
News
20
APR
2006
Diesmal sind es drei Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Franks T4, Chriss T4 und John-Boys T4. Alle drei
mit LPG und unterschiedlichsten Tankeinbauvarianten.
10
APR
2006
Und wieder zwei Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Dirks T4 und Zottmanns T4, beide mit LPG.
Wie üblich ist auch die Verbrauchstabelle wieder aktualisiert worden.
Die nächsten Wochen werde ich wenig Zeit für meine Website-Projekte haben da ich anderweitig eingespannt bin. Ich bemühe mich eingeschickte Steckbriefe möglichst schnell online zu stellen, kann aber nichts versprechen. Wer mir Mails schickt sollte mir auch einige Tage Zeit lassen mit dem Beantworten... Sorry.
Wie üblich ist auch die Verbrauchstabelle wieder aktualisiert worden.
Die nächsten Wochen werde ich wenig Zeit für meine Website-Projekte haben da ich anderweitig eingespannt bin. Ich bemühe mich eingeschickte Steckbriefe möglichst schnell online zu stellen, kann aber nichts versprechen. Wer mir Mails schickt sollte mir auch einige Tage Zeit lassen mit dem Beantworten... Sorry.
8
APR
2006
Am 1. April fand eine Pressekonferenz des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG) auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig statt. Auf der Website der Initiative zur Gleichstellung aller Gasfahrer kann eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte in Form eines Newsletters nachgelesen werden. Inhalte sind unter anderem die Fortführung der Steuervergünstigung für LPG als auch das Ziel bis Ende 2006 in Deutschland ein Netz von 2000 Flüssiggastankstellen aufgebaut zu haben.
2
APR
2006
Kein Aprilscherz, daher auch bewusst am 2. April als News eingestellt: Die Änderung des § 41a StVZO (Druckgasanlagen und Druckbehälter) ist seit gestern durch.
Somit ist nun bei Gasfahrzeugen (LPG und CNG) alle zwei Jahre eine Sichtprüfung der Gasanlage vorgeschrieben.
Kostenpunkt – laut Forenbeiträgen im Internet – 20 Euro für die GAP im Rahmen der HU, 26 Euro wenn die GAP nicht mit der HU durchgeführt wird/werden kann. Nicht alle Prüfstellen werden einen Ingenieur mit der Qualifikation für die Prüfung der Gasanlage haben, daher sollte man sich vorher informieren.
Somit ist nun bei Gasfahrzeugen (LPG und CNG) alle zwei Jahre eine Sichtprüfung der Gasanlage vorgeschrieben.
Kostenpunkt – laut Forenbeiträgen im Internet – 20 Euro für die GAP im Rahmen der HU, 26 Euro wenn die GAP nicht mit der HU durchgeführt wird/werden kann. Nicht alle Prüfstellen werden einen Ingenieur mit der Qualifikation für die Prüfung der Gasanlage haben, daher sollte man sich vorher informieren.
15
MÄR
2006
Wieder ein Update bei den Steckbriefen: Kurbeltreters T4 mit LPG ist neu hinzugekommen. Wieder einer im osteuropäischen Ausland umgerüstetes Fahrzeug mehr.
Neu auf der Website: Ein Newsticker auf der Startseite. Es werden immer die drei aktuellsten Einträge angezeigt. Ich will in Zukunft nicht nur die Infos über Updates der Website online stellen, sondern auch Verweise zu interessanten News auf anderen Seiten, beispielsweise von Gasfahrer- oder VW-Bus-Treffen, Pressemeldungen über Subvention von LPG/CNG und natürlich auch über News was es das Auflasten bzw. die Besteuerung von Fahrzeugen anbelangt.
Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Mal sehen ob ich auch die Zeit finde dieses Vorhaben umzusetzen – ich bin aber frohen Mutes.
