
News
5
DEZ
2003
Nicht gerade wenig Zugriffe auf meine T4-Seiten kommen aus dem europäischen Ausland. Neben den deutschsprachigen Ländern sind auch die Niederlande, Belgien, Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden bei den Statistiken recht »zugriffsfreudig«. Dazu dann noch die gelegentlich via E-Mail eintreffenden Anfragen zum Thema Flüssigasversorgung in Deutschland, welche gelegentlich aus Polen und Frankreich. Daher versuche ich jetzt mal ganz langsam und gemütlich Teile der Inhalte multilingual bereitzustellen. Da ich selbst nur Deutsch und einigermaßen Englisch beherrsche sieht's natürlich bisher nicht sonderlich mit der Sprachenvielfalt aus. Aber: Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der ein bischen mitwirken will? Sobald eine »englischsprachige Basis« vorhanden ist, fällt die Übersetzung in andere Sprachen ja sicherlich leichter. Mal sehen wie sich die Idee entwickelt.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien hat es mehrfachen Zuwachs gegeben. Da wäre zum einen der Wechsel der Bremsbeläge hinten. Vielleicht ist der eine oder andere Enttäuscht, dass ich es relativ kurz gehalten habe. Aber: Primär ging es mir um die Vorstellung des Spezialwerkzeugs für die Rückstellung des Zylinders.
Für das eventuell ja diesen Winter anstehende Wintercamping habe ich mir einen 500 Watt Frostwächter gekauft und mir ein bischen was zur »flexiblen Montage« einfallen lassen.
Da der Frostwächter auf dem Campingplatz auch irgendwie Strom bekommen soll habe ich mir aus einem normalen Verlängerungskabel »für draußen« ein campingplatzkompatibles gebaut. Das Verlängerungskabel mit CEE Anschluss ist einfach selbst zu bauen – und dann auch noch günstiger als im Campingfachhandel.
Hintendrin hat's auch was Neues gegeben: Ein neuer Teppich im Fahrgastraum – nunja, eigentlich ist ja Filz – soll es etwas wohnlicher machen. Da er schön dünn ist, ist auch mein »die Schlafsitzbank passt nicht drüber« Problem erledigt.
Last but not least wäre noch die kurzvorstellung des Einbaus einer Freisprechanlage. Ein paar Tipps wie beispielsweise das Kabel hinter die Verkleidung der A-Säule zu bekommen ist helfen sicherlich dem einen oder anderen – auch wenn Halterung und »Blackbox« woander platziert werden sollten.
Unterwegs war ich mit meinem Bulli natürlich auch wieder ein bischen. Nicht sonderlich spektakulär, aber direkt nach dem Wechsel der Bremsbeläge sowie der Reifen ging es bei bestem Wetter nach Weingarten und an den Bodensee. Auch in München war er – unter anderem in einer T4-kompatiblen Tiefgarage.
Sozusagen topaktuell – für die anderen Texte hatte ich ja mal wieder mehr als genug Zeit – das kleine Bullitreffen in Ulm
Eine Antwort auf die Frage warum man bei LPG eher auf einpolige Zündkerzen zurückgreifen soll ist nun auch mit einem kleinen Bild online.
Damit der Ausdruck der Daten einfacher fällt gibt es nun die Informationen der Auflastungsinfosammlung und der Gebrauchtwagencheckliste auch als .pdf.
Und – ist doch klar: Neue Werte in der Verbrauchstabelle.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien hat es mehrfachen Zuwachs gegeben. Da wäre zum einen der Wechsel der Bremsbeläge hinten. Vielleicht ist der eine oder andere Enttäuscht, dass ich es relativ kurz gehalten habe. Aber: Primär ging es mir um die Vorstellung des Spezialwerkzeugs für die Rückstellung des Zylinders.
Für das eventuell ja diesen Winter anstehende Wintercamping habe ich mir einen 500 Watt Frostwächter gekauft und mir ein bischen was zur »flexiblen Montage« einfallen lassen.
Da der Frostwächter auf dem Campingplatz auch irgendwie Strom bekommen soll habe ich mir aus einem normalen Verlängerungskabel »für draußen« ein campingplatzkompatibles gebaut. Das Verlängerungskabel mit CEE Anschluss ist einfach selbst zu bauen – und dann auch noch günstiger als im Campingfachhandel.
Hintendrin hat's auch was Neues gegeben: Ein neuer Teppich im Fahrgastraum – nunja, eigentlich ist ja Filz – soll es etwas wohnlicher machen. Da er schön dünn ist, ist auch mein »die Schlafsitzbank passt nicht drüber« Problem erledigt.
