der Drehstabfedern.
Auch mal wieder zu erwähnen: Die Verbrauchstabelle. Der letzte Eintrag ist jedoch ein kleiner Schock. Ich habe 2 Tage zu spät getankt. Von 66 ct ist der Preis auf 71 ct hochgeschnellt. Tja, kann man nichts machen. Ich stand mit quasi leerem Tank an der Zapfsäule und habe dann eben zähneknirschend aufgefüllt. Nächstes Mal wird wieder an der Stammtankstelle in Ulm getankt, da ist es noch immer günstiger.
Das nächste Update für die Website ist schon in Arbeit, es gibt ein paar Informationen zu Blinkerbirnchen für all jene mit »weißen Blinkern«. Als Vorgeschmack einfach mal zwei Bilder:

Links: Philips Silver Vision, rechts: Osram Diadem. Klarer Fall welches Birnchen durch welches Birnchen abgelöst wird, oder?
Ich wünsche allen Besuchern der Website ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
Bei den Steckbriefen der Gasbusse haben sich Gerhards T4 und Lockes T4, beide mit LPG hinzugesellt.
Die Liste der Auspuffanlagen ist um Bukos Edelstahlanlage inkl. Katalysator erweitert worden. Sollte es zu Weihnachten bei jemandem eine weitere Anlage gegeben haben: Einfach melden. Ich trage sie gerne ein.

Hier und dort wurden noch ein paar kleinere Rechtschreibfehler korrigiert und die bisher lange und daher auch etwas unübersichtliche Anleitung für 230 Volt im Bus ist nun auf vier Seiten aufgeteilt worden. Neu dabei sind die Informationen zu den IP Schutzklassen.
Zusätzliche Bilder sind auf der Seite »LPG – Unterboden des T4« sowie »Auflasten: Drehstabfedern?« zu sehen. Zum Einen das Blech welches das Reserverad in Position hält, zum Anderen auch noch eine bessere Aufnahme einer der Drehstabfedern.
Auch mal wieder zu erwähnen: Die Verbrauchstabelle. Der letzte Eintrag ist jedoch ein kleiner Schock. Ich habe 2 Tage zu spät getankt. Von 66 ct ist der Preis auf 71 ct hochgeschnellt. Tja, kann man nichts machen. Ich stand mit quasi leerem Tank an der Zapfsäule und habe dann eben zähneknirschend aufgefüllt. Nächstes Mal wird wieder an der Stammtankstelle in Ulm getankt, da ist es noch immer günstiger.
Das nächste Update für die Website ist schon in Arbeit, es gibt ein paar Informationen zu Blinkerbirnchen für all jene mit »weißen Blinkern«. Als Vorgeschmack einfach mal zwei Bilder:


Links: Philips Silver Vision, rechts: Osram Diadem. Klarer Fall welches Birnchen durch welches Birnchen abgelöst wird, oder?