Neu auf der Website: Ein Newsticker auf der Startseite. Es werden immer die drei aktuellsten Einträge angezeigt. Ich will in Zukunft nicht nur die Infos über Updates der Website online stellen, sondern auch Verweise zu interessanten News auf anderen Seiten, beispielsweise von Gasfahrer- oder VW-Bus-Treffen, Pressemeldungen über Subvention von LPG/CNG und natürlich auch über News was es das Auflasten bzw. die Besteuerung von Fahrzeugen anbelangt.
Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Mal sehen ob ich auch die Zeit finde dieses Vorhaben umzusetzen – ich bin aber frohen Mutes.

1
MÄR
2006
Endlich sind diverse Beschreibungen, Anleitungen, Tipps und Tricks fertiggeschrieben und online. Dann mal frisch ans Werk ihr Bastler! 
Die dunkle Jahreszeit läuft nun zwar schon langsam aus, dennoch einige Tipps wie man es im und am Bus heller bekommen kann. Außen machen es beispielsweise Seitenmarkierungsleuchten heller. Vielen Dank an Joerg für den Text und die Bilder. Im Innenraum gibt's mehrere Möglichkeiten. Ich habe das Modifizieren der Innenleuchten mit Kaltlicht beziehungsweise mit Leuchtdioden als kleine Anleitungen parat.
Die älteren Multivans hatten ihn, die neueren (ab '96) nicht mehr. Aber: Man kann ihn ja relativ einfach nachrüsten: Den Griff zur Entriegelung der Heckklappe – von Innen wohlgemerkt.
Die Vorhangsbefestigungen im T4 wurden etwas umstrukturiert und eine neue Variante ist hinzugestoßen: Schienensystem zur Gardinenbefestigung. Text und Bilder der beiden zuletzt genannten Beiträge kamen wiederum von Joerg.
Bei den Bullis mit Gas gibt es wieder zwei Neuzugänge. Zweimal T4 und beide mit LPG: bifuels T4 (V6 mit einer Anlage von BRC) und Ralfs T4 (VR6 mit einer Anlage von Landi Renzo).
Zwei Steckbriefe haben Updates erhalten: Bei Werners T3 wurden die Daten aktualisiert, bei Mikes T4 kam ein Rückblick auf die ersten 10.000 km mit Gas hinzu.
Das vierte Jahr mit meinem VR6 hat begonnen! Daher ist auch die Verbrauchsabrechnung für das vergangene Jahr online gestellt. Verbrauchswerte sowie die Kosten sind am Fuß der Tabelle zusammengefasst.
Natürlich geht's aber schon wieder weiter mit den Verbräuchen und die aktuelle Tabelle hat bereits den ersten Eintrag erhalten.
Irgendwie muss ich mir mal eine Art »Newsticker« auf die Seite bauen. Ich bekomme einiges an Informationen per E-Mail oder auch telefonisch, welche ich nicht alle in meine Rubriken einpflegen kann. Beispielsweise auch was es die Verlängerung der Subventionierung von LPG anbelangt – oder wie es nun bei den Wohnmobilen mit der Besteuerung weitergeht. Bis ich die Informationen auf meiner Seite eingepflegt habe, sind sie schon wieder veraltet...
Mal sehen ob ich das in den nächsten zwei Monaten (oder so) umsetzen kann. [mehr]

Die dunkle Jahreszeit läuft nun zwar schon langsam aus, dennoch einige Tipps wie man es im und am Bus heller bekommen kann. Außen machen es beispielsweise Seitenmarkierungsleuchten heller. Vielen Dank an Joerg für den Text und die Bilder. Im Innenraum gibt's mehrere Möglichkeiten. Ich habe das Modifizieren der Innenleuchten mit Kaltlicht beziehungsweise mit Leuchtdioden als kleine Anleitungen parat.
Die älteren Multivans hatten ihn, die neueren (ab '96) nicht mehr. Aber: Man kann ihn ja relativ einfach nachrüsten: Den Griff zur Entriegelung der Heckklappe – von Innen wohlgemerkt.
Die Vorhangsbefestigungen im T4 wurden etwas umstrukturiert und eine neue Variante ist hinzugestoßen: Schienensystem zur Gardinenbefestigung. Text und Bilder der beiden zuletzt genannten Beiträge kamen wiederum von Joerg.