Last but not least wäre noch die kurzvorstellung des Einbaus einer Freisprechanlage. Ein paar Tipps wie beispielsweise das Kabel hinter die Verkleidung der A-Säule zu bekommen ist helfen sicherlich dem einen oder anderen – auch wenn Halterung und »Blackbox« woander platziert werden sollten.
Unterwegs war ich mit meinem Bulli natürlich auch wieder ein bischen. Nicht sonderlich spektakulär, aber direkt nach dem Wechsel der Bremsbeläge sowie der Reifen ging es bei bestem Wetter nach Weingarten und an den Bodensee. Auch in München war er – unter anderem in einer T4-kompatiblen Tiefgarage.

Sozusagen topaktuell – für die anderen Texte hatte ich ja mal wieder mehr als genug Zeit – das kleine Bullitreffen in Ulm
Eine Antwort auf die Frage warum man bei LPG eher auf einpolige Zündkerzen zurückgreifen soll ist nun auch mit einem kleinen Bild online.
Damit der Ausdruck der Daten einfacher fällt gibt es nun die Informationen der Auflastungsinfosammlung und der Gebrauchtwagencheckliste auch als .pdf.
Und – ist doch klar: Neue Werte in der Verbrauchstabelle.
12
OKT
2003
Den Anfang des längst überfälligen und lange erwarteten Homepageupdates macht ein nicht wirklich schöner Eintrag bei Unterwegs mit dem T4. Die Fahrerseite meines T4 hatte eine unerfreuliche Begegnung mit einer anderen Autotüre: »Tür trifft Bulli«. Weiterhin sind noch zwei andere neue »Berichte« in der Rubrik zu finden: Gasfahrertreffen Edersee, mit meinen beiden bisherigen Verbrauchsrekorden und Jugendfreizeit Petersthal (Oy-Mittelberg), bei dem mein Bulli zum ersten mal von mir auf (etwas) Schnee gefahren werden durfte. Mit lieben Grüßen vom ESD. 
Bisher waren hier noch keine Informationen zu finden: LPG versicherungstechnisch. Ich wollte abwarten, was mir meine Versicherung mitteilt. Das es höchstwahrscheinlich keinen Aufschlag geben würde war mir klar, aber ich wollte es schwarz auf weiss haben. Im September kam endlich der Brief von der Versicherung.
Zum Thema Auflasten habe ich jetzt eine »kleine« Infosammlung (endlich) online gestellt. Ich hoffe damit einen Teil der üblichen Fragen zur Thematik beantworten zu können, natürlich würde ich mich um ein (positives) Feedback und auch Erweiterungen zu den FAQ freuen. Das Update meiner Seite hat sich um einige Wochen verzögert, da Ende August/Anfang September viel Fälle von gefälschten Auflastungsgutachten für Tumult und Ärger sorgte. Diesen Punkt wollte ich auch noch in die Infosammlung zum diesem Thema einfliessen lassen.
Bei der Rubrik »Bekannte Probleme: außen« sind noch ein paar allgemeine Informationen zum Thema Lacke, Verzinken und Rostnester hinzugekommen.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien ist eine Anleitung zum Einstieg aus- und einbauen hinzugekommen. Hierbei geht es um die vorderen beiden Einstiege beim T4. Bis jetzt habe ich nicht vor, auch den Einstieg der Schiebetüre auszubauen. Sollte es jemand schon getan haben und auch Bilder davon haben – einfach schicken, ich vervollständige dann die Seite damit.
Ein paar neue Internetseiten sind bei den Links hinzugekommen. Dort ist nun auch ein Banner samt Sourcecodebeispiel zum Verlinken meiner Seite zu finden.
Ein weiterer Neuzugang bei den weiteren Bullis mit Gas: Rolfs Trapo. Die Besonderheit an seinem Gefährt: Der Tank erlaubt zusätzlich die Entnahme von Gas in der Gasphase. Noch ist der Steckbrief nicht ganz fertig, aber die Bilder bieten schonmal einen Einblick in den Kofferraum mit dem Gastank. Ausserdem noch drei kleine Überarbeitungen: Bei Njus Trapo ist jetzt auch der neue Tank im Kofferraum als Bild mit beim Steckbrief zu finden. Andis T4 ist jetzt auch endlich von außen in Form eines »Portraits« zu bewundern. Beim Steckbrief von Erdis T4 ist jetzt auch der nachträglich verbaute zweite Tank zu sehen. Die Daten wurden was es Kosten und Reichweite anbelangt natürlich auch erweitert bzw. korrigiert.
