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News
20
JUL
2004
Eine klitzekleine Erweiterung hat sich auf den Seiten eingefunden: Am Fuß der Seite wird nun immer angegeben, wann die Seite zuletzt generiert worden ist. Wie evtl. schon bei den Fragen zur Homepage gelesen worden ist, lasse ich mir die Seiten daheim mittels PHP »zusammenbauen« bevor ich sie dann auf den Webserver schiebe.
Zwar nicht vollgetankt, aber auch fast einen Monat lang den Bus sehr, sehr viel geschont. Daher ist in der Verbrauchstabelle auch nicht viel Neues zu sehen.
Zwar nicht vollgetankt, aber auch fast einen Monat lang den Bus sehr, sehr viel geschont. Daher ist in der Verbrauchstabelle auch nicht viel Neues zu sehen.

8
JUL
2004
Ein paar Änderungen/Erweiterungen: Da wäre zum einen ein Zusatz bezüglich Aderendhülsen beim Selbstbau vom CEE-Kabel (vielen Dank an Norbert für den Hinweis). Da einige Anfragen kamen, wie man das Kabel denn verlegen sollte, sind auch noch zwei Bilder als Beispiele hinzugekommen. Außerdem wurde das leidige Thema mit dem klemmenden Tisch im Multivan aufgegriffen. Eine Erweiterung hat es beim Teppichverlegen gegeben. Zwar sind keine Bilder von der Klettverschluß-Befestigung zu sehen, aber das Arbeitsmaterial ist in Text und Bild festgehalten. Bei Camping »light« ist nun endlich auch ein Bild der dort schon lange erwähnten Sitzkissen Camping: Auffahrkeile/Sitzkissen.
Das vorerst letzte Kapitel zum sonstigen Kfz Bürofahrzeug ist auch geschrieben. Ein paar Gedanken zu den Spritpreisen habe ich auch noch verfasst. Dann war da noch ein kleines Polierevent bei Backnang und natürlich das 4. VW Bus Südbayerntreffen am Kochelsee. Den neueste Beitrag in der Rubrik ist der Bericht zu einem Kurztripp nach Weingarten mit Gastankstellen-Event. War eigentlich gar nicht eingeplant, aber wenn man schon der erste Kunde an einer neuen Gastankstelle ist.
Zwei weitere Bullis mit Gas in der Steckbriefsammlung: Werners roter LLE mit LPG und Michaels T4, ebenfalls mit LPG.
Bei den »Sonstigen Kfz« sind noch Infos über das Abstell- bzw. Parkverbot von Wohnmobilen sowie zur Übernachtung außerhalb von Campingplätzen hinzugekommen.
Zum Abschluß ist auch endlich ein Bild von einem T5 in der Kleine Geschichtsstunde zu finden.
Wie? Da fehlt noch was? Richtig: Die stets aktualisierte Verbrauchstabelle.
Vielleicht fragt sich jemand, wo denn der Schrank bzw. die »Weekendbox« zu finden ist. Bilder und ein paar Texte waren ja schon in Foren zu sehen gewesen, aber es fehlt noch immer etwas. Daher ist die Dokumentation vom »Weekendboxselbstbau« noch nicht online zu finden. Da muß ich leider noch um ein paar Wochen Geduld bitten.
Das vorerst letzte Kapitel zum sonstigen Kfz Bürofahrzeug ist auch geschrieben. Ein paar Gedanken zu den Spritpreisen habe ich auch noch verfasst. Dann war da noch ein kleines Polierevent bei Backnang und natürlich das 4. VW Bus Südbayerntreffen am Kochelsee. Den neueste Beitrag in der Rubrik ist der Bericht zu einem Kurztripp nach Weingarten mit Gastankstellen-Event. War eigentlich gar nicht eingeplant, aber wenn man schon der erste Kunde an einer neuen Gastankstelle ist.

Zwei weitere Bullis mit Gas in der Steckbriefsammlung: Werners roter LLE mit LPG und Michaels T4, ebenfalls mit LPG.
Bei den »Sonstigen Kfz« sind noch Infos über das Abstell- bzw. Parkverbot von Wohnmobilen sowie zur Übernachtung außerhalb von Campingplätzen hinzugekommen.
Zum Abschluß ist auch endlich ein Bild von einem T5 in der Kleine Geschichtsstunde zu finden.
Wie? Da fehlt noch was? Richtig: Die stets aktualisierte Verbrauchstabelle.

Vielleicht fragt sich jemand, wo denn der Schrank bzw. die »Weekendbox« zu finden ist. Bilder und ein paar Texte waren ja schon in Foren zu sehen gewesen, aber es fehlt noch immer etwas. Daher ist die Dokumentation vom »Weekendboxselbstbau« noch nicht online zu finden. Da muß ich leider noch um ein paar Wochen Geduld bitten.
