



Powrót do języka niemieckiego. Istnieje mozliwość wybrania innego języka przy pomocy którejkolwiek z flag dostępnych powyżej, która nie została zaciemniona kolorem szarym.
Albo możesz uzyć translatora Google, aby uzyskać tłumaczenia w języku, który wybrałes
Jeżeli możesz pomóc w przetłumaczeniu tej strony na inny język, proszę skontaktuj się ze mną poprzez adres kontaktowy dostępny na stronie głównej.
News
27
Jun
2008
Kochelsee 2008. Das bedeutet viele, viele Bilder, einige
Textzeilen und auch diverse Bilder auf den einzelnen
Infoseiten zu besonderen Themen.
Zunächst natürlich der Link zum bilderreichen Bericht über das Treffen: 8. internationales VW Bus Südbayerntreffen am Kochelsee. Ein paar Bilder von anderen Fotografen sowie noch ein bischen Text wird beim nächsten Homepageupdate nachgereicht. Dafür hat mir bis jetzt leider die Zeit nicht mehr gereicht, aber ich hatte ja versprochen das ich diese Woche noch die Bilder online stelle.
Wie schon eingangs erwähnt sind viele Bilder von mir speziell für Erweiterungen und/oder neue Informationsrubriken geschossen worden. So finden sich in den folgenden Bereichen neue Bilder: Bei den Unterschieden der Schiebetüre ist nun das Gegenstück für den Puffer an der C-Säule zu finden. Gänzlich neu sind die Bilder zu den unterschiedlichen Schiebefenstern im T4. Auch neu: Endlich sind die drei unterschiedlichen Stoßfänger an der Front des T4 auch in Bild und Text auf der Seite zu finden.
Ansonsten wurden hier und dort auf der Website Bilder vom Treffen mit eingebunden und so die bestehenden Informationen durch Bildmaterial anschaulicher gestaltet.
Bei der »Auswahlhilfe« sind nun endlich auch Bilder einer Doppelkabine zu finden: Die Pritsche und die Doppelkabine. Leider fehlen mir noch immer Bilder von einer Pritsche. Sollte jemand eine besitzen und ein paar schöne Bilder haben, auf gaskutsche.de ist noch immer ein bischen Platz.
Nun denn, das nächste Update kommt vermutlich in drei Wochen, davor stehen nämlich bei mir einige Klausuren an, die sind mir jetzt dann »etwas wichtiger«.
Zunächst natürlich der Link zum bilderreichen Bericht über das Treffen: 8. internationales VW Bus Südbayerntreffen am Kochelsee. Ein paar Bilder von anderen Fotografen sowie noch ein bischen Text wird beim nächsten Homepageupdate nachgereicht. Dafür hat mir bis jetzt leider die Zeit nicht mehr gereicht, aber ich hatte ja versprochen das ich diese Woche noch die Bilder online stelle.
Wie schon eingangs erwähnt sind viele Bilder von mir speziell für Erweiterungen und/oder neue Informationsrubriken geschossen worden. So finden sich in den folgenden Bereichen neue Bilder: Bei den Unterschieden der Schiebetüre ist nun das Gegenstück für den Puffer an der C-Säule zu finden. Gänzlich neu sind die Bilder zu den unterschiedlichen Schiebefenstern im T4. Auch neu: Endlich sind die drei unterschiedlichen Stoßfänger an der Front des T4 auch in Bild und Text auf der Seite zu finden.
Ansonsten wurden hier und dort auf der Website Bilder vom Treffen mit eingebunden und so die bestehenden Informationen durch Bildmaterial anschaulicher gestaltet.
Bei der »Auswahlhilfe« sind nun endlich auch Bilder einer Doppelkabine zu finden: Die Pritsche und die Doppelkabine. Leider fehlen mir noch immer Bilder von einer Pritsche. Sollte jemand eine besitzen und ein paar schöne Bilder haben, auf gaskutsche.de ist noch immer ein bischen Platz.