Ebenfalls erweitert wurde die Camping (light)-Rubrik. Sowohl bei der Ausrüstung als auch bei der kleinen Checkliste gab's deutliche Erweiterungen. Vollständig ist's natürlich noch immer nicht – mal abgesehen davon das sowieso immer irgendwas fehlt.
Wie immer mit von der Partie: Die neuesten Einträge in der Verbrauchstabelle.

Bisher waren hier noch keine Informationen zu finden: LPG versicherungstechnisch. Ich wollte abwarten, was mir meine Versicherung mitteilt. Das es höchstwahrscheinlich keinen Aufschlag geben würde war mir klar, aber ich wollte es schwarz auf weiss haben. Im September kam endlich der Brief von der Versicherung.
Zum Thema Auflasten habe ich jetzt eine »kleine« Infosammlung (endlich) online gestellt. Ich hoffe damit einen Teil der üblichen Fragen zur Thematik beantworten zu können, natürlich würde ich mich um ein (positives) Feedback und auch Erweiterungen zu den FAQ freuen. Das Update meiner Seite hat sich um einige Wochen verzögert, da Ende August/Anfang September viel Fälle von gefälschten Auflastungsgutachten für Tumult und Ärger sorgte. Diesen Punkt wollte ich auch noch in die Infosammlung zum diesem Thema einfliessen lassen.
Bei der Rubrik »Bekannte Probleme: außen« sind noch ein paar allgemeine Informationen zum Thema Lacke, Verzinken und Rostnester hinzugekommen.
Bei den Tipps & Tricks & Basteleien ist eine Anleitung zum Einstieg aus- und einbauen hinzugekommen. Hierbei geht es um die vorderen beiden Einstiege beim T4. Bis jetzt habe ich nicht vor, auch den Einstieg der Schiebetüre auszubauen. Sollte es jemand schon getan haben und auch Bilder davon haben – einfach schicken, ich vervollständige dann die Seite damit.
Ein paar neue Internetseiten sind bei den Links hinzugekommen. Dort ist nun auch ein Banner samt Sourcecodebeispiel zum Verlinken meiner Seite zu finden.
Ein weiterer Neuzugang bei den weiteren Bullis mit Gas: Rolfs Trapo. Die Besonderheit an seinem Gefährt: Der Tank erlaubt zusätzlich die Entnahme von Gas in der Gasphase. Noch ist der Steckbrief nicht ganz fertig, aber die Bilder bieten schonmal einen Einblick in den Kofferraum mit dem Gastank. Ausserdem noch drei kleine Überarbeitungen: Bei Njus Trapo ist jetzt auch der neue Tank im Kofferraum als Bild mit beim Steckbrief zu finden. Andis T4 ist jetzt auch endlich von außen in Form eines »Portraits« zu bewundern. Beim Steckbrief von Erdis T4 ist jetzt auch der nachträglich verbaute zweite Tank zu sehen. Die Daten wurden was es Kosten und Reichweite anbelangt natürlich auch erweitert bzw. korrigiert.
Ebenfalls erweitert wurde die Camping (light)-Rubrik. Sowohl bei der Ausrüstung als auch bei der kleinen Checkliste gab's deutliche Erweiterungen. Vollständig ist's natürlich noch immer nicht – mal abgesehen davon das sowieso immer irgendwas fehlt.

Wie immer mit von der Partie: Die neuesten Einträge in der Verbrauchstabelle.
1
JUL
2003
Ja, es hat mal wieder länger gedauert bis sich online was getan hat. Ich bin aber nicht faul gewesen (von einer Woche auf Kreta mal abgesehen *g*), sondern habe wieder eifrig an der Seite weitergearbeitet:
So gibt es zum einen eine neue Rubrik mit dem Titel »LPG Technik« mit Informationen zu Adaptern und dem Tankvorgang mit Flüssiggas als Inhalt. Weiterhin habe ich angefangen, die in meinem T4 verbaute Anlage »vorzustellen«. Leider sieht man nicht sonderlich viel durch die Enge im Motorraum des T4 davon. Daher lassen auch noch ein paar gute (!) Bilder auf sich Warten. Demnächst also hoffentlich auch mit Bildern von den Teilen der Anlage, die bisher noch nicht zu sehen sind.
Bei den Basteleien hat sich auch wieder etwas getan: Da ich sowieso die Abdeckungen habe entfernen müssen, habe ich gleich alles in eine Anleitung zum Lautsprecher ausbauen fliessen lassen.
