
News
3
Apr
2009
Viele Wochen sind vergangen seit dem letzten Update der
Website. Das lag mit daran, dass ich wegen einem Umzug in
die Schweiz mit viel Bürokratie sowie dem Umzug selbst
ausgelastet war, bzw. durch meine nun deutlich erhöhte
Wochenarbeitszeit viel weniger Freizeit habe.
Dennoch habe ich die Zeit gefunden, das eine oder andere
Update heute hochzuladen:
Da wäre zum Einen die Lösung, Start- und Zweitbatterie zu
verbinden. Dies jedoch als Lösung für einen Notfall,
nicht als dauerhafte bzw. permanent im Einsatz befindende
Lösung.
Bei den Informationen zu den Umweltzonen ist nun ein Bild von der
in Deutschland üblichen Beschilderung von Umweltzonen
hinzugekommen.
Bei Marinas T3 Caravelle C mit
LPG hat es ein Info-Update gegeben. Die erste
Inspektion ist vorüber, die ersten 12.000 km auf Gas sind
ebenfalls schon zurückgelegt worden. Einfach reinschauen
und den Rückblick lesen.
Bei den Verbrauchswerten ist
nun der Jahresabschluss für
2007 online zu finden. Die neue Tabelle ist auch schon
mit den ersten Werten befüllt. Getankt wird derzeit in der
Schweiz, daher sind auch stets die jeweiligen Summen in
Schweizer Franken angegeben, die Kosten sind bei
tagesaktuellem Kurs in Euro umgerechnet.
Vom Geburtstagstreffen des
vwbusforum.ch sind ein paar Bilder und ein wenig Text
zu finden. Das kommende Wochenende geht es in den
Schwarzwald, dann wird wohl der nächste Reise- bzw.
Campingsbericht von einem größeren VW-Bus-Treffen nicht
mehr lange auf sich warten lassen. Sofern ich die Zeit
finde den Bericht recht schnell zu schreiben.
25
Jan
2009
Ich habe wieder ein bischen in der »Campingecke« weitergemacht nachdem ich sie längere Zeit ja nicht mehr erweitert hatte. Neu hinzugekommen sind die Informationen zur Zarges Alukiste A5 sowie der Zarges Aluminium-Klappkiste, auch als »Brotkiste« bekannt.
Beide
habe ich schon einige Zeit in meinem Besitz, lediglich der
Bericht bzw. die Präsentation der beiden praktischen
Transportbehältnisse hat noch auf sich warten lassen müssen.
Weiterhin habe ich von einem Umrüster Bilder zu noch nicht
verbauten Tankanschlüssen erhalten. Diese sind auf der Seite
mit den LPG-Anschlüssen am
Fahrzeug zu finden. Mit eigenem Bildmaterial habe ich die Informationen
zu den Adaptern für LPG ergänzt.
Bei der Auspuffanlage von »Joeys«
2.5 l TDI ist noch ein drittes und letztes Bild
hinzugekommen. Es zeigt die alte Auspuffanlage neben der
neuen Anlage von Fox.
09
Jan
2009

04
Jan
2009
Bei den Hinweisen zur Ausrüstung für das Camping »light« sind nun Informationen zum Feldgeschirr der US-Army sowie zu gebrauchten Munitionskisten für das Kaliber 5.56 mm zu finden. Beides kostengünstige Alternativen zu Neuanschaffungen welche man eventuell nur selten einsetzen wird.
01
Jan
2009
Neu bei den Tipps und Tricks: Die gebrochene Armlehnenarretierung bzw. eine Variante wie sie günstig repariert werden kann.
Abschließend auch wieder ein Update der Verbrauchstabelle. Wie auch schon Preise für Benzin und Diesel hat auch der Preis für LPG ein wenig nachgegeben. Vollgetankt habe ich jedoch diesmal nicht, die Preise scheinen sich eher noch ein bischen weiter nach unten bewegen zu wollen. Da wartet man doch gerne noch ein bischen ab, oder?

21
Nov
2008
Daher fällt das Update diesmal kleiner aus als gewohnt, insbesondere nach einer so langen Zeit seit der letzten Aktualisierung von gaskutsche.de.
Dafür sind es zwei neue Seiten deren Inhalt sich um ein Navigationsgerät dreht: Passend zur Anleitung wie man ein Garmin Nüvi 205 befestigen kann, gehen zeitgleich auch die Informationen wie man bei selbigen LPG-Tankstellen POI/OVI einfügen/aktualisieren kann online.
30
Sep
2008
Unterwegs bin ich mit meinem T4 auch mal wieder gewesen. Ein paar Bilder und ein bischen Text zu Ein kleines bisschen Oberbayern ist nun online zu finden.
Dank eines Basteltreffens (Bericht folgt) konnte ich bei einigen Seiten mit Bildmaterial ergänzen. So geschehen bei der Seite zur den Farben der Türgriffe sowie bei den Informationen zum Fahrzeugdatenträger bzw. der Austattungsmerkmale des VW T4.
17
Sep
2008
Ein weiteres Update in Form von etwas zusätzlichem Text ist beim Vergleich von einem Eurovan mit einem Multivan zu finden.
Abschließend auch noch ein Update der Verbrauchstabelle da ich mal wieder ein paar Kilometer unterwegs gewesen bin. Daraus resultierte dann auch eine kleine Ergänzung bei den Bildern von Gastankstellen.

30
Aug
2008

Neue bzw. überarbeitete Inhalte hat es unter anderem im Bereich rund um Klang im T4 gegeben. Komplett neu sind die Informationen bezüglich Türverkleidung für große Lautsprecher anpassen. Bei Modellen ab '96 ist auf den Türtaschen eine Markierung für die notwendige Öffnung angebracht, mehr dazu ist der Seite zu entnehmen.
Im gleichen Themenblock wurden auch die beiden folgenden Seiten insbesondere durch neues Bildmaterial ergänzt: Lautsprecher im Heck des T4 sowie Informationen zu Combo-Systemen im Cockpit des VW T4.
Aus Frankreich hat mich der Tipp erreicht wie man die Vorhänge im Multivan permanent montiert lassen kann: Asymetrics Variante der Vorhangsbefestigung.
Die Bilder waren hier und da schon in Internetforen zu sehen gewesen, jetzt ist auch die Bettvariante von »MartinN« samt Text online. Mit dabei auch die Informationen zum eingebauten Schrank sowie der Halterung der Absorberkühlbox in seinem T4 mit langem Radstand.
Ebenfalls neu: Eine Gegenüberstellung vom in Europa ausgelieferten Multivan und dem Eurovan wie er in Nordamerika von VW angeboten wurde. Beide Modelle sind T4 von 2001, die Details vom Eurovan (US- bzw. Kanada-Version) werden also mit einem Multivan mit gleichem Modelljahr verglichen.
Bei den Hinweisen zu den Unterschieden beim Schiebefenster im T4 sind Detailaufnahmen der Verriegelung der ersten T4 hinzugekommen.
Viele Neuzugänge bei den Steckbriefen. Den Anfang macht der T3 von Marina, übrigens der erste Bus mit icom JTG bei der Steckbriefsammlung. Der nächste T3 ist auch schon da: Peters T3, ebenfalls mit LPG, wurde bereits 1990 auf LPG umgerüstet. Leider fehlen bei diesem Bus die Informationen über Umrüster und Kosten, dafür ist dieser Bus wohl ein Beispiel dafür, dass die Lebensdauer vom Motor nicht zwangsläufig verkürzt wird.
Ein T4 mit LPG hat sich auch dazugesellt: Nepomuks T4, ebenfalls mit LPG, ist ebenfalls bei den Steckbriefen zu finden.
Ein Update gab es beim Steckbrief von Agrotrons T4. Der Bus war im Frühjahr 2008 umgerüstet worden und inzwischen sogar schon in Norwegen – Natürlich mit LPG.