Nun denn, das nächste Update kommt vermutlich in drei Wochen, davor stehen nämlich bei mir einige Klausuren an, die sind mir jetzt dann »etwas wichtiger«.

12
Jun
2008
Bei den letzten News konnte gelesen werden, dass die Website
bei einem Websiteaward nominiert ist. Die Auswertung ist
inzwischen vorüber und gaskutsche.de ist auf dem dritten
Platz in der Runde gelandet.
Geschlagen wurde meine Seite von zwei
»Community-Seiten«. Diese hatten wohl mehr »abstimmkräftiges
Volk« im Hintergrund?
Nun ja, ich finde es weiterhin seltsam das eine nominierwürdige Website auch ein Forum sein kann bzw. das Content-Seiten mit Community-Seiten gemischt werden. Aber so sind eben die Regeln vom Wettbewerb gewesen.
Vielen Dank an all jene, welche für die Website gestimmt hatten.
Eine Erweiterung der Anleitung wie man den T4 mit Trocellen isolieren kann ist ebenfalls hinzugekommen: Die Besonderheit beim Klimahimmel bzw. wie ich es gelöst habe das Trocellen und Klimahimmel zusammen in den Bus passen sind nun mit Bildern von 2005 und 2006 online zu finden.
Und abschließend: Die Verbrauchstabelle hat auch wieder einen Eintrag erhalten.

Nun ja, ich finde es weiterhin seltsam das eine nominierwürdige Website auch ein Forum sein kann bzw. das Content-Seiten mit Community-Seiten gemischt werden. Aber so sind eben die Regeln vom Wettbewerb gewesen.
Vielen Dank an all jene, welche für die Website gestimmt hatten.

Eine Erweiterung der Anleitung wie man den T4 mit Trocellen isolieren kann ist ebenfalls hinzugekommen: Die Besonderheit beim Klimahimmel bzw. wie ich es gelöst habe das Trocellen und Klimahimmel zusammen in den Bus passen sind nun mit Bildern von 2005 und 2006 online zu finden.
Und abschließend: Die Verbrauchstabelle hat auch wieder einen Eintrag erhalten.

26
MAI
2008
Gerade habe ich die E-Mail erhalten das www.gaskutsche.de bis
zum kommenden Montag im Voting Des »GIGA und KWICK! Homepage
Award 2008« ist.
Natürlich würde ich mich freuen eine möglichst hohe Platzierung zu bekommen. Wem die Seite weiterhelfen konnte oder sie auch sonst »bewertungswürdig« findet:
Hier geht es direkt zum Voting der entsprechenden Kategorie .
Vielen Dank für die Stimme im Voraus.
Und sonst? Ein klitzekleines Update bei Steps T4 mit LPG: Es hatte sich ein kleiner Fehler bei der Größenangabe des Tankvolumens eingeschlichen gehabt.
Natürlich würde ich mich freuen eine möglichst hohe Platzierung zu bekommen. Wem die Seite weiterhelfen konnte oder sie auch sonst »bewertungswürdig« findet:
Hier geht es direkt zum Voting der entsprechenden Kategorie .
Vielen Dank für die Stimme im Voraus.

Und sonst? Ein klitzekleines Update bei Steps T4 mit LPG: Es hatte sich ein kleiner Fehler bei der Größenangabe des Tankvolumens eingeschlichen gehabt.
11
MAI
2008
Wie man die Kederleiste in der »Regenrinne« montieren kann war bereits schon länger zu lesen gewesen. Neu ist jetzt wie man sie demontieren kann bzw. wie die Arbeiten dann aussehen können. Ein Beleg dafür wie stabil ein lediglich festgeklebtes Aluprofil sicher mit dem Bus verbunden ist.
Nach vielen Monaten gibt es nun mal wieder ein paar Bilder und Textzeilen zu einem kleinen VW-Bus-Treffen: Basteltreffen in Humlangen, 18.–20.04.2008. Leider war ich nur wenige Stunden an dem Treffen anwesend, daher hat es auch weniger Bilder gegeben als sonst bei den Bus-Treffen.
Bei den Informationen zu den Türtaschen für 165er Chassis sind nun ein Paar Bilder von Frank (»B.Rude«) hinzugekommen auf welchen man sehen kann welche Modifikationen für Chassis mit größerer Einbautiefe vorgenommen werden müssen.
Auf der gleichen Seite sind nun auch noch als Einführung für die passenden Chassis in den Türablagen Bilder der originalen Lautsprecher von VW zu finden.
Allgemeine Informationen zum Isolieren eines VW T4 sowie die Variante welche ich in meinem T4 umgesetzt habe: Isolierung – X_FISHs Variante. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die Wärmeisolierung mit Trocellen.
Bei den Informationen zu neuen Federn an der Hinterachse sind einige Bilder von »Damerl« dazugekommen. Ebenfalls neu und auf dieser Seite verlinkt: »Krabbes Liste« mit detailierten Informationen zu den unterschiedlichen Federn von VW.
Zwar schon etwas spät, aber ich habe in Form der Möglichkeiten für den CEE-Anschluss am Fahrzeug nun eine Einleitung für Varianten des CEE-Anschlusses am T4 geschrieben. Die Seite mit den Informationen rund um den 230-Volt-Anschluss bei Wohnmobilen ist ja schon etwas länger auf der Seite zu finden gewesen...
Neue Bilder gibt es auch bei den Unterschieden an den Stoßfängern. Leider konnte ich nur Bilder vom Heck von VW-Bussen schießen, daher lässt die Front bzw. die Informationen zu selbiger noch etwas auf sich warten.
Beim T4 von »Günman« steht nun der Durchschnittsverbrauch fest. Dieser ist dem Steckbrief hinzugefügt worden.
Vielen Dank an »Bene« für den Hinweis auf den kleinen Rechtschreibfehler. Ist nun auch korrigiert und online.
Abschließend mal wieder der Hinweis auf die Verbrauchswerte von meinem T4, auch wenn ich dieses Jahr deutlich seltener zum Tanken fahre als früher.
Nach vielen Monaten gibt es nun mal wieder ein paar Bilder und Textzeilen zu einem kleinen VW-Bus-Treffen: Basteltreffen in Humlangen, 18.–20.04.2008. Leider war ich nur wenige Stunden an dem Treffen anwesend, daher hat es auch weniger Bilder gegeben als sonst bei den Bus-Treffen.
Bei den Informationen zu den Türtaschen für 165er Chassis sind nun ein Paar Bilder von Frank (»B.Rude«) hinzugekommen auf welchen man sehen kann welche Modifikationen für Chassis mit größerer Einbautiefe vorgenommen werden müssen.
Auf der gleichen Seite sind nun auch noch als Einführung für die passenden Chassis in den Türablagen Bilder der originalen Lautsprecher von VW zu finden.
Allgemeine Informationen zum Isolieren eines VW T4 sowie die Variante welche ich in meinem T4 umgesetzt habe: Isolierung – X_FISHs Variante. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die Wärmeisolierung mit Trocellen.
Bei den Informationen zu neuen Federn an der Hinterachse sind einige Bilder von »Damerl« dazugekommen. Ebenfalls neu und auf dieser Seite verlinkt: »Krabbes Liste« mit detailierten Informationen zu den unterschiedlichen Federn von VW.
Zwar schon etwas spät, aber ich habe in Form der Möglichkeiten für den CEE-Anschluss am Fahrzeug nun eine Einleitung für Varianten des CEE-Anschlusses am T4 geschrieben. Die Seite mit den Informationen rund um den 230-Volt-Anschluss bei Wohnmobilen ist ja schon etwas länger auf der Seite zu finden gewesen...
Neue Bilder gibt es auch bei den Unterschieden an den Stoßfängern. Leider konnte ich nur Bilder vom Heck von VW-Bussen schießen, daher lässt die Front bzw. die Informationen zu selbiger noch etwas auf sich warten.
Beim T4 von »Günman« steht nun der Durchschnittsverbrauch fest. Dieser ist dem Steckbrief hinzugefügt worden.
Vielen Dank an »Bene« für den Hinweis auf den kleinen Rechtschreibfehler. Ist nun auch korrigiert und online.