2
MAI
2004
Und schon wieder ist ein Monat vergangen. Daher gibt's diesmal doch einiges in den News und vorallem auf der Seite zu lesen.
Fangen wir mit einem gänzlich neuen Feature an: Für den Ausdruck optimierte Seiten: »printerfriendly«. Weniger bunt, keine Navigation, gleicher Inhalt. So sollten sich die Seiten im Hochformat ohne Probleme ausdrucken lassen. Die Bilder sind natürlich bunt geblieben, aber da sonst keine Farbe mehr verwendet wird, sollte jeder Tintenstrahldrucker seine Farbpatronen nun weitestgehendst schonen können. Am Rande sei bemerkt: Der einzige Browser, welcher die originale Seitenansicht ohne Fehler drucken konnte, war Opera.
Durch dieses Update sind die als .pdf zum Download angelegten Inhalte eigentlich überflüssig geworden. Daher wurde die »Auflastungsinfosammlung« in mehrere einzelne Dokumente zerlegt. Natürlich alle auch mit der druckerfreundlichen Variante. Neu dazugekommen in der Rubrik: Steuerinformationen (Hintergrundinfos zur Besteuerung nach zulässigem Gesamtgewicht) sowie Sonstige Kfz (Hintergrundinfos: Was ist ein »Sonstiges Kraftfahrzeug«).
Die »unendliche Bürofahrzeugsversicherungsgeschichte« ging auch wieder weiter: Von der Schriftliche Kündigung der Versicherung über den Anruf: Kündigung geht in Ordnung bis zum Brief von RMV/Abgeben der Doppelkarte ist alles bei der im Januar (!) angefangenen Seite hinzugefügt.
Update bei Zauders T4: Verbrauch und Reichweite. Allerdings sind auch diese Angaben schon wieder überholt, schließlich hat sein roter T4 inzwischen noch mehr Tankvolumen für Flüssiggas erhalten. Ein Bilderupdate wird sicherlich demnächst folgen.
Bei der Camping (light)-Rubrik gab es zum einen eine Erweiterung um »Luxus (?)«. Den Anfang macht eine »mobile Dusche« mit elektrischer Pumpe. Außerdem wurden die bestehenden Inhalte etwas erweitert und bisher noch fehlende Bilder fast komplett eingefügt.
Auch bei der Tabelle » Abstände an der Hinterachse« gab's wieder ein kleines Update. Es sind wieder drei weitere Busse hinzugekommen. Fast schon eine Wissenschaft für sich, wie sich identische Federn bei unterschiedlichen Fahrzeugen auswirken. Oder doch eher ein Fall für Mulder und Scully?
Fangen wir mit einem gänzlich neuen Feature an: Für den Ausdruck optimierte Seiten: »printerfriendly«. Weniger bunt, keine Navigation, gleicher Inhalt. So sollten sich die Seiten im Hochformat ohne Probleme ausdrucken lassen. Die Bilder sind natürlich bunt geblieben, aber da sonst keine Farbe mehr verwendet wird, sollte jeder Tintenstrahldrucker seine Farbpatronen nun weitestgehendst schonen können. Am Rande sei bemerkt: Der einzige Browser, welcher die originale Seitenansicht ohne Fehler drucken konnte, war Opera.
Durch dieses Update sind die als .pdf zum Download angelegten Inhalte eigentlich überflüssig geworden. Daher wurde die »Auflastungsinfosammlung« in mehrere einzelne Dokumente zerlegt. Natürlich alle auch mit der druckerfreundlichen Variante. Neu dazugekommen in der Rubrik: Steuerinformationen (Hintergrundinfos zur Besteuerung nach zulässigem Gesamtgewicht) sowie Sonstige Kfz (Hintergrundinfos: Was ist ein »Sonstiges Kraftfahrzeug«).
Die »unendliche Bürofahrzeugsversicherungsgeschichte« ging auch wieder weiter: Von der Schriftliche Kündigung der Versicherung über den Anruf: Kündigung geht in Ordnung bis zum Brief von RMV/Abgeben der Doppelkarte ist alles bei der im Januar (!) angefangenen Seite hinzugefügt.
Update bei Zauders T4: Verbrauch und Reichweite. Allerdings sind auch diese Angaben schon wieder überholt, schließlich hat sein roter T4 inzwischen noch mehr Tankvolumen für Flüssiggas erhalten. Ein Bilderupdate wird sicherlich demnächst folgen.
