
News
26
JUL
2010
Nach langer, langer Zeit nun wieder mal ein paar
(kleinere) Aktualisierungen.
Schon seit einigen Wochen ist dank dem Hinweis von
»axelb« bei den Einschränkungen für
So.KFZ die Information über die geänderte Regelung
für die maximale Geschwindigkeit auf gaskutsche.de zu
finden.
Die Variante wie man trotz Beifahrerdoppelsitzbank
eine Türtasche für die Aufnahme von einem 165mm
Lautsprecherchassis verbauen kann ist neu
hinzugekommen.
Bei Marinas T3 war nun nach
zwei Jahren mit LPG der TÜV mitsamt der Prüfung der
Gasanlage fällig. Als Update vom dazugehörigen Steckbrief
sind ein paar Zeilen darüber zu finden.
Nein, bei der Aktualisierung der Verbrauchstabelle ist mir kein Fehler
unterlaufen. Mein T4 steht gerade überwiegend. Da ich so
gut wie alles zu Fuß erreichen kann, beispielsweise 5
Minuten bis zum nächstgelegenen Supermarkt oder 15
Minuten täglicher »Arbeitsweg«, wird der Bus
geschont.

Zwischen 2 und 3 l Super auf 100 km, mehr Gepäck als in einen Tankrucksack und/oder eine Gepäckrolle passen würde habe ich ohnehin meist nicht dabei.

Gemütlich mit bis 100 km/h unterwegs zu sein reicht mir gerade vollkommen. Außer wenn es regnet.

19
Feb
2010
Bedingt durch einen Festplattencrash (kein Zugriff mehr
nach einem Kurzschluss beziehungsweise bei eingebauter
Festplatte ließ sich der PC nicht mehr starten) hat es
deutlich länger bis zum heutigen Eintrag gedauert.
Ich hatte bereits fleißig diverse zugesendete Beiträge
bearbeitet, Texte und Bilder bearbeitet, jedoch noch
nicht zur Vorschau online gestellt. Daher befanden sie
sich nur auf der Festplatte. Die Hoffnung, die Daten von
der Festplatte zurück zu holen (mittels Austausch der
Platine) schlug leider fehl. Daher musste ich zunächst
den Stand der Programmierung (PHP) wiederherstellen sowie
die Texte und Bilder neu erfassen beziehungsweise
aufbereiten.
Ich bin noch immer nicht damit fertig den Stand von
Oktober 2009 wiederherzustellen, denn mit Zeit sieht es
gerade eher knapp aus. Das eigentliche Problem: Die
Datensicherung hätte – wie könnte es anders sein – ihren
Termin turnusgemäß natürlich unwesentlich nach dem Crash
gehabt.
Neu ist nun der Lade-/Liegeboden des
Caravelle in Text und Bild. Bereits seit Sommer 2009
hatte ich die Bilder und unmittelbar vor dem Crash war
auch schon der Text fertig. Aber... Nun ja, siehe oben.
Überarbeitet wurde der Text bezüglich der
Detailaufnahmen des Schienensystems ohne Boden im
Multivan 2. Unter anderem habe ich Aufgrund von Wünschen
eine Sprungmarke eingefügt, somit ist nun das
»deeplinking« dieses Beitrags jederzeit möglich.
Hier und dort wurden bei einigen Seiten auch noch
gemeldete Rechtschreibkorrekturen ausgeführt. Vielen Dank
an alle Fehlermelder an dieser Stelle.
Leider habe ich es nicht geschafft die übrigen Beiträge
soweit fertigzustellen, dass sie heute mit online gehen
können. Ich hoffe ich komme endlich in den nächsten
Wochen dazu, das vorhandene Bildmaterial und die
teilweise verfassten beziehungsweise zugeschickten Texte
aufzubereiten und online zu stellen.
Abschließend wie üblich der Hinweis auf die aktualisierte
Liste mit den Verbrauchswerten. Das sich seit
Oktober kein neuer Eintrag dazugesellt hat ist kein
Fehler. Beinahe Parallel zum defekt der Festplatte hatte
ich einen Marderschaden am Bus. Den Hauptkabelstrang hat
es (laut VW-Werkstatt) erwischt gehabt. Nach der
Reparatur schien zunächst alles in Ordnung, jedoch war
die Batterie binnen 24 Stunden leer. Mit dem
Strommeßgerät konnte ein Ruhestrom von knapp 4 Ampère bei
abgezogenem Zündschlüssel ermittelt werden. Mangels
Garage und Zeit vor dem Wintereinbruch wurde die Batterie
ausgebaut und der Bus in den Winterschlaf geschickt. Da
ich auf den Bus nicht täglich angewiesen bin, wurde die
Fehlersuche erst einmal ins Frühjahr verschoben.
24
Aug
2009
Berufsbedingt gab es längere Zeit hier nichts Neues zu lesen. Bevor ich wieder zurück
nach Deutschland ziehe gibt es nun doch noch ein Update.
Zunächst wäre da »Kartmans« Vorzelt. Eine sehr stabile
Konstruktion, bestehend aus Aluminiumgerüst und LKW-Plane.
Bei den Auspuffanlagen gibt es gleich zwei Neuzugänge. Zunächst
die Anlage von »Imokatze« für einen T4 Syncro und weiterhin die
einen Monat zuvor erworbene Anlage bei
»X_FISH«, ebenfalls ab Katalysator und in Edelstahl.
Dank Florian Meyer gibt es nun eine Anleitung zum Nachrüsten einer Schlafsitzbank. Er hat
den Einbau selbiger in einen VW T4 Transporter dokumentiert.
Ebenfalls neu sind die Informationen zu
Schwellerrohren aus Edelstahl. Insbesondere im Bezug auf den Einsatz von Wagenhebern und Hebebühnen.
Bei den Steckbriefen von VW Bussen mit Gas ist Benis T3 hinzugekommen. Bei seinem T3 sei angemerkt,
dass es sich um einen Syncro handelt.
Leider habe ich in den letzten Wochen größere gesundheitliche Probleme gehabt. Daher konnte ich nicht so viele Beiträge aufbereiten, wie ich es mir eigentlich
gewünscht hatte. Sie werden in jedem Fall bei der nächsten Aktualisierung der Website mit online gehen.
Abschließend wie üblich der Hinweis auf die aktualisierte Liste
mit den Verbrauchswerten.
25
Mai
2009
Eine leicht modifizierte Navigation begrüßt nun alle
Besucher von www.gaskutsche.de. Was mal wieder so alles
»unter der Haube« verändert wurde, sieht man der Seite
nicht wirklich an. Aber so soll es ja eigentlich auch sein.
Die Navigation wurde auf den Wunsch einiger verändert und
vereinfacht. Nun ist sie nicht mehr »ellenlang«, sondern in
den entsprechenden Rubriken übersichtlich gehalten.
Überarbeitet wurden die Informationen zur gebrochenen Armlehnenarretierung.
Wie das günstige Reparaturset verbaut wird ist nun dank
einiger Bilder und etwas Text nachvollziehbar.
Ebenfalls überarbeitet und mit neuem Bildmaterial: Die
Informationen wie man einen B2B aus dem Multivan 1
nachrüsten kann.
Gänzlich neu und sozusagen mit »ganz frischen Bildern vom
heutigen Tage« versehen: Die Reparatur der Spritzdüse für die
Windschutzscheibe am VW T4 mit langem Vorderwagen.
Die Verbrauchswerte sind
natürlich wie immer auch aktualisiert worden. Weiterhin
tanke ich Gas und Benzin in der Schweiz, die Beträge sind
bei tagesaktuellem Kurs in Euro umgerechnet in die Tabelle
eingepflegt worden.
3
Apr
2009
Viele Wochen sind vergangen seit dem letzten Update der
Website. Das lag mit daran, dass ich wegen einem Umzug in
die Schweiz mit viel Bürokratie sowie dem Umzug selbst
ausgelastet war, bzw. durch meine nun deutlich erhöhte
Wochenarbeitszeit viel weniger Freizeit habe.
Dennoch habe ich die Zeit gefunden, das eine oder andere
Update heute hochzuladen:
Da wäre zum Einen die Lösung, Start- und Zweitbatterie zu
verbinden. Dies jedoch als Lösung für einen Notfall,
nicht als dauerhafte bzw. permanent im Einsatz befindende
Lösung.
Bei den Informationen zu den Umweltzonen ist nun ein Bild von der
in Deutschland üblichen Beschilderung von Umweltzonen
hinzugekommen.
Bei Marinas T3 Caravelle C mit
LPG hat es ein Info-Update gegeben. Die erste
Inspektion ist vorüber, die ersten 12.000 km auf Gas sind
ebenfalls schon zurückgelegt worden. Einfach reinschauen
und den Rückblick lesen.
Bei den Verbrauchswerten ist
nun der Jahresabschluss für
2007 online zu finden. Die neue Tabelle ist auch schon
mit den ersten Werten befüllt. Getankt wird derzeit in der
Schweiz, daher sind auch stets die jeweiligen Summen in
Schweizer Franken angegeben, die Kosten sind bei
tagesaktuellem Kurs in Euro umgerechnet.
Vom Geburtstagstreffen des
vwbusforum.ch sind ein paar Bilder und ein wenig Text
zu finden. Das kommende Wochenende geht es in den
Schwarzwald, dann wird wohl der nächste Reise- bzw.
Campingsbericht von einem größeren VW-Bus-Treffen nicht
mehr lange auf sich warten lassen. Sofern ich die Zeit
finde den Bericht recht schnell zu schreiben.
25
Jan
2009
Ich habe wieder ein bischen in der »Campingecke« weitergemacht nachdem ich sie längere Zeit ja nicht mehr erweitert hatte. Neu hinzugekommen sind die Informationen zur Zarges Alukiste A5 sowie der Zarges Aluminium-Klappkiste, auch als »Brotkiste« bekannt.
Beide
habe ich schon einige Zeit in meinem Besitz, lediglich der
Bericht bzw. die Präsentation der beiden praktischen
Transportbehältnisse hat noch auf sich warten lassen müssen.
Weiterhin habe ich von einem Umrüster Bilder zu noch nicht
verbauten Tankanschlüssen erhalten. Diese sind auf der Seite
mit den LPG-Anschlüssen am
Fahrzeug zu finden. Mit eigenem Bildmaterial habe ich die Informationen
zu den Adaptern für LPG ergänzt.
Bei der Auspuffanlage von »Joeys«
2.5 l TDI ist noch ein drittes und letztes Bild
hinzugekommen. Es zeigt die alte Auspuffanlage neben der
neuen Anlage von Fox.
09
Jan
2009