Entfernen lässt sich natürlich auch die Fensterkurbel. Zwar hat meiner elektrische Fensterheber, aber dank einem »Bilderspender« kann ich jetzt auch mit einer Anleitung zum Ausbau der Fensterkurbeln aufwarten.
Da im »Gelben Forum« das Thema aufgegriffen worden ist gibt's jetzt die ersten »Fremdbeiträge« in der Bastelecke mit dem Thema Vorhänge befestigen. Wer seinen T4 für die Nachtruhe verdunkeln will, oder auch einfach nur für seine (jüngeren) Mitfahrer hinten Schutz vor zuviel Sonne bieten will, sollte auf jedenfall einen Blick riskieren!
Ebenfalls neu: Der »LPG«-Schriftzug bei mir am Heck. Das Ankleben ist wirklich keine Bastelei und viele Tricks braucht man auch nicht zum Befestigen. Aber die Entstehung des »LPG« war mir dann doch ein paar Bilder und Zeilen wert.
Dank dem Kochelseetreffen gibt es jetzt auch noch bebilderte Informationen zum Thema Scheiben folieren (lassen). Selber machen oder lieber machen lassen? Ich habe mich für letzteres Entschieden gehabt.
Bei der Unterwegs mit dem T4-Rubrik gibt es gleich drei neue Einträge. Natürlich einen Bericht inklusive Bildern vom 3. VW Bus Südbayerntreffen.
Weiterhin wäre da noch ein Nachruf. Er hat mich verlassen: Der originale Auspuff, welcher seit knapp sieben Jahren unter dem Boden seinen Dienst verrichtet hat ist jetzt weg. Glücklicherweise bin ich damit auch die »Ofenrohrkonstuktion« des Vorbesitzers losgeworden. Hier gibt's Bilder und Text zu diesem Thema.
Der neueste Eintrag in der Rubrik gehört den neuen Federn an der Hinterachse. Der Bus lag mir zu tief auf der Straße – vorallem auch durch die Drehstabfedernspielerei des Vorbesitzers. Natürlich auch hier wieder einiges an Bildmaterial für die »Vorher-Nachher-Show«.
Bei den Bullis mit Gas gibt es einen Neuzugang: Winnis T4 stellt mit seinen zwei zylindrischen Tanks im Heck wieder eine neue, interessante Art der Tankplatzierung dar.
Wo wir es gerade von Tanks hatten: Wie immer ist auch die Verbrauchstabelle dank ein paar Tankstellenbesuchen wieder um ein paar Einträge länger geworden.
Bei Bekannte Probleme: außen habe ich nun (endlich) ein Bild von der Naht oben an der A-Säule mit einbinden können. Da an meinem VR6 diese Naht nicht exisitert war das bisher nicht möglich gewesen.
Zwar nur so halb fertig, aber dennoch online: Die neue »Ecke« mit Infos für all jene, die mit ihrem T4 das erste Mal »fahrzeugbasierend« Campen gehen wollen. Es fehlen noch einige Bilder und auch ein paar Texte, die »Checkliste« ist ebenfalls nur angefangen, aber vielleicht kann ja der eine oder andere schon etwas mit der neuen Rubrik »Camping (light)« anfangen oder ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen?
Abschliessend noch eine kleine Aktualisierung unter »Sonstiges«: Die Fragen zur Homepage? haben endlich die neue Startseite in diversen Browsern zu bieten. Da sage nochmal einer, es sei nicht möglich, (hoffentlich) ansprechend wirkende Seiten für viele Browser zu »optimieren«. Einfach sauberes HTML scheiben, dann ist's genügend »optimiert«.
So gibt es zum einen eine neue Rubrik mit dem Titel »LPG Technik« mit Informationen zu Adaptern und dem Tankvorgang mit Flüssiggas als Inhalt. Weiterhin habe ich angefangen, die in meinem T4 verbaute Anlage »vorzustellen«. Leider sieht man nicht sonderlich viel durch die Enge im Motorraum des T4 davon. Daher lassen auch noch ein paar gute (!) Bilder auf sich Warten. Demnächst also hoffentlich auch mit Bildern von den Teilen der Anlage, die bisher noch nicht zu sehen sind.
Bei den Basteleien hat sich auch wieder etwas getan: Da ich sowieso die Abdeckungen habe entfernen müssen, habe ich gleich alles in eine Anleitung zum Lautsprecher ausbauen fliessen lassen.
Entfernen lässt sich natürlich auch die Fensterkurbel. Zwar hat meiner elektrische Fensterheber, aber dank einem »Bilderspender« kann ich jetzt auch mit einer Anleitung zum Ausbau der Fensterkurbeln aufwarten.
Da im »Gelben Forum« das Thema aufgegriffen worden ist gibt's jetzt die ersten »Fremdbeiträge« in der Bastelecke mit dem Thema Vorhänge befestigen. Wer seinen T4 für die Nachtruhe verdunkeln will, oder auch einfach nur für seine (jüngeren) Mitfahrer hinten Schutz vor zuviel Sonne bieten will, sollte auf jedenfall einen Blick riskieren!
Ebenfalls neu: Der »LPG«-Schriftzug bei mir am Heck. Das Ankleben ist wirklich keine Bastelei und viele Tricks braucht man auch nicht zum Befestigen. Aber die Entstehung des »LPG« war mir dann doch ein paar Bilder und Zeilen wert.
Dank dem Kochelseetreffen gibt es jetzt auch noch bebilderte Informationen zum Thema Scheiben folieren (lassen). Selber machen oder lieber machen lassen? Ich habe mich für letzteres Entschieden gehabt.
Bei der Unterwegs mit dem T4-Rubrik gibt es gleich drei neue Einträge. Natürlich einen Bericht inklusive Bildern vom 3. VW Bus Südbayerntreffen.
Weiterhin wäre da noch ein Nachruf. Er hat mich verlassen: Der originale Auspuff, welcher seit knapp sieben Jahren unter dem Boden seinen Dienst verrichtet hat ist jetzt weg. Glücklicherweise bin ich damit auch die »Ofenrohrkonstuktion« des Vorbesitzers losgeworden. Hier gibt's Bilder und Text zu diesem Thema.
Der neueste Eintrag in der Rubrik gehört den neuen Federn an der Hinterachse. Der Bus lag mir zu tief auf der Straße – vorallem auch durch die Drehstabfedernspielerei des Vorbesitzers. Natürlich auch hier wieder einiges an Bildmaterial für die »Vorher-Nachher-Show«.
Bei den Bullis mit Gas gibt es einen Neuzugang: Winnis T4 stellt mit seinen zwei zylindrischen Tanks im Heck wieder eine neue, interessante Art der Tankplatzierung dar.
Wo wir es gerade von Tanks hatten: Wie immer ist auch die Verbrauchstabelle dank ein paar Tankstellenbesuchen wieder um ein paar Einträge länger geworden.
Bei Bekannte Probleme: außen habe ich nun (endlich) ein Bild von der Naht oben an der A-Säule mit einbinden können. Da an meinem VR6 diese Naht nicht exisitert war das bisher nicht möglich gewesen.
Zwar nur so halb fertig, aber dennoch online: Die neue »Ecke« mit Infos für all jene, die mit ihrem T4 das erste Mal »fahrzeugbasierend« Campen gehen wollen. Es fehlen noch einige Bilder und auch ein paar Texte, die »Checkliste« ist ebenfalls nur angefangen, aber vielleicht kann ja der eine oder andere schon etwas mit der neuen Rubrik »Camping (light)« anfangen oder ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen?
Abschliessend noch eine kleine Aktualisierung unter »Sonstiges«: Die Fragen zur Homepage? haben endlich die neue Startseite in diversen Browsern zu bieten. Da sage nochmal einer, es sei nicht möglich, (hoffentlich) ansprechend wirkende Seiten für viele Browser zu »optimieren«. Einfach sauberes HTML scheiben, dann ist's genügend »optimiert«.

27
APR
2003
Ein kleiner (bis mittellanger) Bericht zur einer Fahrt zu einer Freizeit über Ostern. Die Freizeit selbst ist nicht das Thema, eher das Fahrverhalten mit Gas, ein Tankmissgeschick sowie ein heimtückischer Anschlag einer der »Ofenrohre« auf fremde Hosen. 
Den Verbrauch konnte ich jetzt erstmals wirklich ausrechnen. Allerdings bin ich mir Aufgrund der zuletzt getankten Gasmenge nicht ganz sicher, wieviel ich wirklich verfahren habe. Die sich über mehrere Tankstopps erstreckende Berechung hat einen Gasverbrauch von ca. 16,5 l ergeben. Da sich sowohl Stadtverkehr, als auch »normale« Reisegeschwindigkeit (100 bis 130 km/h) und gelegentliche Autobahnfahrten mit knapp 170 km/h vermischt haben, wohl ein nicht ganz so aussagekräftiger Wert. Weitere Tankaktionen werden zeigen wie's sich weiterhin verhält.
Zwei Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Karstens T4 und Uwes T4 haben sich der Steckbriefsammlung hinzugesellt.
Kleine Korrektur bei der Tiefgaragenthematik: Keine »Probleme« mehr in Berlin, vielen Dank an Rolf für die Info.
Aufgrund von einigen Nachfragen habe ich kurz und Bündig infos zu dem in meinem T4 verbauten »Marderschreck« online gestellt.
Kleine Überarbeitungen/Ergänzungen beim Ausbau der Türverkleidung (Bild mit abmontiertem Türgriff) sowie der LEDs in Griffmulden-Bastelei (Bild beim Verlöten).)

Den Verbrauch konnte ich jetzt erstmals wirklich ausrechnen. Allerdings bin ich mir Aufgrund der zuletzt getankten Gasmenge nicht ganz sicher, wieviel ich wirklich verfahren habe. Die sich über mehrere Tankstopps erstreckende Berechung hat einen Gasverbrauch von ca. 16,5 l ergeben. Da sich sowohl Stadtverkehr, als auch »normale« Reisegeschwindigkeit (100 bis 130 km/h) und gelegentliche Autobahnfahrten mit knapp 170 km/h vermischt haben, wohl ein nicht ganz so aussagekräftiger Wert. Weitere Tankaktionen werden zeigen wie's sich weiterhin verhält.
Zwei Neuzugänge bei den Bullis mit Gas: Karstens T4 und Uwes T4 haben sich der Steckbriefsammlung hinzugesellt.
Kleine Korrektur bei der Tiefgaragenthematik: Keine »Probleme« mehr in Berlin, vielen Dank an Rolf für die Info.
Aufgrund von einigen Nachfragen habe ich kurz und Bündig infos zu dem in meinem T4 verbauten »Marderschreck« online gestellt.
Kleine Überarbeitungen/Ergänzungen beim Ausbau der Türverkleidung (Bild mit abmontiertem Türgriff) sowie der LEDs in Griffmulden-Bastelei (Bild beim Verlöten).)
14
APR
2003
Der dritte Tag mit Neuerungen in Folge. Der »Updatehattrick« ist der Umgestaltung der Hauptseite zu verdanken. Noch ist sie nicht so ganz so wie ich sie mir vorstelle, aber immerhin hat sich mal was getan. Nun wird's wohl erstmal wieder etwas ruhiger werden, aber bereits jetzt zeichnen sich ein paar Neuzugänge in der Gasbulli-Steckbriefsammlung ab. Da nach dem von mir bzw. bei mir verbauten Marderschreck bereits ein paarmal gefragt worden ist, hält er demnächst auch mit Bild und Text Einzug.
Über's (verlängerte) Osterwochenende bin ich mit meinem Bulli erstmal etwas unterwegs, mal schauen ob ich dabei noch eine etwas weiter entfernte LPG-Tanke beehre...
Über's (verlängerte) Osterwochenende bin ich mit meinem Bulli erstmal etwas unterwegs, mal schauen ob ich dabei noch eine etwas weiter entfernte LPG-Tanke beehre...

13
APR
2003
Dank dem vielen Sonnenschein gibt's schon wieder was Neues und natürlich auch wieder neue Bilder. Bei den Basteleien gibt's nun eine Dokumentation zum Ausbau der Türverkleidung aufgrund der ebenfalls dokumentierten LEDs in Griffmulden-Bastelei.
Kein schönes Thema, aber trotzdem endlich durchweg »bebildert«: Die Rostthematik am T4.
Bei den »Bullis mit Gas« ist auch noch einer dazugekommen: Mikos T4. Zwar steht eben dieser T4 gerade bei eBay zu verkaufen, aber in die Gallery hat er es trotzdem noch geschafft.
Kein schönes Thema, aber trotzdem endlich durchweg »bebildert«: Die Rostthematik am T4.
Bei den »Bullis mit Gas« ist auch noch einer dazugekommen: Mikos T4. Zwar steht eben dieser T4 gerade bei eBay zu verkaufen, aber in die Gallery hat er es trotzdem noch geschafft.
12
APR
2003
Das Zurückbauen des Schiebetürenausstellers. Leider musste ich noch mehr Roststellen an meinem T4 entdecken. Etwas herunterscrollen um die Fotografie von zwei »Beulen« im Radlauf »bewundern« zu können. 
Das LPG-Bedienelement ist nun wieder rundherum von originalen VW-Blenden umgeben.
