


Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.
Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.
Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.

DeeplinkTipps & Tricks: Einstieg Fahrer- und Beifahrertüre mit LEDs bestücken
Wie man die vorderen beiden Einstiege heraus- und auch wieder hineinbekommt habe ich bereits hier beschrieben: Einstieg aus- und einbauen. Ich habe eine Anleitung mit einigen Bildern zugeschickt bekommen, wie man diese Einstiege mit LEDs bestücken kann.Vielen Dank an Joerg für das Bereitstellen der Informationen.

Nach dem Ausbauen der Stufe einfach die LEDs nach Wunsch in der Stufe platzieren.
Die Lötstellen und Kabel sollte man noch mit Isolierband isolieren und fixieren, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann. Unter der Trittstufe kann es durchaus zu Kondenswasserbildung kommen, daher sauber arbeiten.

Die Belastung für den Schalter ist bei den LEDs so gering, das man keine Angst um die Kontakte des Schalters haben muss. Selbst wenn die Beleuchtung für alle drei Trittstufen darüber geschaltet wird.
Um das Kabel unter dem Teppich durchgeführt zu bekommen, habe ich einen Schweißdraht vorsichtig unter dem Teppich hindurch geschoben, um damit das Anschlußkabel unter dem Teppich bis zur Fahrerseite durchziehen zu können.

So konnte ich den Teppich ein wenig anheben und den Draht besser durchführen.
Von hier habe ich ihn dann bis zur Fahrerseite einfach durchgeschoben.


Nachdem das Kabel durchgezogen ist, sollte es an allen möglichen Stellen mit gutem Klebeband auf dem Fahrzeugboden fixiert werden. Ansonsten könnte es womöglich an bewegliche Teile geraten und durchscheuern.
Falls es sich jemand fragen sollte: Das Dunkle neben der Türdichtung ist übrigens ein bischen Dreck bzw. Wachs und kein Rost.

Nun bloß noch die LED-Verkabelung der Trittstufe an die Stromleitung anschließen. Dabei wie schon beim Einbau der LEDs auf die richtige Polung achten.
Dann die Trittstufen wieder einbauen und Geduld mitbringen. Es ist leider eine sehr fummelige Angelegenheit, da die Clipse genau in die Tüllen eingeführt werden müssen.

Sind die Kabel durchgezogen kann die hintere Trittstufe wieder eingebaut werden.
Die Kabel sollten einfach aus dem Loch des beleuchten Schalters herausgeführt werden (ich habe auf dem Bild die Zuleitung vergessen, *sch...*).


Jetzt nur noch die Stecker zusammenstecken, die Kabel alle im Lampenloch verstauen und den beleuchteten Schalter der Schiebetürtrittstufe wieder anschließen.
Anschließend kann die Lampe bzw. der Schalter wieder in die Aussparung hineingedrückt werden.


Fertig! Und so sieht es bei Tageslicht und auch im Dunkeln aus.
Text- und Bildautor dieser Seite:

Bitte Anfragen zum Fahrzeug, zum Einbau oder zum Material direkt an diese Adresse stellen.
Mir ist keine andere als diese E-Mailadresse bekannt. Sollte sie nicht mehr aktuell sein, so kann ich keine E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten.