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Deeplink Weitere Bullis mit Gas: bifuels T4 V6 (AMV) Multivan II Automatik(LPG)
T4 Multivan
Baujahr: 10/01 Motor: 2,8 Benziner (AMV) LPG-Umrüstung durch: Martin Dankert, Wittenburg 01/06 Kosten: 3100 Euro (inkl. Zusatztank für 450 Euro) Anlage: BRC Sequent (vollsequentiell) Tank: 77 l + 25 l (ca. 85 l effektiv) Reichweite: ca. 550–600 km (nur auf LPG) Verbrauch je 100 km: LPG 14,5–15,5 l |
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Blick in den Motorraum: Der Verdampferdruckminderer. | Blick in den Motorraum: Das Gasabsperrventil unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Blick in den Motorraum: Der Gasfilter. | Blick von unten in den Motorraum: Die Rail mit den Injektoren. |
Der Tankanschluss wurde hinten rechts in der Stoßstange montiert. | Der Muldentank wurde anstelle des Reserverads montiert. |
Der Zusatztank wurde an der Fahrerseite montiert. | Er befindet sich parallel zur verbauten Standheizung. |
Das Bedienelement hat seinen Platz in der Doppel-DIN Konsole gefunden. | Am Heck klar abzulesen: Hier wird bivalent gefahren. Zwar stammt der Schriftzug von den CNG Modellen von VW, aber das soll mal nicht weiter stören. |
Warum T4 und warum LPG?
Seit Jahren fahre ich ausschließlich Dieselfahrzeuge aus
dem VW-Konzern als Neuwagen, da ich zum einen rund 30.000
km p.a. zurück lege und zum anderen überaus gute
Konditionen auf die Wagen bekam.
Sauer aufgestoßen sind mir dann die wahnsinnigen
Treibstoffpreise bzw. –erhöhungen im Jahre 2005, als ich
für Diesel teilweise bis zu € 1,27 je Liter zahlen musste.
So habe ich im Frühjahr 2005 angefangen, mich über
alternative Kraftstoffe im Internet schlau zu machen und
kam über Salatöl, Biodiesel und Erdgas letztendlich zum
Autogas. Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus,
wieder einen Neuwagen zu bestellen, der VW Touran aber auch
der neue Passat Variant waren schon in der engeren Wahl.
Wie sich schnell heraus stellte, waren
„Benzindirekteinspritzer“ noch nicht „umrüstbar“ und die
Sache mit der Neuwagengarantie hätte auch Probleme
bereitet. Also blieb die Alternative Gebrauchtwagen, nur
welcher? Da ich immer wieder auf dieser Homepage gelandet
bin (ich habe wirklich alles an Informationen
aufgesogen) und schon immer von einem T4 Multivan geträumt
hatte, stand der Entschluss ziemlich schnell fest, es
musste ein T4 Multivan mit Benzinmotor und mit
Automatikgetriebe sein! Zu den Qualitäten den T4 brauche
ich an dieser Stelle nichts weiter schreiben!
Volle 6 Monate hatte ich fast jeden Tag im Netz einen Wagen
gesucht, auch ein paar gefunden, aber die waren nicht
bezahlbar. Im Oktober 2005 erzählte ein Bekannter von einem
Freund, der seinen T4 eventuell verkaufen würde und dann
ging alles sehr schnell, ich kaufte den Multivan. Aufgrund
meines laufenden Leasingvertrages konnte ich ihn allerdings
erst Anfang Dezember 2005 übernehmen, habe aber bereits im
Oktober den Termin für die Umrüstung im Januar 2006
gemacht. Apropro Umrüstung. Ich kann nur jedem empfehlen,
einen Betrieb mit viel Erfahrung bei der Umrüstung auf
Autogas zu wählen und eventuell lieber etwas mehr Geld zu
investieren!
Mir war vor allen Dingen wichtig, dass der Umgang mit dem
alternativen Kraftstoff im alltäglichen Betrieb keinen
zusätzlichen Aufwand bedeuten dürfe, und da fielen wirklich
alle Alternativen einschließlich Erdgas durch das Raster.
Bei gemäßigter Fahrweise verbraucht mein V6
durchschnittlich 15 Ltr./100 km, vorwiegend während der
Wintermonate im Stadt- und Landverkehr. Im Sommer kommen
ordentlich Autobahnkilometer dazu, dann rechne ich mit
13-14 Ltr./100 km. Im reinen Landstraßenbetrieb habe ich
auch schon durchschnittlich 11,7 Ltr. geschafft!!
Um möglichst lange Distanzen zwischen den Gas-Betankungen
absolvieren zu können, ließ ich neben dem 77
Ltr.-Unterflurtank (anstelle des Reserverads) noch einen
zweiten 25 Ltr.- Tank montieren, ebenfalls in
Unterflurbauweise. Netto passen insgesamt rund 85 Ltr. in
die beiden Tanks und garantieren eine Reichweite von ca.
550 - 600 km, je nach Fahrweise.
Ein größerer Tank im Kofferraum wäre nur infrage gekommen,
wenn der zweite Unterflurtank nicht realisierbar gewesen
wäre. Auch der teilweise in anderen T4 verbaute 95
Ltr.-Unterflurtank anstelle des Reserverades war nicht
möglich, da dieser Tank nicht in die Fahrzeugpapiere
eingetragen worden wäre (er sitzt zu tief).
Die Umrüstkosten betrugen € 2.650,00 zzgl. € 450,00 für den
25 Ltr.-Zusatztank. Im Preis inbegriffen waren die Kosten
für die Abnahme durch die DEKRA. Mein T4 wurde drei volle
Tage von 2 Personen umgerüstet, wovon allein 1,5 Tage für
den Einbau der Tanks verwendet wurden.
Seit der Umrüstung hatte ich keinerlei Probleme! Ich würde
es immer wieder machen!
© Christian Wehn
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