Dann wären da noch ein paar kleinere Updates: KleinerBaums T4 hat nun seinen Motorkennbuchstaben sowie die vorhandene Automatik in seinem Steckbrief eingetragen bekommen.
Weiterhin noch ein paar neue Bilder zu meinem T4: Frisch aus der Waschstraße kommend (damit keiner behaupten kann ich würde ihn nicht pflegen). sowie ein Bild vom (frisch gewaschenen) LPG-Tankstutzen.

Das LPG-Bedienelement ist nun wieder rundherum von originalen VW-Blenden umgeben.
Dann wären da noch ein paar kleinere Updates: KleinerBaums T4 hat nun seinen Motorkennbuchstaben sowie die vorhandene Automatik in seinem Steckbrief eingetragen bekommen.
Weiterhin noch ein paar neue Bilder zu meinem T4: Frisch aus der Waschstraße kommend (damit keiner behaupten kann ich würde ihn nicht pflegen). sowie ein Bild vom (frisch gewaschenen) LPG-Tankstutzen.
6
APR
2003
Es hat sich seit dem letzten Update der Page einiges an Daten und Bildern angesammelt. Noch immer fehlen mir aber einige Bilder und Texte. Daher heisst's – mal wieder – Noch nicht so fertig wie ich es gern hätte, aber trotzdem online. 
Bei Andis VR6 mit LPG sind nun die Bilder vom Bedienelement und Tankstutzen hinzugekommen. Noch fehlt ein »Portrait« vom T4, dies wird bei Gelegenheit nachgereicht.
Ausserdem sind noch zwei neue T4 mit LPG in der »Weitere Bullis mit Gas«-Rubrik: Der grün-silberne T4 vom »Kleinen Baum« und Peters T4 Syncro (mit einer sehr interessanten Tankmontage). Bei letzterem fehlen noch ein paar Angaben, aber die Bilder sind auf alle Fälle einen Besuch des »Steckbriefes« wert. Ein T3 hat sich inzwischen auch auf meiner kleinen Geschichtsstunde über den Bulli eingefunden. Nochmals herzlichen Dank an Christoph Boltze auch an dieser Stelle.
Wo wir gerade bei Bildern sind: Der kleine Bericht zum T4-Treffen bei München ist auch mit ein paar Bildern versehen und hat natürlich auch noch etwas Text zu bieten. Mir ist beim Treffen klar geworden, dass bei der Führungsschiene der Schiebetüre an meinem T4 keine Dichtung erneuert werden muss, sondern dass da eine ist, die dort gar nix zu suchen hat. Sie wurde wohl dort hineingeklemmt damit die Schiebetüre hinten nicht an den 255er Schlappen streift. Nunja, muss bei Gelegenheit der halbe Bus zerlegt werden um die Führung wieder dorthin zu bekommen wo sie hingehört.
Einen Bericht zur Fahrt zum und vom Umrüster in Schwandorf/Wackersdorf sowie Bilder vom geliehenen LPG-Corsa gibt's natürlich auch zu lesen. Zwar läuft der T4 noch nicht so ganz wie er sollte, aber das wird schon noch. Mehr zu dem Problem gibt's auch im Fahrtenbuch zu lesen.
Nach der Umrüstung habe ich wieder mit einer mir freundlicherweise überlassenen Digitalkamera ein paar Bilder machen können. Von außen ist er jetzt leider derart dreckig, dass man sich schämen muss, aber unter Bilder und Daten gibt es jetzt endlich mal mehr als nur die beiden, inzwischen wohl altbekannten Bilder.
Zwei kleine Basteleien sind ebenfalls als Dokumentationen hinzugekommen. Zwar werden die wenigsten T4-Fahrer Zeit in solche Umbauten investieren müssen, aber das Versetzen des LPG-Bedienelements und das Reparieren des Lochs in der Heckablage stehen jetzt auchmal mit online.
Am Rande sei noch erwähnt, dass bei den Links eine weitere LPG-Fahrer-Homepage hinzugekommen ist. Weiterhin habe ich angefangen, auch das Thema »Pflanzenöl« bei den Kraftstoffalternativen zu beschreiben. Dort fehlt es aber noch etwas an Informationen.
Als Abschluß der News wäre da noch die Verbrauchstabelle.

Bei Andis VR6 mit LPG sind nun die Bilder vom Bedienelement und Tankstutzen hinzugekommen. Noch fehlt ein »Portrait« vom T4, dies wird bei Gelegenheit nachgereicht.
