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DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Christophs T4 2.5 l (AET) Multivan (LPG)

T4 2.5 l Multivan

Baujahr: 04/99
Motor: 2.5 l Benziner (AET) Automatik
LPG-Umrüstung durch:
Autogastechnik Maassen 04/05
Kosten: 2500 Euro
Anlage: Stargas Polaris IS
Tank: 95 l (ca. 76 l effektiv)
Reichweite: ca. 500-550 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG 13–15 l
Das Kombielement (Tankfüllstandsanzeige und Wahl des Treibstoffes) wurde links im Armaturenbrett platziert. Die Einbauten im Motorraum: Oben links der Verdampfer, unten in der Mitte die Einblasdüsen.
Der 95 l Gastank wurde anstelle des Reserverads unter den T4 montiert. Der Tankanschluss wurde rechts in der Stoßstange verbaut.
Weitere Informationen

Angefangen hatte alles damit, dass ich dachte »wäre doch praktisch ein Auto zu haben mit dem man mehr machen kann als einfach nur von A nach B zu fahren«. Also sollte es ein Campingbus sein. Vollkommen ohne Plan und Ahnung ging ich ans Werk im Internet danach zu suchen. Ich dachte »so ein Bus kann ja nicht sehr teuer sein, ist ja schließlich nur ein großes Auto und noch dazu ein VW...«.

Weit gefehlt! Schockiert davon was ein California 5 Jahre alt mit nicht zuviel km kosten soll, bin ich anderthalb Jahre schwanger mit der Bulliidee herumgelaufen, habe Statistiken angefertigt über die Preise und meine Frau damit genervt. Außerdem wurde mir klar das ich, wie vorher bei meinem Auto auch, für den Stadtverkehr einen Automaten brauchte und spätestens da war die California-Idee gestorben. Also ein Multivan sollte es nun sein und natürlich ein Diesel wegen dem Verbrauch. Nach einigem hin und her und zwei Probefahrten stieß ich auf diese Seite hier und war begeistert davon. Deutlich günstiger in der Anschaffung, nach der Umrüstung immer noch Geld gespart, keine Probleme mit Auflastung, Zahnriemen etc. – Benziner mit Gas statt eines Diesels.

Ich fand schließlich diesen Bus, welcher eigentlich kein Schnäppchen war. Aber wenn man einen Automaten finden will, darf man nicht so wählerisch sein. Gesagt getan, außerdem führte mich geradezu das Schicksal (geschäftlich) direkt an den Ort des Verkaufs und so gab es kein Halten mehr. Bei den ersten Fahrten auf Benzin ergab sich ein Verbrauch zwischen 12,5 und 13,5 l/100 km. Man muß dazu sagen, daß ich lieber cruise als rase.

Die Suche nach dem Umrüster dauerte 'ne Weile, schließlich fand ich den Genannten dort in der Nähe wo ich her komme (übrigens ist das ganz nahe an Holland, deshalb ist dort mit Flüssiggas zu fahren völlig normal).

Der Umrüster hatte dementsprechend auch viel Erfahrung, so das ich sehr zufrieden mit der Gasanlage bin. Der Hr.Maassen arbeitet nach dem Prinzip der wenigen Worte und noch weniger Schriftliches, mit guten Ergebnis und fairen Preisen. Schrauber mit Herz und Verstand und ohne viel Bürokratie eben.

Meine Vorgabe den für die Unterflurmontage größmöglichen Muldentank zu verbauen, ist er nachgekommen.

Eine Kröte die ich schlucken musste, war die durch die Kofferraumplatte gebohrte Tankaufhängung. Dafür hat er sich viel Mühe geben das Saugrohr komplett auszubauen zum Bohren (sollte immer gemacht werden damit keine Späne im Brennraum landen) und ein Wärmeschutzblech zwischen Tank und Auspuff eingebaut. Auch die Montage der Anzeige links halb schräg nach unten war sehr sinnvoll, denn die LEDs wären für mitten im Armaturenbrett viel zu hell bei Nacht.

Was das Betriebsverhalten des Motors anbetrifft, so kann ich nichts wirklich Negatives berichten. Im Leerlauf finden die üblichen Drehzahlregelabweichungen statt, d.h. die Drehzahl sackt kurzzeitig um 100-200 1/min, außerdem fällt mir auf das die Lastabwurfcharakteristik des Motors sich verändert hat d.h. bei Gaswegnahme setzt die Leistungsreduktion des Motors erst verzögert ein. Eine generelle Leistungsabnahme kann ich – wie bei Flüssiggas im Vergleich zu Benzin üblich – nicht feststellen.

Kurzum: Ich bin zufrieden und gebe gerne (Flüssig)gas!

Christoph

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