Ich wünsche allen Besuchern der Website ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
15
NOV
2007
Neuzugang: Riads Variante der Befestigung einer
Kederleiste am Bus.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen gab es dank Hinweisen von Thomas und Georg zwei kleine Überarbeitungen: Es sind nicht alle Einlagen für die Türtaschen mit den großen Lautsprecheraufnahmen geeignet und der Hinweis, dass bei einer montierten Doppelsitzbank keine Türtasche an der Beifahrertüre platz findet wurde wieder eingefügt.
Weiterin auch noch ein Dankeschön an Petra für die Übersetzung von Teilen der Website in Niederländisch.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen gab es dank Hinweisen von Thomas und Georg zwei kleine Überarbeitungen: Es sind nicht alle Einlagen für die Türtaschen mit den großen Lautsprecheraufnahmen geeignet und der Hinweis, dass bei einer montierten Doppelsitzbank keine Türtasche an der Beifahrertüre platz findet wurde wieder eingefügt.
Weiterin auch noch ein Dankeschön an Petra für die Übersetzung von Teilen der Website in Niederländisch.
31
OKT
2007
Gaskutsche.de wird multilingual. Ja, das hatte ich ja durch die Flaggen auf den
Seiten indirekt schon länger angekündigt gehabt. Es läuft zwar langsamer als eigentlich
erhofft, aber immerhin sind nun einige Seiten dabei übersetzt zu werden, es kann sich also
»nur noch um Monate« handeln – oder so ähnlich... *räusper* Zumindest gibt es jetzt die
Startseite auch in griechisch zu bestaunen. Vielen Dank
für die Übersetzung an Periklis an dieser Stelle.
Derweil gibt's aber auch auf deutsch wieder ein paar neue Sachen zu lesen. Da wäre zum einen ein neuer Steckbrief: Joosts T4 Transporter mit LPG.
Auch neu: Eine detailiertere Beschreibung der Anschlüsse für LPG an Fahrzeugen. Natürlich blieb die bisherige Seite mit den Informationen zu Adaptern für LPG erhalten.
Nach längerer Phase ohne Tankstellenbesuch gab es nun auch wieder eine kleine Ergänzung bei den Verbrauchswerten.
Derweil gibt's aber auch auf deutsch wieder ein paar neue Sachen zu lesen. Da wäre zum einen ein neuer Steckbrief: Joosts T4 Transporter mit LPG.
Auch neu: Eine detailiertere Beschreibung der Anschlüsse für LPG an Fahrzeugen. Natürlich blieb die bisherige Seite mit den Informationen zu Adaptern für LPG erhalten.
Nach längerer Phase ohne Tankstellenbesuch gab es nun auch wieder eine kleine Ergänzung bei den Verbrauchswerten.
24
SEP
2007
Dank einiger Bilder welche ich beim Grill-Treffen bei Kirchheim/Teck machen konnte, gibt
es ein paar Ergänzungen auf der Seite. So sind die Bilder bei den Seiten »Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen« und den Unterschieden bei den Kotflügeln mit
eingeflossen.
Dies sozusagen als Vorgeschmack auf noch weitere Bilder, für mehr hat mir die Zeit leider nicht gereicht. Wird dann in ein paar Tagen nachgereicht.
Vielen Dank an dieser Stelle an »Nairolf« für den Hinweis zu fehlerhaften Links welche nun auch behoben sind.
Dies sozusagen als Vorgeschmack auf noch weitere Bilder, für mehr hat mir die Zeit leider nicht gereicht. Wird dann in ein paar Tagen nachgereicht.

Vielen Dank an dieser Stelle an »Nairolf« für den Hinweis zu fehlerhaften Links welche nun auch behoben sind.
09
SEP
2007

Ebenfalls ergänzt: Ein Kommentar zur nicht wirklich berauschend langen Lebensdauer meines ersten Versuchs mit LEDs in Deckenleuchten.

Damit es übersichtlicher wird habe ich die einzelnen Bereiche bei Camping »light« aufgeteilt und gleichzeitig noch ein paar kleinere Informationen hinzugefügt.