Bei der Camping (light)-Rubrik gab es zum einen eine Erweiterung um »Luxus (?)«. Den Anfang macht eine »mobile Dusche« mit elektrischer Pumpe. Außerdem wurden die bestehenden Inhalte etwas erweitert und bisher noch fehlende Bilder fast komplett eingefügt.
Auch bei der Tabelle » Abstände an der Hinterachse« gab's wieder ein kleines Update. Es sind wieder drei weitere Busse hinzugekommen. Fast schon eine Wissenschaft für sich, wie sich identische Federn bei unterschiedlichen Fahrzeugen auswirken. Oder doch eher ein Fall für Mulder und Scully?

30
MRZ
2004
Nur ein paar kleinere Korrekturen (Rechtschreibfehler) und ein kleiner Zusatz bei Richards T4 Multivan. Ansonsten nichts Neues, nur die übliche Aktualisierung der Verbrauchstabelle.
26
MRZ
2004
Im Fahrtenbuch gibt es leider einiges Unerfreuliches zu lesen. Die Gasanlage ist jetzt erneut ausgefallen, das gleiche Problem wie schon vor ziemlich genau zwei Monaten bzw. 2000 km.
Der Fehler wurde wieder mit einer Korrektur der Einstellung behoben. Nach nur wenigen Kilometern war dann wieder nichts mehr auf Gas möglich – diesmal aber mit anderen Symptomen. Dies hat nun zu einem »Besuch« beim Umrüster in Schwandorf/Wackersdorf geführt. Diagnose: Defektes Steuergerät der Gasanlage.
Der »negative Trend« geht weiter mit der Versicherung meines T4 als Bürofahrzeug: Zwei Updates im Beitrag »Sonstiges Kfz Bürofahrzeug«. Zum einen vom 6.3. und dann noch sozusagen »brandaktuell« vom 25.3. Thematik: Warum muß ich knapp 130 € mehr bezahlen als ursprünglich beim Versicherungsvertreter berechnet?
Es gibt aber auch Positives: Da wäre zum einen die Tankstelleneröffnung in Heidenheim.
Außerdem sind jetzt endlich die »grauen Flecken« bei den Bildern von meiner Gasanlage verschwunden. Sowohl der Proportioner als auch der Verdampfer sind nun (mehr oder weniger gut) zu sehen, ein weiteres Bild zeigt den Verteiler und eine Verbindung in den Ansaugweg.
Bei den Gasbullis ist noch ein V6 dazugekommen: Richards T4 Multivan. Insbesondere die vom Umrüster angebrachte Heizung der Injektoren könnte den einen oder anderen Gasfreak interessieren.
In der eigentlich schon sehr umfangreichen »Auflastungsecke« gab es auch wieder eine Erweiterung: In der Tabelle »Neue Federn an HA« sind nun auch die Werte von einem T4 mit KAW-Federn zu finden.
Ebenfalls auf der Seite mit den Abständen wurde die Tabelle mit der Liste von Nutz- oder Traglast von VW-Federn ergänzt. Nun sind auch die Teilenummern der jeweiligen Spiralfeder dort aufgeführt. Die Torsionsfedern der Vorderradaufhängung habe ich nicht parat, die Drehstäbe und ihre Achslasten sind eigentlich nur für die Auflastung relevant. Die Höhe des T4 vorne kann man durch die Vorspannung der Federn beeinflussen.
Natürlich wurde wie immer auch die Verbrauchstabelle aktualisiert.
Noch immer nicht fertig: Die Überarbeitung von »Camping (light)«, die Zusammenfassung zum Bürofahrzeug und Wohnmobil und Infos über die Zulassung vom T4 als LKW.
Der Fehler wurde wieder mit einer Korrektur der Einstellung behoben. Nach nur wenigen Kilometern war dann wieder nichts mehr auf Gas möglich – diesmal aber mit anderen Symptomen. Dies hat nun zu einem »Besuch« beim Umrüster in Schwandorf/Wackersdorf geführt. Diagnose: Defektes Steuergerät der Gasanlage.
Der »negative Trend« geht weiter mit der Versicherung meines T4 als Bürofahrzeug: Zwei Updates im Beitrag »Sonstiges Kfz Bürofahrzeug«. Zum einen vom 6.3. und dann noch sozusagen »brandaktuell« vom 25.3. Thematik: Warum muß ich knapp 130 € mehr bezahlen als ursprünglich beim Versicherungsvertreter berechnet?
Es gibt aber auch Positives: Da wäre zum einen die Tankstelleneröffnung in Heidenheim.
Außerdem sind jetzt endlich die »grauen Flecken« bei den Bildern von meiner Gasanlage verschwunden. Sowohl der Proportioner als auch der Verdampfer sind nun (mehr oder weniger gut) zu sehen, ein weiteres Bild zeigt den Verteiler und eine Verbindung in den Ansaugweg.
Bei den Gasbullis ist noch ein V6 dazugekommen: Richards T4 Multivan. Insbesondere die vom Umrüster angebrachte Heizung der Injektoren könnte den einen oder anderen Gasfreak interessieren.
In der eigentlich schon sehr umfangreichen »Auflastungsecke« gab es auch wieder eine Erweiterung: In der Tabelle »Neue Federn an HA« sind nun auch die Werte von einem T4 mit KAW-Federn zu finden.
Ebenfalls auf der Seite mit den Abständen wurde die Tabelle mit der Liste von Nutz- oder Traglast von VW-Federn ergänzt. Nun sind auch die Teilenummern der jeweiligen Spiralfeder dort aufgeführt. Die Torsionsfedern der Vorderradaufhängung habe ich nicht parat, die Drehstäbe und ihre Achslasten sind eigentlich nur für die Auflastung relevant. Die Höhe des T4 vorne kann man durch die Vorspannung der Federn beeinflussen.
Natürlich wurde wie immer auch die Verbrauchstabelle aktualisiert.
Noch immer nicht fertig: Die Überarbeitung von »Camping (light)«, die Zusammenfassung zum Bürofahrzeug und Wohnmobil und Infos über die Zulassung vom T4 als LKW.

24
FEB
2004
Mein Bulli hat »Zulassungsgeburtstag«. Also »Geburtstagsgeschenke« gab es: Super für 15 Euro (das muß erstmal wieder reichen) und per Post kamen H&R Tieferlegungsfedern (die 29429 natürlich), welche dann irgendwann bei humaneren Temperaturen die Weitecs ablösen sollen.
Kurz noch ein paar Daten für die Statistikfreaks:
Tachostand: 40714 vs. 52713 km
Macht 11999 km. Nette Zahl. Zählt man noch die Fahrt vom Verkäufer dazu, sind's nochmal ca. 45 km mehr. Da wäre dann die Zahl aber nimmer so nett...
Verbrauchte Liter Flüssiggas: 1567,75 l
Verbrauchte Liter Super: 412,13 l
Eine tabellarische Zusammenfassung gibt es als »Jahresabschluß« bei der Verbrauchstabelle für's erste Jahr. Da ich nicht genau Buch geführt habe, nach wieviel 100 Metern der Bus von Benzin auf Gas gewechselt hat, kann ich natürlich keine absoluten Verbrauchswerte angeben. Daher verzichte ich auch auf irgendwelche Schätzungen.
Da in Foren immer wieder das Gerücht kursiert, Benziner seien in der Steuer sehr teuer: Auflasten: Steuertabelle. Die Varianten des Benziners im T4 sind dort mit ihrer jeweiligen Steuer aufgeführt.
Abschließend noch ein kleines Info-Update: Inzwischen hat sich die Versicherung wegen der Umtragung zum Bürofahrzeug einmal gemeldet. Was sie wissen wollten ist dem bisherigen Eintrag angehängt. Einfach klicken und nachlesen.
Kurz noch ein paar Daten für die Statistikfreaks:
Tachostand: 40714 vs. 52713 km
Macht 11999 km. Nette Zahl. Zählt man noch die Fahrt vom Verkäufer dazu, sind's nochmal ca. 45 km mehr. Da wäre dann die Zahl aber nimmer so nett...

Verbrauchte Liter Flüssiggas: 1567,75 l
Verbrauchte Liter Super: 412,13 l
Eine tabellarische Zusammenfassung gibt es als »Jahresabschluß« bei der Verbrauchstabelle für's erste Jahr. Da ich nicht genau Buch geführt habe, nach wieviel 100 Metern der Bus von Benzin auf Gas gewechselt hat, kann ich natürlich keine absoluten Verbrauchswerte angeben. Daher verzichte ich auch auf irgendwelche Schätzungen.
Da in Foren immer wieder das Gerücht kursiert, Benziner seien in der Steuer sehr teuer: Auflasten: Steuertabelle. Die Varianten des Benziners im T4 sind dort mit ihrer jeweiligen Steuer aufgeführt.
Abschließend noch ein kleines Info-Update: Inzwischen hat sich die Versicherung wegen der Umtragung zum Bürofahrzeug einmal gemeldet. Was sie wissen wollten ist dem bisherigen Eintrag angehängt. Einfach klicken und nachlesen.
12
FEB
2004
Eigentlich wollte ich ja schon Ende Dezember ein Update machen. Das habe ich dann auf Ende Januar verschoben. Jetzt kommt dann eben zwischendurch ein kleines Update, leider sind nicht alle von mir angefangenen Bereiche fertig. Daher fällt das Update nicht so umfangreich aus wie eigentlich gehofft.
Bei der Bastelei von wegen »Freisprechanlage einbauen« hat es eine kleine Erweiterung gegeben. Die bisherige Konsole ist nicht mehr in meinem Bulli, dafür eine selbergebastelte Halterung. Diese nimmt weniger Platz weg und ist auch noch stabiler.
Seit dem 22. Januar ist mein T4 kein »Pkw« mehr, sondern hat einen Eintrag »Sonstiges Kfz Bürofahrzeug« in Brief und Schein. Warum ich das machen lassen habe? Einfach klicken und lesen. Natürlich ist auch im Fahrtenbuch die Aktion vermerkt worden. Leider hat sich bis heute meine Versicherung nicht gemeldet, vermutlich muß ich da mal via Telefon nachhaken.
Bei der Auflastungs-Rubrik ist eine neue Seite hinzugekommen, welche unter anderem den Federnwechsel an der Hinterachse beschreibt. Zusätzlich ist auch noch eine Tabelle zu finden, welche Infos über die Abstände an der Hinterachse bei verschiedenen Federn im T4 beschreibt. Abgerundet wird die Seite mit einer kleinen Tabelle, in welcher die Achs- oder Nutzlast der originalen VW-Federn beinhaltet: Neue Federn (HA).
Bei den weiteren Bullis mit Gas gibt's auch wieder was Neues: Beim Steckbrief von Stephans T4 mit LPG sind jetzt ordentlich Informationen hinzugekommen. Neben den Verbrauchswerten hat Stephan auch Angaben zu seiner Entscheidung für LPG sowie erste Erfahrungswerte niedergeschrieben. Ganz neu hinzugekommen in der Steckbriefsammlung ist Svens T3 mit LPG. Der grüne T3 mit einem 180 Liter Tank (!) ist sicherlich für andere T3 Fahrer mit Umrüstungswunsch mehr als nur einen Blick wert. Auf der verlinkten Homepage zum Bulli sind noch weitere Bilder und Informationen zum Fahrzeug zu finden.
Bei der Linksammlung ist ein neuer Beitrag hinzugekommen: http://www.erdgas-fahren.de/. Auf der Seite wird sowohl ein T4 als auch ein Opel Zafira, beide mit CNG, vorgestellt. Bis jetzt ist der T4 nicht in meiner »Steckbriefsammlung« zu finden, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Wie immer gibt es auch diesmal neue Werte in der Verbrauchstabelle, bedingt durch die kalte Jahreszeit mußte ich doch deutlich öfter als im Sommer mal ein paar Liter Super zapfen gehen.
Leider schon seit Wochen angefangen, aber noch nicht fertiggestellt sind gesammelte Infos über die Zulassung des T4 als »LKW« oder »Sonstiges Kfz«. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum nächsten Update der Seite.
Bei der Bastelei von wegen »Freisprechanlage einbauen« hat es eine kleine Erweiterung gegeben. Die bisherige Konsole ist nicht mehr in meinem Bulli, dafür eine selbergebastelte Halterung. Diese nimmt weniger Platz weg und ist auch noch stabiler.
Seit dem 22. Januar ist mein T4 kein »Pkw« mehr, sondern hat einen Eintrag »Sonstiges Kfz Bürofahrzeug« in Brief und Schein. Warum ich das machen lassen habe? Einfach klicken und lesen. Natürlich ist auch im Fahrtenbuch die Aktion vermerkt worden. Leider hat sich bis heute meine Versicherung nicht gemeldet, vermutlich muß ich da mal via Telefon nachhaken.
Bei der Auflastungs-Rubrik ist eine neue Seite hinzugekommen, welche unter anderem den Federnwechsel an der Hinterachse beschreibt. Zusätzlich ist auch noch eine Tabelle zu finden, welche Infos über die Abstände an der Hinterachse bei verschiedenen Federn im T4 beschreibt. Abgerundet wird die Seite mit einer kleinen Tabelle, in welcher die Achs- oder Nutzlast der originalen VW-Federn beinhaltet: Neue Federn (HA).
Bei den weiteren Bullis mit Gas gibt's auch wieder was Neues: Beim Steckbrief von Stephans T4 mit LPG sind jetzt ordentlich Informationen hinzugekommen. Neben den Verbrauchswerten hat Stephan auch Angaben zu seiner Entscheidung für LPG sowie erste Erfahrungswerte niedergeschrieben. Ganz neu hinzugekommen in der Steckbriefsammlung ist Svens T3 mit LPG. Der grüne T3 mit einem 180 Liter Tank (!) ist sicherlich für andere T3 Fahrer mit Umrüstungswunsch mehr als nur einen Blick wert. Auf der verlinkten Homepage zum Bulli sind noch weitere Bilder und Informationen zum Fahrzeug zu finden.