Abschließend mal wieder der Hinweis auf die Verbrauchswerte von meinem T4, auch wenn ich dieses Jahr deutlich seltener zum Tanken fahre als früher.

04
APR
2008
Ein neuer Monat, zwei neue Steckbriefe: Agrotrons T4, und
Schwabingers T3 beide nun auch mit LPG unterwegs, haben
sich zu den übrigen Steckbriefen hinzugesellt.
Der Steckbrief von Uwes T4 hat ein Update erhalten: 100.000 km mit LPG hat der Bus inzwischen schon zurückgelegt. Auch bei Thomas' T4 hat sich etwas beim Steckbrief verändert: Nach fast vier Jahren mit LPG gab es auch hier einen Rückblick auf die zurückgelegten km und was in der Zwischenzeit so alles passiert ist.
Umgestaltet wurden die Informationen zum Integrieren der POI/OVI von in Navigationssysteme. Neben der ersten Anleitung »Integration mit Tomtom auf einem PDA« sind nun auch die Anleitungen für »Integration mit Tomtom Mobile auf einem Handy« und »Integration mit Medion GoPal PNA465« direkt im Dokument verlinkt.
Die Rubrik mit der Auswahlberatung ist nun in einzelne Bereiche aufgeteilt, jede Karosserievariante hat nun ihre eigene Seite. Allgemeingültige Informationen bleiben weiter zusammengefasst.
Die Tipps und Tricks und Basteleien haben eine weitere Alternative zur Montage von Vorhängen zu bieten: »Max« Variante: Realisierung eines Vorhanges für Heckklappe Transporter mittels Magneten. Einfach, kostengünstig und ohne Blecharbeiten am Fahrzeug zu realisieren.
Bei der kleinen Geschichtsstunde ist eine T1 Pritsche zu den bereits vorhandenen Bildern hinzugekommen. Vielen Dank an Thomas für das Zusenden des Bildes.
Bei den Links sind zwei neue Einträge vorhanden. Da wäre zunächst die schweizer Bus-Website http://www.t-drivers.ch. Außerdem noch der Link zu einem neuen Forum für Gasfahrzeuge http://www.gasauto.de.ki.
Die Übersetzung von www.gaskutsche.de schreitet weiter voran. Französchische Beiträge haben dank Cyril nun auch ihren Weg ins Internet gefunden, Dank »aidas« wird man nun auch auf russisch auf der Startseite begrüßt. An ein paar auf portugiesisch übersetzte Seiten sitzt auch schon jemand, daher nun auch diese Fahne (wenn auch noch grau hinterlegt) auf der Website.
Die Verbrauchstabelle ist aktuell ziemlich leer. Nach der letzten Abrechnung für das Jahr 07/08 habe ich noch nicht getankt, daher ist die Tabelle noch leer. Dies wird sich vermutlich im März dann ändern.
Der Jahresabschluss für den Zeitraum vom 25. Februar 2007 bis 25. Februar 2008 ist online zu finden. Die Jahreslaufleistung von ca. 10.445 km ist die niedrigste welche ich bisher mit dem T4 gefahren habe. Vermutlich wird es für das laufende Jahr eine noch geringere Jahreslaufleistung geben. Grund dafür ist, dass ich nicht mehr mit dem Bus zum Arbeitsplatz fahren muss und auch sonstige Fahrten wie zum Einkaufen, etc. wegfallen, da ich sehr viel zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad erledigen kann. Das kommt der Umwelt und natürlich auch dem Geldbeutel sehr zu Gute.
Der Steckbrief von Uwes T4 hat ein Update erhalten: 100.000 km mit LPG hat der Bus inzwischen schon zurückgelegt. Auch bei Thomas' T4 hat sich etwas beim Steckbrief verändert: Nach fast vier Jahren mit LPG gab es auch hier einen Rückblick auf die zurückgelegten km und was in der Zwischenzeit so alles passiert ist.
Umgestaltet wurden die Informationen zum Integrieren der POI/OVI von in Navigationssysteme. Neben der ersten Anleitung »Integration mit Tomtom auf einem PDA« sind nun auch die Anleitungen für »Integration mit Tomtom Mobile auf einem Handy« und »Integration mit Medion GoPal PNA465« direkt im Dokument verlinkt.
Die Rubrik mit der Auswahlberatung ist nun in einzelne Bereiche aufgeteilt, jede Karosserievariante hat nun ihre eigene Seite. Allgemeingültige Informationen bleiben weiter zusammengefasst.
Die Tipps und Tricks und Basteleien haben eine weitere Alternative zur Montage von Vorhängen zu bieten: »Max« Variante: Realisierung eines Vorhanges für Heckklappe Transporter mittels Magneten. Einfach, kostengünstig und ohne Blecharbeiten am Fahrzeug zu realisieren.
Bei der kleinen Geschichtsstunde ist eine T1 Pritsche zu den bereits vorhandenen Bildern hinzugekommen. Vielen Dank an Thomas für das Zusenden des Bildes.
Bei den Links sind zwei neue Einträge vorhanden. Da wäre zunächst die schweizer Bus-Website http://www.t-drivers.ch. Außerdem noch der Link zu einem neuen Forum für Gasfahrzeuge http://www.gasauto.de.ki.
Die Übersetzung von www.gaskutsche.de schreitet weiter voran. Französchische Beiträge haben dank Cyril nun auch ihren Weg ins Internet gefunden, Dank »aidas« wird man nun auch auf russisch auf der Startseite begrüßt. An ein paar auf portugiesisch übersetzte Seiten sitzt auch schon jemand, daher nun auch diese Fahne (wenn auch noch grau hinterlegt) auf der Website.
Die Verbrauchstabelle ist aktuell ziemlich leer. Nach der letzten Abrechnung für das Jahr 07/08 habe ich noch nicht getankt, daher ist die Tabelle noch leer. Dies wird sich vermutlich im März dann ändern.