04
SEP
2007
Wieder ein bischen etwas neues zu Lesen auf www.gaskutsche.de: Zum einen ein paar Zeilen
über den Wärmewert bei Zündkerzen.
Weiter geht es mit einem neuen Steckbrief bei den Bussen mit Gas: Wolfs T3 mit LPG hat sich der Steckbriefsammlung hinzugesellt.
Bei den Links hat sich auch ein bischen was getan. Ich habe den Hinweis bekommen das ich www.t4-forum.de in www.vwbuswelt.de ändern sollte. Dem bin ich nachgekommen.
Leider ist eine der privaten Seiten nicht mehr erreichbar. Unter http://www.wiesestefan.de sind die früheren Inhalte derzeit nicht erreichbar. Ich hoffe das bald wieder die Seite erreichbar sein wird.
Vielen Dank an Detlef für die Hinweise bezüglich der Links.
Ansonsten hat sich wieder einiges im Hintergrund getan, eben dort wo man es nicht auf den ersten Blick sehen kann. Der HTML-Code wurde wieder ein bischen verfeinert und als sichtbare Neuerung gibt es jetzt so etwas hier:
. Die früheren Text-Smileys werden nun automatisch als Bild-Smileys
angezeigt.
Rumgezickt hat auch mal wieder etwas am Bus. Daher
auch wieder mal einer der raren Einträge im »Fahrtenbuch«.
Heute Nacht hat sich das Relais welches die Kraftstoffpumpe schaltet um ca. 1:30 Uhr wohl gedacht »11 Jahre sind genug« und seinen Dienst verweigert.
Zum Glück habe ich ja Gas im Bus und konnte mit dem Notstart dann nach Hause fahren und am Nachmittag gab es dann ein neues Relais 167. Nettopreis bei VW: 17,65 €.
Bereits am Freitag zuvor hat sich irgendwann auf der
B27 der »Inverter«, das Vorschaltgerät zweier der Kaltlichtröhren in den Leuchten hinten im
Himmel entschlossen schrecklich zu müffeln und sich mit einem Kurzschluss zu
verabschieden.
Dann bin ich jetzt eben mal auf der Suche nach zwei unverbastelten Deckenleuchten und setze mir einfach ein paar LED-Sofitten hinein. Welche Farbe? Hm... Grün war ja nicht schlecht, nur sahen da die Ravioli immer recht unappetitlich bei aus...
Abschließend sei natürlich noch erwähnt das es wieder einen neuen Eintrag in der Verbrauchstabelle gibt, jedoch konnte ich wieder nicht volltanken. Daher ließ sich der aktuelle Durchschnittsverbrauch wieder nicht ermitteln.
Weiter geht es mit einem neuen Steckbrief bei den Bussen mit Gas: Wolfs T3 mit LPG hat sich der Steckbriefsammlung hinzugesellt.
Bei den Links hat sich auch ein bischen was getan. Ich habe den Hinweis bekommen das ich www.t4-forum.de in www.vwbuswelt.de ändern sollte. Dem bin ich nachgekommen.
Leider ist eine der privaten Seiten nicht mehr erreichbar. Unter http://www.wiesestefan.de sind die früheren Inhalte derzeit nicht erreichbar. Ich hoffe das bald wieder die Seite erreichbar sein wird.
Vielen Dank an Detlef für die Hinweise bezüglich der Links.
Ansonsten hat sich wieder einiges im Hintergrund getan, eben dort wo man es nicht auf den ersten Blick sehen kann. Der HTML-Code wurde wieder ein bischen verfeinert und als sichtbare Neuerung gibt es jetzt so etwas hier:





Heute Nacht hat sich das Relais welches die Kraftstoffpumpe schaltet um ca. 1:30 Uhr wohl gedacht »11 Jahre sind genug« und seinen Dienst verweigert.
Zum Glück habe ich ja Gas im Bus und konnte mit dem Notstart dann nach Hause fahren und am Nachmittag gab es dann ein neues Relais 167. Nettopreis bei VW: 17,65 €.

Dann bin ich jetzt eben mal auf der Suche nach zwei unverbastelten Deckenleuchten und setze mir einfach ein paar LED-Sofitten hinein. Welche Farbe? Hm... Grün war ja nicht schlecht, nur sahen da die Ravioli immer recht unappetitlich bei aus...

Abschließend sei natürlich noch erwähnt das es wieder einen neuen Eintrag in der Verbrauchstabelle gibt, jedoch konnte ich wieder nicht volltanken. Daher ließ sich der aktuelle Durchschnittsverbrauch wieder nicht ermitteln.