Bei den Bullis mit Gas gibt es wieder zwei Neuzugänge. Zweimal T4 und beide mit LPG: bifuels T4 (V6 mit einer Anlage von BRC) und Ralfs T4 (VR6 mit einer Anlage von Landi Renzo).
Zwei Steckbriefe haben Updates erhalten: Bei Werners T3 wurden die Daten aktualisiert, bei Mikes T4 kam ein Rückblick auf die ersten 10.000 km mit Gas hinzu.
Das vierte Jahr mit meinem VR6 hat begonnen! Daher ist auch die Verbrauchsabrechnung für das vergangene Jahr online gestellt. Verbrauchswerte sowie die Kosten sind am Fuß der Tabelle zusammengefasst.
Natürlich geht's aber schon wieder weiter mit den Verbräuchen und die aktuelle Tabelle hat bereits den ersten Eintrag erhalten.
Irgendwie muss ich mir mal eine Art »Newsticker« auf die Seite bauen. Ich bekomme einiges an Informationen per E-Mail oder auch telefonisch, welche ich nicht alle in meine Rubriken einpflegen kann. Beispielsweise auch was es die Verlängerung der Subventionierung von LPG anbelangt – oder wie es nun bei den Wohnmobilen mit der Besteuerung weitergeht. Bis ich die Informationen auf meiner Seite eingepflegt habe, sind sie schon wieder veraltet...
Mal sehen ob ich das in den nächsten zwei Monaten (oder so) umsetzen kann. [mehr]
29
Jan
2006
Nach längerer Zeit mal wieder etwas bei den Tipps & Tricks & Basteleien: Von Joerg habe ich Bilder und Text erhalten wie er LEDs in den Schiebetüreinstieg eingebaut hat.
Wäre es draußen nicht so kalt (böser Winter) hätte ich meine 220 Volt Anlage und den Einbau der Zweitbatterie sicherlich schon fertig. Wenn der Frühling endlich da ist, sollten dazu auch umfangreiche Infos auf gaskutsche.de zu finden sein. Noch ein bischen Geduld, es wird sich lohnen.
Und sonst? Ja, da wären wie immer die aktuellen Verbrauchswerte.
Wäre es draußen nicht so kalt (böser Winter) hätte ich meine 220 Volt Anlage und den Einbau der Zweitbatterie sicherlich schon fertig. Wenn der Frühling endlich da ist, sollten dazu auch umfangreiche Infos auf gaskutsche.de zu finden sein. Noch ein bischen Geduld, es wird sich lohnen.

Und sonst? Ja, da wären wie immer die aktuellen Verbrauchswerte.
6
Jan
2006
Eine neue Rubrik hat Einzug gehalten: Bei den (kleinen) Gemeinheiten ist als erster Beitrag die Befestigung des Wärmeschutzblechs am Kat bei den Benzinern zu finden.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien gibt es auch was Neues: Den dokumentierten Einbau eines Marderschocks.
Unterwegs war ich auch wieder. Nachdem die Bildersammlungen und kleinen Berichte letztes Jahr nicht mehr ganz fertiggeworden sind (einer steht noch immer aus), jetzt wenigstens die Bilder und Texte zu vier Treffen '05:
Den Anfang macht das »April, April T4« Forumstreffen 2005, Markdorf, 01.–03.04.2005, weiter geht's mit dem 5. VW Bus Südbayerntreffen, 17.–19.06.2005. Einen knappen Monat später war ein Kleines Bullitreffen in Ulm, 22.–24.07.2005 und der vorläufig letzte Eintrag ist von der kleinen Tour durch Deutschland: Burgdorf, Bielefeld, Paderborn, 11.–15.08.2005
Bei den Steckbriefen der Gasbusse ist Ulrichs T4 mit LPG hinzugekommen. Demnächst kommt vermutlich auch der erste T5 mit LPG in der Liste hinzu – liegt wohl nur noch an fehlenden Teilen beim Umrüster, dann steht einem Erfahrungsbericht nichts mehr im Wege.