Der Jahresabschluss für den Zeitraum vom 25. Februar 2007 bis 25. Februar 2008 ist online zu finden. Die Jahreslaufleistung von ca. 10.445 km ist die niedrigste welche ich bisher mit dem T4 gefahren habe. Vermutlich wird es für das laufende Jahr eine noch geringere Jahreslaufleistung geben. Grund dafür ist, dass ich nicht mehr mit dem Bus zum Arbeitsplatz fahren muss und auch sonstige Fahrten wie zum Einkaufen, etc. wegfallen, da ich sehr viel zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad erledigen kann. Das kommt der Umwelt und natürlich auch dem Geldbeutel sehr zu Gute.
03
FEB
2008
Und wieder gibt es ein paar neue Steckbriefe: Günmans T4,
brezel3s T4 und Hinrichs T4,
alle drei mit LPG, haben sich den bisherigen Steckbriefen
hinzugesellt.
Schon in den letzten News angekündigt: Es gibt nun eine kleine Infoseite über Blinker bzw. Blinkerbirnchen welche bei »weißen Blinkern« keine »Spiegelei-Optik« hinterlassen.
Bei den Tipps zu den Türtaschen ist ein neuer Unterpunkt hinzugekommen: Beim Unterpunkt Unterschiede bei den Türen wird beschrieben das nicht alle Türen im T4 die Verschraubungsmöglichkeit für die Lautsprecherkörbe haben. An dieser Stelle vielen Dank an »Gisi« für das Bild.
Ebenfalls neu: Es gibt nun »Deeplinks« welche bei den jeweiligen Überschriften auf einer Seite zu finden sind. Somit soll es all jenen welche die Seite verlinken wollen nun leichter fallen direkt zum Unterpunkt auf der Seite zu Verlinken. Ein Beispiel dafür wäre tipps_tuertaschen.php?lang=_de#tuerproblem. Einfach per Rechtsklick und »Link kopieren« die Adresse kopieren oder per Klick in einem neuen Fenster öffnen und dann aus der Adresszeile des Browsers den Link kopieren.
Überarbeitet und nun auch mit Bildern versehen: Die Auswahlberatung für den Kauf eines T4. Sie war ja schon länger vorhanden, aber ohne Bilder waren die Informationen einfach »ziemlich trocken«. Das hat sich nun geändert. Vielen Dank an dieser Stelle an »Hugo Calex« und Peter für die zur Verfügung gestellten Bilder.
Bei den Gasanlagen habe ich die Informationen auch etwas umgestellt und die Übersicht der verschiedenen Varianten auf der Seite LPG Anlagen zusammengefasst.
Auch »unter der Haube« hat sich wieder einiges getan. Man sieht es nicht wirklich, aber die Programmierung welche sich hinter den sichtbaren Seiten versteckt wurde auch mal wieder in ein paar mehrere Stunden langen nächtlichen Sitzungen überarbeitet bzw. erweitert. Die meiste Zeit ging dabei für die schrittweise immer weiter vorankommende Internationalisierung von www.gaskutsche.de.
Und wo ich es gerade von der Internationalisierung habe: Peter hat zwei Seiten übersetzt welche nun auch auf holländisch zur Verfügung stehen: Tips & trucs: Speakers demonteren und Tips & trucs: Raamhendeltjes demonteren. Vielen Dank dafür.
Und wieder mal zum guten Schluss: Die aktualisierte Verbrauchstabelle.
Schon in den letzten News angekündigt: Es gibt nun eine kleine Infoseite über Blinker bzw. Blinkerbirnchen welche bei »weißen Blinkern« keine »Spiegelei-Optik« hinterlassen.

