Deeplink Tipps & Tricks: Unterschiede bei der Armlehnenarretierung
Im April 2009 hatte ich von der Reparaturmöglichkeit für
herunterhängende Armlehnen[1] geschrieben. Über vier Jahre
später habe ich nun per E-Mail den Hinweis erhalten ich
sollte die Anleitung in zwei Punkten ergänzen.
Zunächst der wichtigste Hinweis (welcher inzwischen auch
schon in der ursprünglichen Anleitung vermerkt ist): Es
muss nicht immer die Nase gebrochen sein. »HeDiHo« hatte
sich schon den Reparatursatz beziehungsweise das
Reparaturblech gekauft und danach festgestellt, dass sich
lediglich die Schraube gelöst hatte.
Der zweite Hinweis war das ich ergänzen sollte, dass es
zwei verschiedene Haltebleche beziehungsweise
Arretierungen für die Armlehnen beim VW T4 gibt. Bei den
letzten Baujahren vom VW T4 hat VW offensichtlich die
Schwachstelle erkannt und eine verbesserte Arretierung
verbaut.
Bildautor: [hdh]
Wie man auf dem Bild von »HeDiHo« sehen kann, ist die bei
ihm verbaute Arretierung zweiteilig. Dies wurde nicht
nachträglich zur Reparatur angefertigt sondern original
von VW so bei den späteren Baujahren des T4
verbaut.
Der T4 bei welchem die Halteplatte mit der Teilenummer
701 881 082 verbaut wurde, hatte seine
Erstzulassung im Jahr 2000.
Die Halteplatten beziehungsweise Arretierungsmechanik hat
sich vom ersten bis zum letzten Modelljahr des T4 nicht
geändert. Daher sind die Armlehnen beziehungsweise Busse
aller Baujahre kompatibel zueinander.
VW hat offensichtlich die Schwäche der Gussteile erkannt und mit einem Einsatz aus stabilerem Material (mutmaßlich gebogener Stahl) die Schwachstelle eliminiert.
Die Halteplatte mit der Teilenummer 701 881 081
ist vollständig aus Guss – und die Nase bricht bei
unsachgemäßer Handhabung (beispielsweise wenn die
Armlehne als Trittstufe verwendet wird um ins Bett vom
Klappdach zu steigen) ab.
Mutmaßlich unabhängig hat schon vor etlichen Jahren ein
T4-Besitzer in Spanien (fast) genau die gleiche
Konstruktion nachgebaut. Auch dies hatte ich bereits
dokumentiert[2].
Die originale Version von VW ist inzwischen leider auch
nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.
Die beiden Teilenummern 701 881 081 und 701
881 081 wurden 2010 als »ersatzlos entfallen«
markiert. Nur eventuell noch über »Classic Parts«[3], der offiziellen
Plattform für originale VW-Ersatzteile für jene Modelle,
welche keine geregelte Ersatzteilversorgung mehr haben.
Wichtig: Die Teilenummern dort ohne Leerzeichen
eingeben. Ansonsten sucht man – wie ich – erst
einmal erfolglos...
Bildautor: [hdh]
Die Suchergebnisse für »701881082« im Juni 2013 waren
allerdings etwas seltsam: Drei Mal »Armlehne« mit
Farbcodes für 90,06 €, 96,14 € und 114,98 €.
Wer nur eine abgebrochene »Nase« an der Halteplatte hat,
kann auf das mit etwa 10 Euro deutlich günstigere
Reparaturset in Internetauktionshäusern
zurückgreifen.
Abschließend noch ein Hinweis: Über den ETKA-Shop[4] (ebenfalls
offiziell von VW) habe ich das Teil nicht finden können.
- [1] www.gaskutsche.de – Gebrochene Armlehnenarretierung: Montage des Reparaturkits
- [2] www.gaskutsche.de – Gebrochene Armlehnenarretierung: Selbstbau
- [3] www.volkswagen-classic-parts – Volkswagen Classic Parts
- [4] www.etkashop.com – Volkswagen Classic Parts E-Shop