Bei der Linksammlung ist ein neuer Beitrag hinzugekommen: http://www.erdgas-fahren.de/. Auf der Seite wird sowohl ein T4 als auch ein Opel Zafira, beide mit CNG, vorgestellt. Bis jetzt ist der T4 nicht in meiner »Steckbriefsammlung« zu finden, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wie immer gibt es auch diesmal neue Werte in der Verbrauchstabelle, bedingt durch die kalte Jahreszeit mußte ich doch deutlich öfter als im Sommer mal ein paar Liter Super zapfen gehen.
Leider schon seit Wochen angefangen, aber noch nicht fertiggestellt sind gesammelte Infos über die Zulassung des T4 als »LKW« oder »Sonstiges Kfz«. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum nächsten Update der Seite.
16
DEZ
2003
Kleines Bilderupdate bei Stephans T4 V6. Die Injektoren sind nun besser zu sehen, ausserdem noch ein Bild mit montierter Motorabdeckung – bei der man rein gar nichts mehr von Motor und Gasanlage sehen kann.
7
DEZ
2003
Zwei Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Stephans T4 V6 mit LPG und damit Erdis CNG T4 nicht länger alleine sein muss auch Norberts T4 VR6 mit CNG.
5
DEZ
2003
Nicht gerade wenig Zugriffe auf meine T4-Seiten kommen aus dem europäischen Ausland. Neben den deutschsprachigen Ländern sind auch die Niederlande, Belgien, Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden bei den Statistiken recht »zugriffsfreudig«. Dazu dann noch die gelegentlich via E-Mail eintreffenden Anfragen zum Thema Flüssigasversorgung in Deutschland, welche gelegentlich aus Polen und Frankreich. Daher versuche ich jetzt mal ganz langsam und gemütlich Teile der Inhalte multilingual bereitzustellen. Da ich selbst nur Deutsch und einigermaßen Englisch beherrsche sieht's natürlich bisher nicht sonderlich mit der Sprachenvielfalt aus. Aber: Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der ein bischen mitwirken will? Sobald eine »englischsprachige Basis« vorhanden ist, fällt die Übersetzung in andere Sprachen ja sicherlich leichter. Mal sehen wie sich die Idee entwickelt.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien hat es mehrfachen Zuwachs gegeben. Da wäre zum einen der Wechsel der Bremsbeläge hinten. Vielleicht ist der eine oder andere Enttäuscht, dass ich es relativ kurz gehalten habe. Aber: Primär ging es mir um die Vorstellung des Spezialwerkzeugs für die Rückstellung des Zylinders.
Für das eventuell ja diesen Winter anstehende Wintercamping habe ich mir einen 500 Watt Frostwächter gekauft und mir ein bischen was zur »flexiblen Montage« einfallen lassen.
Da der Frostwächter auf dem Campingplatz auch irgendwie Strom bekommen soll habe ich mir aus einem normalen Verlängerungskabel »für draußen« ein campingplatzkompatibles gebaut. Das Verlängerungskabel mit CEE Anschluss ist einfach selbst zu bauen – und dann auch noch günstiger als im Campingfachhandel.
Hintendrin hat's auch was Neues gegeben: Ein neuer Teppich im Fahrgastraum – nunja, eigentlich ist ja Filz – soll es etwas wohnlicher machen. Da er schön dünn ist, ist auch mein »die Schlafsitzbank passt nicht drüber« Problem erledigt.
Last but not least wäre noch die kurzvorstellung des Einbaus einer Freisprechanlage. Ein paar Tipps wie beispielsweise das Kabel hinter die Verkleidung der A-Säule zu bekommen ist helfen sicherlich dem einen oder anderen – auch wenn Halterung und »Blackbox« woander platziert werden sollten.
Unterwegs war ich mit meinem Bulli natürlich auch wieder ein bischen. Nicht sonderlich spektakulär, aber direkt nach dem Wechsel der Bremsbeläge sowie der Reifen ging es bei bestem Wetter nach Weingarten und an den Bodensee. Auch in München war er – unter anderem in einer T4-kompatiblen Tiefgarage.
Sozusagen topaktuell – für die anderen Texte hatte ich ja mal wieder mehr als genug Zeit – das kleine Bullitreffen in Ulm
Eine Antwort auf die Frage warum man bei LPG eher auf einpolige Zündkerzen zurückgreifen soll ist nun auch mit einem kleinen Bild online.