08
Aug
2008

Für gaskutsche.de ist das heutige Datum sozusagen der Startschuss für die neue Gestaltung der Seite. Nach fast sechs Jahren mit nahezu gleicher Optik hat sich nun einiges getan. Die Seite ist bunter, freundlicher und nun ist auch mehr Platz für die Inhalte vorhanden. Die Gestaltung hat sich dahingehend geändert das sie nun für eine Auflösung von 1024 oder mehr Pixel Breite ausgelegt ist. Dies ist inzwischen selbst bei Laptops und Subnotebooks die Standardbreite, also ist's auch an der Zeit gewesen diesen Platz auszunutzen.

Abgesehen von der neuen Optik hat es natürlich auch beim Inhalt ein paar Veränderungen gegeben. Zunächst wird natürlich die neue Navigation für »alteingesessene Gaskutsche.de-Nutzer« ein bischen Umgewöhnung abverlangen. Jedoch sind die Rubriken nun nicht nur neu, sondern hoffentlich auch sinnvoll zusammengefasst worden. Ein paar Seiten habe ich aufgeteilt. Sie sind nun nicht mehr lang und haben viele Informationen zu bieten, sondern stehen jeweils für sich alleine mit ihrem Thema. Ein Beispiel hierfür sind die Unterschiede beim VW T4. Ich habe darauf geachtet das die alten Deeplinks weiterhin funktionieren und so alte Verlinkungen in Foren oder auf Websites nach einem weiteren Klick zum jeweiligen Inhalt führen.
Und sonst? Ja, neue Inhalte bzw. Ergänzungen hat es auch wieder gegeben. In der »Ecke« welche sich mit CB-Funk beschäftigt gab es wieder ein Update bei den Einbauorten von CB-Funkgeräten und bei meinem eigenen Bus ist nun ein Adapter von PL auf DV auf dem Dach verbaut.
Vorsicht: Rost! Ein T4 mit »hohem VW-Zeichen« wird oft nachgesagt das er höchstwahrscheinlich im Tauchbad verzinkt wurde. Sollte er nicht diese Behandlung erhalten haben da er nicht zu den ersten T4 gehört hat und/oder nicht so gut behandelt worden sein, könnte er wie der von mir fotografierte T4 hier aussehen: »Hohes VW-Zeichen« kein Rostschutzgarant.
Abschließend: Es wurde mal wieder getankt, die Verbrauchstabelle ist um einen Beitrag reicher. Ich habe nicht vollgetankt, daher gibt es noch immer keinen neuen Durchschnittsverbrauch. Allerdings ist anzumerken das ich als ADAC-Mitglied die 2ct-pro-Liter-Rabatt erhalten habe. Sehr freundlich, da hatte ich natürlich nichts dagegen.

23
Jul
2008
Im Bereich welcher sich um den CB-Funk dreht geht es gleich noch weiter mit den Updates: Da wären die weiteren Alternativen wo und wie man die CB-Funke einbauen kann. Beispielsweise auf dem Amaturenbrett, unter dem Ablagefach oder elegant in der Doppel-DIN-Konsole.
Neues Bildmaterial auch was es den T4 Multivan betrifft: Der B2B-Sitz auf der Konsole welche ursprünglich eine Kühlbox beinhalten hat ist nun unter B2B aus dem Multivan 1 mit Kühlbox zu finden.
Auch neu und auf der gleichen Seite zu finden was oft in Foren angefragt wurde, leider war auch oft kein Bildmaterial zum Erklären vorhanden: Wie man einen oder mehrere B2B aus dem Multivan 1 nachrüsten kann bzw. was dafür notwendig ist.
Was nicht unbedingt gleich auffällt (und durchaus auch so sein soll


Was bei jeder größeren Änderung der Programmierung passieren kann: Der eine oder andere Link geht nicht mehr. Eigentlich müssten die alten Links auch noch alle funktionieren, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Auch wenn nichts zu sehen ist hat sich die Programmierung wie die Seite generiert wird komplett geändert. Von da her: Sollten Fehler auffallen mir bitte einfach eine Mail schicken. Vielen Dank im Voraus dafür.
Abschließend: Es wurde mal wieder getankt, die Verbrauchstabelle ist um einen Beitrag reicher. Ich habe nicht vollgetankt, daher gibt es noch immer keinen neuen Durchschnittsverbrauch.