this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationΑυτἠ η σελίδα δεν είναι διαθέσιμη στη γλώσσα πυ διαλέξατε: sorry, not available in this language
Πίσω στη Γερμανική ἐκδοση. Μπορείτε να επιλέξετε μια άλλη γλώσσα εκτός από αυτές που έχουν μαρκαριστεί.

Ή μπορείτε να χρησιμοποιήσετε το Google μεταφραστή για να πάρετε μια μετάφραση, στη γλώσσα που έχετε επιλέξει.

Για οποιαδήποτε βοήθεια μετάφρασης παρακαλώ επικοινωνίστε μαζί μου εδώ.
Das Innenleben einer T4 Beifahrertüre, Juni 2006

DeeplinkTipps & Tricks: Einstieg Schiebetuere aus- und einbauen und mit LEDs bestücken

Wie man die vorderen beiden Einstiege heraus- und auch wieder hineinbekommt habe ich bereits hier beschrieben: Einstieg aus- und einbauen. Ich habe eine Anleitung mit einigen Bildern zugeschickt bekommen, wie man den Einstieg an der Schiebetüre aubauen und mit LEDs bestücken kann.

Vielen Dank an Joerg für das Bereitstellen der Informationen.

Zuerst baut man die Einstiegsbeleuchtung aus und zieht den Stecker ab. Die Trittstufe lässt sich sehr gut mit einem breiteren Stechbeitel vorsichtig heraushebeln, am besten vorsichtig in der Mitte des Trittes anfangen. Dann nach rechts (zum Vorderwagen) vorarbeiten bis der vordere Clip herausspringt.

Jetzt an der rechten Seite vorsichtig anheben und mit dem Stechbeitel vorsichtig den linken Clip heraushebeln. Nun kann man den Tritt herausnehmen.


Auf dem Bild links ist die Stufe bereits ausgebaut.

Nun muss man sich überlegen wie viele LEDs man einbauen möchte. Ich hatte erst 4 eingeplant und habe dann aber auf 6 erweitert. Aber das ist jedem selbst überlassen. Als nächstes müssen die Löcher für die LEDs gebohrt werden (am besten leicht schräg von oben damit das Licht auch auf den Tritt fällt).

Nun müssen die LEDs vorbereitet werden.

Sowohl Widerstände und Kabel müssen angelötet werden. Der Lötkolben ist auf ca. 260°C einzustellen, damit die LEDs nicht überhitzen und den »Hitzetod« sterben.

Wenn das erledigt ist kann man die LEDs in die Bohrlöcher einstecken und schon mal provisorisch zum Einstellen der Neigung anschließen.

Wenn nun alles passt sollte man die LEDs mit etwas Kunststoffkleber fixieren.

Wenn der Kleber trocken ist sind die Lötstellen noch mit Isolierband zu isolieren damit es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Alternativ können natürlich auch Schrumpfschläuche verwendet werden.

Es gibt leider kein Bild von den isolierten Lötstellen.

Vor dem Einbau sollte man die Anschusskabel der LEDs noch aus dem Loch der Originaleinstiegsbeleuchtung herausführen.

Dann kann der Wiedereinbau beginnen: Den Einstiegstritt an der linken Seite ansetzen (Vorsicht: Den Türgummi dabei nicht einklemmen) und dann langsam in die Klammern drücken und in die Clips einrasten bis er wieder drin ist.

Wie schon geschrieben: Achtung, das Kabel für die Beleuchtung nicht vergessen und »verbauen«!

Zum Schluss müssen die Kabel noch angeschlossen werden. Dazu muss der Glühbirnenhalter aus der Lampe durch Drehen entfernt werden. Dann nimmt man die Glühbirne aus dem Halter.

Jetzt bohrt man zwei kleine Löcher ( ca. 1,5-2 mm ) oben in den Halter, wo dann die Kabel der LEDs durchgeführt werden. Dann muss man die Kabel noch mit den Lampenkontakten verbinden, am Besten hier auch wieder löten. Danach den Halter wieder in die Lampe einbauen. Dabei ist die Polung zu beachten, sonst leuchten die LEDs nicht. Leuchtet es trotzdem nicht? Dann ist die Lampe wohl ausgeschaltet.



Sieht doch toll aus, oder? Rechts zu sehen: Und so sieht es im Dunkeln aus!

Text- und Bildautor dieser Seite:
Briefumschlag

Bitte Anfragen zum Fahrzeug, zum Einbau oder zum Material direkt an diese Adresse stellen.

Mir ist keine andere als diese E-Mailadresse bekannt. Sollte sie nicht mehr aktuell sein, so kann ich keine E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten.
Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Σημείωση: Ο διαχειριστής αυτής της σελίδας δεν φέρει καμία απολύτως ευθύνη για την εγγυρότητα των πληροφοριών καθώς επίσης και για οποιαδήποτε ζημιά ή βλάβη που θα προκληθεί από τις λανθασμένες πληροφορίες ή οδηγείες. Η ευθύνη βαρύνει αποκλειστικά αυτόν ή αυτούς που θα χρησιμοποιήσουν τις πληροφορίες αυτές καθώς επίσης και όσους χρησιμοποιήσουν εργαλεία ή υλικά στα οχήματα.

Πληροφορίες σχετικά με τα πνευματικά δικαιώματα και τα κείμενα θα τα βρείτε εδώ.

Ολα τα δικαιωματα διατηρουνται.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de