Damit der Ausdruck der Daten einfacher fällt gibt es nun die Informationen der Auflastungsinfosammlung und der Gebrauchtwagencheckliste auch als .pdf.
Und – ist doch klar: Neue Werte in der Verbrauchstabelle.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien hat es mehrfachen Zuwachs gegeben. Da wäre zum einen der Wechsel der Bremsbeläge hinten. Vielleicht ist der eine oder andere Enttäuscht, dass ich es relativ kurz gehalten habe. Aber: Primär ging es mir um die Vorstellung des Spezialwerkzeugs für die Rückstellung des Zylinders.
Für das eventuell ja diesen Winter anstehende Wintercamping habe ich mir einen 500 Watt Frostwächter gekauft und mir ein bischen was zur »flexiblen Montage« einfallen lassen.
Da der Frostwächter auf dem Campingplatz auch irgendwie Strom bekommen soll habe ich mir aus einem normalen Verlängerungskabel »für draußen« ein campingplatzkompatibles gebaut. Das Verlängerungskabel mit CEE Anschluss ist einfach selbst zu bauen – und dann auch noch günstiger als im Campingfachhandel.
Hintendrin hat's auch was Neues gegeben: Ein neuer Teppich im Fahrgastraum – nunja, eigentlich ist ja Filz – soll es etwas wohnlicher machen. Da er schön dünn ist, ist auch mein »die Schlafsitzbank passt nicht drüber« Problem erledigt.
Last but not least wäre noch die kurzvorstellung des Einbaus einer Freisprechanlage. Ein paar Tipps wie beispielsweise das Kabel hinter die Verkleidung der A-Säule zu bekommen ist helfen sicherlich dem einen oder anderen – auch wenn Halterung und »Blackbox« woander platziert werden sollten.
Unterwegs war ich mit meinem Bulli natürlich auch wieder ein bischen. Nicht sonderlich spektakulär, aber direkt nach dem Wechsel der Bremsbeläge sowie der Reifen ging es bei bestem Wetter nach Weingarten und an den Bodensee. Auch in München war er – unter anderem in einer T4-kompatiblen Tiefgarage.

Sozusagen topaktuell – für die anderen Texte hatte ich ja mal wieder mehr als genug Zeit – das kleine Bullitreffen in Ulm
Eine Antwort auf die Frage warum man bei LPG eher auf einpolige Zündkerzen zurückgreifen soll ist nun auch mit einem kleinen Bild online.
Damit der Ausdruck der Daten einfacher fällt gibt es nun die Informationen der Auflastungsinfosammlung und der Gebrauchtwagencheckliste auch als .pdf.
Und – ist doch klar: Neue Werte in der Verbrauchstabelle.
12
OKT
2003
Den Anfang des längst überfälligen und lange erwarteten Homepageupdates macht ein nicht wirklich schöner Eintrag bei Unterwegs mit dem T4. Die Fahrerseite meines T4 hatte eine unerfreuliche Begegnung mit einer anderen Autotüre: »Tür trifft Bulli«. Weiterhin sind noch zwei andere neue »Berichte« in der Rubrik zu finden: Gasfahrertreffen Edersee, mit meinen beiden bisherigen Verbrauchsrekorden und Jugendfreizeit Petersthal (Oy-Mittelberg), bei dem mein Bulli zum ersten mal von mir auf (etwas) Schnee gefahren werden durfte. Mit lieben Grüßen vom ESD. 
Bisher waren hier noch keine Informationen zu finden: LPG versicherungstechnisch. Ich wollte abwarten, was mir meine Versicherung mitteilt. Das es höchstwahrscheinlich keinen Aufschlag geben würde war mir klar, aber ich wollte es schwarz auf weiss haben. Im September kam endlich der Brief von der Versicherung.
Zum Thema Auflasten habe ich jetzt eine »kleine« Infosammlung (endlich) online gestellt. Ich hoffe damit einen Teil der üblichen Fragen zur Thematik beantworten zu können, natürlich würde ich mich um ein (positives) Feedback und auch Erweiterungen zu den FAQ freuen. Das Update meiner Seite hat sich um einige Wochen verzögert, da Ende August/Anfang September viel Fälle von gefälschten Auflastungsgutachten für Tumult und Ärger sorgte. Diesen Punkt wollte ich auch noch in die Infosammlung zum diesem Thema einfliessen lassen.
Bei der Rubrik »Bekannte Probleme: außen« sind noch ein paar allgemeine Informationen zum Thema Lacke, Verzinken und Rostnester hinzugekommen.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien ist eine Anleitung zum Einstieg aus- und einbauen hinzugekommen. Hierbei geht es um die vorderen beiden Einstiege beim T4. Bis jetzt habe ich nicht vor, auch den Einstieg der Schiebetüre auszubauen. Sollte es jemand schon getan haben und auch Bilder davon haben – einfach schicken, ich vervollständige dann die Seite damit.