Bei den Tipps zu den Türtaschen ist ein neuer Unterpunkt hinzugekommen: Beim Unterpunkt Unterschiede bei den Türen wird beschrieben das nicht alle Türen im T4 die Verschraubungsmöglichkeit für die Lautsprecherkörbe haben. An dieser Stelle vielen Dank an »Gisi« für das Bild.
Ebenfalls neu: Es gibt nun »Deeplinks« welche bei den jeweiligen Überschriften auf einer Seite zu finden sind. Somit soll es all jenen welche die Seite verlinken wollen nun leichter fallen direkt zum Unterpunkt auf der Seite zu Verlinken. Ein Beispiel dafür wäre tipps_tuertaschen.php?lang=_de#tuerproblem. Einfach per Rechtsklick und »Link kopieren« die Adresse kopieren oder per Klick in einem neuen Fenster öffnen und dann aus der Adresszeile des Browsers den Link kopieren.
Überarbeitet und nun auch mit Bildern versehen: Die Auswahlberatung für den Kauf eines T4. Sie war ja schon länger vorhanden, aber ohne Bilder waren die Informationen einfach »ziemlich trocken«. Das hat sich nun geändert. Vielen Dank an dieser Stelle an »Hugo Calex« und Peter für die zur Verfügung gestellten Bilder.
Bei den Gasanlagen habe ich die Informationen auch etwas umgestellt und die Übersicht der verschiedenen Varianten auf der Seite LPG Anlagen zusammengefasst.
Auch »unter der Haube« hat sich wieder einiges getan. Man sieht es nicht wirklich, aber die Programmierung welche sich hinter den sichtbaren Seiten versteckt wurde auch mal wieder in ein paar mehrere Stunden langen nächtlichen Sitzungen überarbeitet bzw. erweitert. Die meiste Zeit ging dabei für die schrittweise immer weiter vorankommende Internationalisierung von www.gaskutsche.de.
Und wo ich es gerade von der Internationalisierung habe: Peter hat zwei Seiten übersetzt welche nun auch auf holländisch zur Verfügung stehen: Tips & trucs: Speakers demonteren und Tips & trucs: Raamhendeltjes demonteren. Vielen Dank dafür.
Und wieder mal zum guten Schluss: Die aktualisierte Verbrauchstabelle.
22
DEZ
2007
Hier ist es, das mutmaßlich letzte Update der Website für das Jahr 2007.
Bei den Steckbriefen der Gasbusse haben sich Gerhards T4 und Lockes T4, beide mit LPG hinzugesellt.
Die Liste der Auspuffanlagen ist um Bukos Edelstahlanlage inkl. Katalysator erweitert worden. Sollte es zu Weihnachten bei jemandem eine weitere Anlage gegeben haben: Einfach melden. Ich trage sie gerne ein.
Hier und dort wurden noch ein paar kleinere Rechtschreibfehler korrigiert und die bisher lange und daher auch etwas unübersichtliche Anleitung für 230 Volt im Bus ist nun auf vier Seiten aufgeteilt worden. Neu dabei sind die Informationen zu den IP Schutzklassen.
Zusätzliche Bilder sind auf der Seite »LPG – Unterboden des T4« sowie »Auflasten: Drehstabfedern?« zu sehen. Zum Einen das Blech welches das Reserverad in Position hält, zum Anderen auch noch eine bessere Aufnahme einer der Drehstabfedern.
Auch mal wieder zu erwähnen: Die Verbrauchstabelle. Der letzte Eintrag ist jedoch ein kleiner Schock. Ich habe 2 Tage zu spät getankt. Von 66 ct ist der Preis auf 71 ct hochgeschnellt. Tja, kann man nichts machen. Ich stand mit quasi leerem Tank an der Zapfsäule und habe dann eben zähneknirschend aufgefüllt. Nächstes Mal wird wieder an der Stammtankstelle in Ulm getankt, da ist es noch immer günstiger.
Das nächste Update für die Website ist schon in Arbeit, es gibt ein paar Informationen zu Blinkerbirnchen für all jene mit »weißen Blinkern«. Als Vorgeschmack einfach mal zwei Bilder:

Links: Philips Silver Vision, rechts: Osram Diadem. Klarer Fall welches Birnchen durch welches Birnchen abgelöst wird, oder?
Ich wünsche allen Besuchern der Website ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
Bei den Steckbriefen der Gasbusse haben sich Gerhards T4 und Lockes T4, beide mit LPG hinzugesellt.
Die Liste der Auspuffanlagen ist um Bukos Edelstahlanlage inkl. Katalysator erweitert worden. Sollte es zu Weihnachten bei jemandem eine weitere Anlage gegeben haben: Einfach melden. Ich trage sie gerne ein.

Hier und dort wurden noch ein paar kleinere Rechtschreibfehler korrigiert und die bisher lange und daher auch etwas unübersichtliche Anleitung für 230 Volt im Bus ist nun auf vier Seiten aufgeteilt worden. Neu dabei sind die Informationen zu den IP Schutzklassen.
Zusätzliche Bilder sind auf der Seite »LPG – Unterboden des T4« sowie »Auflasten: Drehstabfedern?« zu sehen. Zum Einen das Blech welches das Reserverad in Position hält, zum Anderen auch noch eine bessere Aufnahme einer der Drehstabfedern.
Auch mal wieder zu erwähnen: Die Verbrauchstabelle. Der letzte Eintrag ist jedoch ein kleiner Schock. Ich habe 2 Tage zu spät getankt. Von 66 ct ist der Preis auf 71 ct hochgeschnellt. Tja, kann man nichts machen. Ich stand mit quasi leerem Tank an der Zapfsäule und habe dann eben zähneknirschend aufgefüllt. Nächstes Mal wird wieder an der Stammtankstelle in Ulm getankt, da ist es noch immer günstiger.
Das nächste Update für die Website ist schon in Arbeit, es gibt ein paar Informationen zu Blinkerbirnchen für all jene mit »weißen Blinkern«. Als Vorgeschmack einfach mal zwei Bilder:


Links: Philips Silver Vision, rechts: Osram Diadem. Klarer Fall welches Birnchen durch welches Birnchen abgelöst wird, oder?