Abschließend wie üblich der Hinweis auf die aktuellen Verbrauchswerte.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien gibt es auch was Neues: Den dokumentierten Einbau eines Marderschocks.
Unterwegs war ich auch wieder. Nachdem die Bildersammlungen und kleinen Berichte letztes Jahr nicht mehr ganz fertiggeworden sind (einer steht noch immer aus), jetzt wenigstens die Bilder und Texte zu vier Treffen '05:
Den Anfang macht das »April, April T4« Forumstreffen 2005, Markdorf, 01.–03.04.2005, weiter geht's mit dem 5. VW Bus Südbayerntreffen, 17.–19.06.2005. Einen knappen Monat später war ein Kleines Bullitreffen in Ulm, 22.–24.07.2005 und der vorläufig letzte Eintrag ist von der kleinen Tour durch Deutschland: Burgdorf, Bielefeld, Paderborn, 11.–15.08.2005
Bei den Steckbriefen der Gasbusse ist Ulrichs T4 mit LPG hinzugekommen. Demnächst kommt vermutlich auch der erste T5 mit LPG in der Liste hinzu – liegt wohl nur noch an fehlenden Teilen beim Umrüster, dann steht einem Erfahrungsbericht nichts mehr im Wege.
Abschließend wie üblich der Hinweis auf die aktuellen Verbrauchswerte.
1
OKT
2005
Mangels Zeit für die Website nur zwei kleine Updates: Beim Steckbrief von Mikes T4 V6 sind ein paar Zeilen hinzugekommen und die aktuellen Verbrauchswerte meines T4 sind auch online zu finden.
5
SEP
2005
Während sich in Deutschland die Spritpreise regelrecht überschlagen, kommen auf gaskutsche.de wieder zwei neue Steckbriefe online: Der T4 VR6 von Albert und der T4 V6 von Mike. Beide mit Flüssiggas umgerüstet.
Noch ein paar Worte zum Benzinpreis: Dank eines Aral-Tankgutscheins habe ich für 1,249 Euro pro Liter mal wieder ein bischen »Startbenzin« eingefüllt. Inzwischen sind die Preise auf über 1,40 Euro pro Liter Super hochgeschnellt, begründet mit den verheerenden Schäden, welche der Hurrican Katrina in den USA angerichtet hat. Seltsam nur, dass in Österreich nicht ein ebenso gigantischer Sprung nach Oben auf den Preistafeln zu verzeichnen ist...
Abschließend wieder der Link zu den aktuellen Verbrauchswerten.
Noch ein paar Worte zum Benzinpreis: Dank eines Aral-Tankgutscheins habe ich für 1,249 Euro pro Liter mal wieder ein bischen »Startbenzin« eingefüllt. Inzwischen sind die Preise auf über 1,40 Euro pro Liter Super hochgeschnellt, begründet mit den verheerenden Schäden, welche der Hurrican Katrina in den USA angerichtet hat. Seltsam nur, dass in Österreich nicht ein ebenso gigantischer Sprung nach Oben auf den Preistafeln zu verzeichnen ist...
Abschließend wieder der Link zu den aktuellen Verbrauchswerten.
22
AUG
2005
Wieder ein neuer Steckbrief online: Der T4 von Thomas mit Flüssiggasanlage ist bei den Steckbriefen hinzugekommen.
Noch stehen Bilder und kurzer Bericht zum VW-Bustreffen bei Hannover aus, bei den Verbräuchen sind die knapp 1400 km (inkl. »kleinem Abstecher« über Bielefeld und Paderborn) jedoch schon mal zu finden.
Noch stehen Bilder und kurzer Bericht zum VW-Bustreffen bei Hannover aus, bei den Verbräuchen sind die knapp 1400 km (inkl. »kleinem Abstecher« über Bielefeld und Paderborn) jedoch schon mal zu finden.