12
AUG
2007
Hier und da hatten sich doch noch kleinere Fehler bei der Umstellung der Website eingeschlichen. Diese sind nun hoffentlich alle behoben.
Zudem gab es jetzt noch eine kleine Überarbeitung der Tipps & Tricks & Basteleien: Lautsprecher ausbauen. Die Inhalte der Seite sind jetzt neu strukturiert und daher auch übersichtlicher.
Zudem gab es jetzt noch eine kleine Überarbeitung der Tipps & Tricks & Basteleien: Lautsprecher ausbauen. Die Inhalte der Seite sind jetzt neu strukturiert und daher auch übersichtlicher.
8
AUG
2007
Ein (umfangreiches) Update hinter den Kulissen. Es ist nicht wirklich viel zu sehen, aber die Programmierung der
Website hat sich (mal wieder) verändert. Ich hoffe alle Inhalte bleiben dennoch erreichbar und mir ist nichts »entwischt«. Aufgrund der zeitintensiven Arbeit an der »Basis«
der Website ist leider keine Zeit für neue Inhalte übrig geblieben.
Wie immer, da mit relativ wenig Aufwand verbunden: Das Update bei den Verbrauchswerten.
Wie immer, da mit relativ wenig Aufwand verbunden: Das Update bei den Verbrauchswerten.
8
JUL
2007
In den Informationen zu »Sonstige Kfz« habe ich nach einem
Hinweis per E-Mail den Text überarbeitet. Seit einiger Zeit wird Stehhöhe bei Wohnmobilen
an Kocher/Spüle vorgeschrieben, in meinem Text von 2004 war dem noch nicht so gewesen und
ein entsprechender Vergleich mit dem Bürofahrzeug gezogen worden. Vielen Vielen Dank an
Hermann für den Hinweis.
Ansonsten nur noch ein neuer Eintrag in den Verbrauchswerten und ein neues Bild bei den Informationen zu den Federn an der Hinterachse. Mehr Zeit für Veränderungen hat es in den letzten Wochen leider nicht gegeben.
Ansonsten nur noch ein neuer Eintrag in den Verbrauchswerten und ein neues Bild bei den Informationen zu den Federn an der Hinterachse. Mehr Zeit für Veränderungen hat es in den letzten Wochen leider nicht gegeben.
12
JUN
2007
Super wird teurer, Gas wird billiger – zumindest was es die Preise über die Pfingstferien
hinweg anbelangt. Bei den Verbrauchswerten ist dies jedenfalls
so nachzulesen.
Die zwangsläufig zu erledigenden Betankungen für einen Kurztripp nach Rosenheim und Kufstein haben wieder für neue Einträge gesorgt – und ein kleiner Bericht mit ein paar Bildern hat sich auch auf der Seite eingefunden. So wie es bisher aussieht wird dieses Jahr die Gaskutsche auf keinem der Bustreffen zu sehen sein.
Die zwangsläufig zu erledigenden Betankungen für einen Kurztripp nach Rosenheim und Kufstein haben wieder für neue Einträge gesorgt – und ein kleiner Bericht mit ein paar Bildern hat sich auch auf der Seite eingefunden. So wie es bisher aussieht wird dieses Jahr die Gaskutsche auf keinem der Bustreffen zu sehen sein.
28
Mai
2007
Der Rost und der T4. Ich habe die Informationen zu den bekannten Probleme sowohl innen als auch außen um ein paar
Bilder erweitern können. Sie sind natürlich weiterhin unvollständig, irgendwo ist immer
noch ein Bereich, welcher weitere Informationen gebrauchen könnte. Insbesondere was es die
Motoren und sonstige Verschleißteile anbelangt habe ich nur wenige Informationen online
gestellt.
Wieder online: Haralds T5 mit LPG. Nachdem der Bus von einem anderen Umrüster von einigen Fehlern befreit werden musste, wurde auch der Steckbrief entsprechend überarbeitet.
Wieder online: Haralds T5 mit LPG. Nachdem der Bus von einem anderen Umrüster von einigen Fehlern befreit werden musste, wurde auch der Steckbrief entsprechend überarbeitet.