Ein paar neue Internetseiten sind bei den Links hinzugekommen. Dort ist nun auch ein Banner samt Sourcecodebeispiel zum Verlinken meiner Seite zu finden.
Ein weiterer Neuzugang bei den weiteren Bullis mit Gas: Rolfs Trapo. Die Besonderheit an seinem Gefährt: Der Tank erlaubt zusätzlich die Entnahme von Gas in der Gasphase. Noch ist der Steckbrief nicht ganz fertig, aber die Bilder bieten schonmal einen Einblick in den Kofferraum mit dem Gastank. Ausserdem noch drei kleine Überarbeitungen: Bei Njus Trapo ist jetzt auch der neue Tank im Kofferraum als Bild mit beim Steckbrief zu finden. Andis T4 ist jetzt auch endlich von außen in Form eines »Portraits« zu bewundern. Beim Steckbrief von Erdis T4 ist jetzt auch der nachträglich verbaute zweite Tank zu sehen. Die Daten wurden was es Kosten und Reichweite anbelangt natürlich auch erweitert bzw. korrigiert.
Ebenfalls erweitert wurde die Camping (light)-Rubrik. Sowohl bei der Ausrüstung als auch bei der kleinen Checkliste gab's deutliche Erweiterungen. Vollständig ist's natürlich noch immer nicht – mal abgesehen davon das sowieso immer irgendwas fehlt.
Wie immer mit von der Partie: Die neuesten Einträge in der Verbrauchstabelle.

Bisher waren hier noch keine Informationen zu finden: LPG versicherungstechnisch. Ich wollte abwarten, was mir meine Versicherung mitteilt. Das es höchstwahrscheinlich keinen Aufschlag geben würde war mir klar, aber ich wollte es schwarz auf weiss haben. Im September kam endlich der Brief von der Versicherung.
Zum Thema Auflasten habe ich jetzt eine »kleine« Infosammlung (endlich) online gestellt. Ich hoffe damit einen Teil der üblichen Fragen zur Thematik beantworten zu können, natürlich würde ich mich um ein (positives) Feedback und auch Erweiterungen zu den FAQ freuen. Das Update meiner Seite hat sich um einige Wochen verzögert, da Ende August/Anfang September viel Fälle von gefälschten Auflastungsgutachten für Tumult und Ärger sorgte. Diesen Punkt wollte ich auch noch in die Infosammlung zum diesem Thema einfliessen lassen.
Bei der Rubrik »Bekannte Probleme: außen« sind noch ein paar allgemeine Informationen zum Thema Lacke, Verzinken und Rostnester hinzugekommen.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien ist eine Anleitung zum Einstieg aus- und einbauen hinzugekommen. Hierbei geht es um die vorderen beiden Einstiege beim T4. Bis jetzt habe ich nicht vor, auch den Einstieg der Schiebetüre auszubauen. Sollte es jemand schon getan haben und auch Bilder davon haben – einfach schicken, ich vervollständige dann die Seite damit.
Ein paar neue Internetseiten sind bei den Links hinzugekommen. Dort ist nun auch ein Banner samt Sourcecodebeispiel zum Verlinken meiner Seite zu finden.
Ein weiterer Neuzugang bei den weiteren Bullis mit Gas: Rolfs Trapo. Die Besonderheit an seinem Gefährt: Der Tank erlaubt zusätzlich die Entnahme von Gas in der Gasphase. Noch ist der Steckbrief nicht ganz fertig, aber die Bilder bieten schonmal einen Einblick in den Kofferraum mit dem Gastank. Ausserdem noch drei kleine Überarbeitungen: Bei Njus Trapo ist jetzt auch der neue Tank im Kofferraum als Bild mit beim Steckbrief zu finden. Andis T4 ist jetzt auch endlich von außen in Form eines »Portraits« zu bewundern. Beim Steckbrief von Erdis T4 ist jetzt auch der nachträglich verbaute zweite Tank zu sehen. Die Daten wurden was es Kosten und Reichweite anbelangt natürlich auch erweitert bzw. korrigiert.
Ebenfalls erweitert wurde die Camping (light)-Rubrik. Sowohl bei der Ausrüstung als auch bei der kleinen Checkliste gab's deutliche Erweiterungen. Vollständig ist's natürlich noch immer nicht – mal abgesehen davon das sowieso immer irgendwas fehlt.

Wie immer mit von der Partie: Die neuesten Einträge in der Verbrauchstabelle.