Ich wünsche allen Besuchern der Website ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
15
NOV
2007
Neuzugang: Riads Variante der Befestigung einer
Kederleiste am Bus.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen gab es dank Hinweisen von Thomas und Georg zwei kleine Überarbeitungen: Es sind nicht alle Einlagen für die Türtaschen mit den großen Lautsprecheraufnahmen geeignet und der Hinweis, dass bei einer montierten Doppelsitzbank keine Türtasche an der Beifahrertüre platz findet wurde wieder eingefügt.
Weiterin auch noch ein Dankeschön an Petra für die Übersetzung von Teilen der Website in Niederländisch.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien: Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen gab es dank Hinweisen von Thomas und Georg zwei kleine Überarbeitungen: Es sind nicht alle Einlagen für die Türtaschen mit den großen Lautsprecheraufnahmen geeignet und der Hinweis, dass bei einer montierten Doppelsitzbank keine Türtasche an der Beifahrertüre platz findet wurde wieder eingefügt.
Weiterin auch noch ein Dankeschön an Petra für die Übersetzung von Teilen der Website in Niederländisch.
31
OKT
2007
Gaskutsche.de wird multilingual. Ja, das hatte ich ja durch die Flaggen auf den
Seiten indirekt schon länger angekündigt gehabt. Es läuft zwar langsamer als eigentlich
erhofft, aber immerhin sind nun einige Seiten dabei übersetzt zu werden, es kann sich also
»nur noch um Monate« handeln – oder so ähnlich... *räusper* Zumindest gibt es jetzt die
Startseite auch in griechisch zu bestaunen. Vielen Dank
für die Übersetzung an Periklis an dieser Stelle.
Derweil gibt's aber auch auf deutsch wieder ein paar neue Sachen zu lesen. Da wäre zum einen ein neuer Steckbrief: Joosts T4 Transporter mit LPG.
Auch neu: Eine detailiertere Beschreibung der Anschlüsse für LPG an Fahrzeugen. Natürlich blieb die bisherige Seite mit den Informationen zu Adaptern für LPG erhalten.
Nach längerer Phase ohne Tankstellenbesuch gab es nun auch wieder eine kleine Ergänzung bei den Verbrauchswerten.
Derweil gibt's aber auch auf deutsch wieder ein paar neue Sachen zu lesen. Da wäre zum einen ein neuer Steckbrief: Joosts T4 Transporter mit LPG.
Auch neu: Eine detailiertere Beschreibung der Anschlüsse für LPG an Fahrzeugen. Natürlich blieb die bisherige Seite mit den Informationen zu Adaptern für LPG erhalten.
Nach längerer Phase ohne Tankstellenbesuch gab es nun auch wieder eine kleine Ergänzung bei den Verbrauchswerten.
24
SEP
2007
Dank einiger Bilder welche ich beim Grill-Treffen bei Kirchheim/Teck machen konnte, gibt
es ein paar Ergänzungen auf der Seite. So sind die Bilder bei den Seiten »Neue Türtaschen - 165er Chassis in den Türen« und den Unterschieden bei den Kotflügeln mit
eingeflossen.
Dies sozusagen als Vorgeschmack auf noch weitere Bilder, für mehr hat mir die Zeit leider nicht gereicht. Wird dann in ein paar Tagen nachgereicht.
Vielen Dank an dieser Stelle an »Nairolf« für den Hinweis zu fehlerhaften Links welche nun auch behoben sind.
Dies sozusagen als Vorgeschmack auf noch weitere Bilder, für mehr hat mir die Zeit leider nicht gereicht. Wird dann in ein paar Tagen nachgereicht.

Vielen Dank an dieser Stelle an »Nairolf« für den Hinweis zu fehlerhaften Links welche nun auch behoben sind.
09
SEP
2007

Ebenfalls ergänzt: Ein Kommentar zur nicht wirklich berauschend langen Lebensdauer meines ersten Versuchs mit LEDs in Deckenleuchten.

Damit es übersichtlicher wird habe ich die einzelnen Bereiche bei Camping »light« aufgeteilt und gleichzeitig noch ein paar kleinere Informationen hinzugefügt.

