
Tipps & Tricks: Innenbeleuchtung
Seit einigen Jahren sehr beliebt: Das Ersetzen von den
normalen Glühfadenlampen mit Leuchtdioden oder
Kaltlichtröhren. Auf den Seiten in dieser Rubrik sind
außerdem noch Lichtinstallationen mit LED zu finden,
welche die ansonsten übliche Beleuchtung im Fahrzeug
ergänzen. Ein paar Beispiele sind auf den folgenden
Bildern zu sehen – so wie ich sie auch in meinem VW T4
verbaut hatte.
Ich hatte noch im ersten Jahr nach dem Kauf die
Beleuchtung der Türgriffe nachgerüstet. Das war 2002
sozusagen »total in« und wird noch immer gerne
nachgebaut. Auch aktuelle Fahrzeuge haben nicht alle so
eine Beleuchtung.
Beim VW T4 war es teilweise für Mitfahrer schwierig, sich
im Dunkeln an der großen Türverkleidung zu orientieren.
Da wurde der Griff schon mal an der völlig verkehrten
Stelle gesucht.
Die Lösung war das Verbauen von LEDs in den
Griffmulden. Übrigens war die Dokumentation von eben
diesem Einbau eine der ersten Seiten von dieser Website.
2005 hatte ich die Soffitten in den Deckenleuchten
ausgebaut. Ich wollte eine andere, stromsparendere
Beleuchtung haben. Auf dem Campingplatz sollte die
Batterie geschont werden. Der erste Versuch mit Kaltlicht in den Deckenleuchten
hielt aber nur knapp 2 Jahre. Dann war einer der beiden
sogenannten »Inverter« defekt.
Daher habe ich 2007 dann den Lötkolben geschwungen und
aus vielen LEDs und einer Platine den Einbau von LEDs in den
Deckenleuchten realisiert.
Wieder zwei Jahre später (also 2007) waren leider einige der damals als »superhell« angepriesenen LEDs defekt. Im Internet wurden sogenannte »Superflux-Cluster« angeboten. Den Einbau dieser in einem Gehäuse fertig verdrahtet angebotenen LED-Cluster habe ich in einer weiteren Anleitung beschrieben: LEDs in Deckenleuchten – Superflux-Cluster. Bis zum Verkauf von meinem VW T4 VR6 im Frühjahr 2012 blieben die Superflux-Cluster verbaut. Der Betrieb war problemlos möglich.
Seit etwa 2008 sind auch LED-Cluster in Form von
Soffitten-Leuchtmitteln erhältlich. Damit entfällt
natürlich sämtliche Bastelarbeit und man kann das alte
Leuchtmittel durch eine LED-Lösung mit deutlich
geringerer Energieaufnahme austauschen.
Die Preise für solche einfach auszutauschenden
Leuchtmittel sind in den letzten Jahren deutlich
gesunken. 2014 muss man nur noch zwischen 2 und 5 Euro
für eine gute, helle LED-Soffitte bezahlen – inklusive
Versandkosten.
Vor dem Kauf sollte man sich jedoch wenn möglich
Bewertungen zum angebotenen Produkt durchlesen. Nicht das
die LED-Soffitte zwar hell ist, dafür jedoch eine
deutlich reduzierte Lebenserwartung aufweist.
Gerade die als »superhell« angebotenen Produkte überleben
häufig den Einsatz im Himmel von Fahrzeugen nicht. Wenn
im Sommer die Sonne auf das Dach brennt und die Kühlung
der LED somit nicht mehr möglich ist, geht sie eben
kaputt. Die »superhellen« LED sind nicht so robust wie
die einfachen Status-LED, welche man beispielsweise vom
Fernseher oder der Stereoanlage kennt.