Ausserdem sind noch zwei neue T4 mit LPG in der »Weitere Bullis mit Gas«-Rubrik: Der grün-silberne T4 vom »Kleinen Baum« und Peters T4 Syncro (mit einer sehr interessanten Tankmontage). Bei letzterem fehlen noch ein paar Angaben, aber die Bilder sind auf alle Fälle einen Besuch des »Steckbriefes« wert. Ein T3 hat sich inzwischen auch auf meiner kleinen Geschichtsstunde über den Bulli eingefunden. Nochmals herzlichen Dank an Christoph Boltze auch an dieser Stelle.
Wo wir gerade bei Bildern sind: Der kleine Bericht zum T4-Treffen bei München ist auch mit ein paar Bildern versehen und hat natürlich auch noch etwas Text zu bieten. Mir ist beim Treffen klar geworden, dass bei der Führungsschiene der Schiebetüre an meinem T4 keine Dichtung erneuert werden muss, sondern dass da eine ist, die dort gar nix zu suchen hat. Sie wurde wohl dort hineingeklemmt damit die Schiebetüre hinten nicht an den 255er Schlappen streift. Nunja, muss bei Gelegenheit der halbe Bus zerlegt werden um die Führung wieder dorthin zu bekommen wo sie hingehört.
Einen Bericht zur Fahrt zum und vom Umrüster in Schwandorf/Wackersdorf sowie Bilder vom geliehenen LPG-Corsa gibt's natürlich auch zu lesen. Zwar läuft der T4 noch nicht so ganz wie er sollte, aber das wird schon noch. Mehr zu dem Problem gibt's auch im Fahrtenbuch zu lesen.
Nach der Umrüstung habe ich wieder mit einer mir freundlicherweise überlassenen Digitalkamera ein paar Bilder machen können. Von außen ist er jetzt leider derart dreckig, dass man sich schämen muss, aber unter Bilder und Daten gibt es jetzt endlich mal mehr als nur die beiden, inzwischen wohl altbekannten Bilder.
Zwei kleine Basteleien sind ebenfalls als Dokumentationen hinzugekommen. Zwar werden die wenigsten T4-Fahrer Zeit in solche Umbauten investieren müssen, aber das Versetzen des LPG-Bedienelements und das Reparieren des Lochs in der Heckablage stehen jetzt auchmal mit online.
Am Rande sei noch erwähnt, dass bei den Links eine weitere LPG-Fahrer-Homepage hinzugekommen ist. Weiterhin habe ich angefangen, auch das Thema »Pflanzenöl« bei den Kraftstoffalternativen zu beschreiben. Dort fehlt es aber noch etwas an Informationen.
Als Abschluß der News wäre da noch die Verbrauchstabelle.
18
MRZ
2003
Bereits gestern Abend habe ich die Infoseite über den T4 etwas umgestaltet und zwei Bilder von früheren Bullis hinzugefügt. Noch bin ich auf der Suche nach einem netten T3-Bild, auf eine »Suchmeldung« in einem Bulli-Forum hatte sich schon ein WhiteStar-Bilderbesitzer gemeldet. Vielleicht ist ja eben dieser T3 demnächst dort zu finden? Man wird sehen.
Heute konnte ich (mit mehr oder weniger freudigem Anblick der Rechnung) den T4 volltaken und erstmalig einen Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Das für mich positiv überraschende Ergebnis ist der Verbrauchstabelle zu entnehmen.
Heute konnte ich (mit mehr oder weniger freudigem Anblick der Rechnung) den T4 volltaken und erstmalig einen Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Das für mich positiv überraschende Ergebnis ist der Verbrauchstabelle zu entnehmen.
11
MRZ
2003
Die bislang fehlenden Bilder zu Mapos T4 sind jetzt alle online. Der in einem California verbaute 110 l Tank stellt mal wieder unter Beweis, dass auch bei solchen Fahrzeugen im Innenraum ein großer Tank untergebracht werden kann.
9
MRZ
2003
Wieder etwas mehr zum Lesen auf der Seite: Unter der neu eingeführten Tipps & Tricks-Rubrik befindet sich eine Anleitung, wie man schnell und (relativ) einfach die Kontakte aus einem ISO-Stecker herauslösen kann.
Was keiner mag und trotzdem viele leider haben: Steinschlag und somit auch Rost. Unter den bekannten Problemen außen ist ein Bild vom Rost dank Steinschlag hinter den Reifen zu finden.
Was keiner mag und trotzdem viele leider haben: Steinschlag und somit auch Rost. Unter den bekannten Problemen außen ist ein Bild vom Rost dank Steinschlag hinter den Reifen zu finden.