
Deeplink Unterwegs mit dem T4: Neue Federn an der Hinterachse, 25.06.2003
Die »Vorher-Nachher-Show« mit Tieferlegungsfedern. Eigentlich wollte ich ja nichts am Fahrwerk verändern – zumal der Vorbesitzer schon eine Tieferlegung einbauen lassen hat. Da er vorne an den Drehstabfedern allerdings übelst hat schrauben lassen (anders kann man es wirklich nicht formulieren) wollte ich ihn vorne wieder »höhergeschraubt« haben.Mit den an der Hinterachse verbauten Federn war eine Auflastung nicht möglich. Daher stand ich vor folgenden drei Möglichkeiten:
• Federn verbaut lassen, lediglich vorne wieder hochschrauben, keine Auflastung.
• Originale VW-Tieferlegungsfedern (graue Farbmarkierung) verbauen, vorne wieder hochschrauben, keine Auflastung.
• Federn verbauen, mit denen Auflastung möglich wird und vorne wieder hochschrauben.
Nachdem ich die Preise für die VW-Tieferlegungsfedern (original Multivan, Gesamthöhe 1900 mm) in Erfahrung gebracht hatte, fiel diese Variante aus. Selbst gebrauchte Federn, beispielsweise über eBay zu bekommen, kosteten nicht wirklich viel weniger als neue Federn von Weitec, mit denen eine Auflastung möglich wäre.
Also fiel meine Wahl auf jene grünen Federn, mit denen schon »Njumaen« seinen Gas-Bulli hatte auflasten können. Die nagelneuen Federn konnte ich für 100 Euro via eBay erwerben.
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Neu (1880 mm Gesamthöhe),
vorne 340 mm zur Türunterkante. |
Alt (1870 mm Gesamthöhe),
vorne ca. 310 mm zur Türunterkante. |
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Auch hier wiederum rechts der alte und links der aktuelle Zustand.
Wie sich bei der alten Einstellung Gullydeckel und Bordsteinkanten, selbst bei sehr langsamer Geschwindigkeit bzw. Schritttempo, anhör(t)en und -fühl(t)en kann sich vermutlich jeder ausmalen.
Was auf dem Bild eventuell irritieren könnte: Der Abstand vom Boden zu den Türkanten ist nicht wirklich ein ideales Maß. Zitat: »Das erste was man beigebracht bekommt: Nimm niemals an der Karosserie Maß. Entweder an den Achsen oder an den Kotflügeln – der Optik halber.«. Es kam wie es kommen mußte: Die Maße an den Kotflügelunterkanten (vorne) waren identisch, aber die Maße an der Tür nicht. In der Mitte der Türe gemessen gab es logischerweise nochmals ein anderes Maß als 10 cm weiter hinten. Dadurch also einfach nicht beim Do-it-yourself irritieren lassen.
Das Fahrzeug soll am Ende des Einstellens nicht »bergauf« fahren sondern entweder leicht keilförmig oder eben »gerade« dastehen.