04
Jan
2009
Bei den Hinweisen zur Ausrüstung für das Camping »light« sind nun Informationen zum Feldgeschirr der US-Army sowie zu gebrauchten Munitionskisten für das Kaliber 5.56 mm zu finden. Beides kostengünstige Alternativen zu Neuanschaffungen welche man eventuell nur selten einsetzen wird.
01
Jan
2009
Neu bei den Tipps und Tricks: Die gebrochene Armlehnenarretierung bzw. eine Variante wie sie günstig repariert werden kann.
Abschließend auch wieder ein Update der Verbrauchstabelle. Wie auch schon Preise für Benzin und Diesel hat auch der Preis für LPG ein wenig nachgegeben. Vollgetankt habe ich jedoch diesmal nicht, die Preise scheinen sich eher noch ein bischen weiter nach unten bewegen zu wollen. Da wartet man doch gerne noch ein bischen ab, oder?

21
Nov
2008
Daher fällt das Update diesmal kleiner aus als gewohnt, insbesondere nach einer so langen Zeit seit der letzten Aktualisierung von gaskutsche.de.
Dafür sind es zwei neue Seiten deren Inhalt sich um ein Navigationsgerät dreht: Passend zur Anleitung wie man ein Garmin Nüvi 205 befestigen kann, gehen zeitgleich auch die Informationen wie man bei selbigen LPG-Tankstellen POI/OVI einfügen/aktualisieren kann online.
30
Sep
2008
Unterwegs bin ich mit meinem T4 auch mal wieder gewesen. Ein paar Bilder und ein bischen Text zu Ein kleines bisschen Oberbayern ist nun online zu finden.
Dank eines Basteltreffens (Bericht folgt) konnte ich bei einigen Seiten mit Bildmaterial ergänzen. So geschehen bei der Seite zur den Farben der Türgriffe sowie bei den Informationen zum Fahrzeugdatenträger bzw. der Austattungsmerkmale des VW T4.