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Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Flix T4 (ACU) Multivan (LPG)
T4 Multivan
Baujahr: 06/96 Motor: 2,8 VR6 (AES mit Oettinger Tuning, 156 PS) LPG-Umrüstung durch: Automobile Becker, Hamburg 05/06 Kosten: 3500 Euro Anlage: Zavoli Alisei Zeta (vollsequentiell) Tank: 86 l + 77 l (ca. 130 l effektiv) Reichweite: bis zu 750 km (nur auf LPG) Verbrauch je 100 km: LPG |
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Blick in den Motorraum: Das Steuergerät der Gasanlage hat seinen Platz an der Seitenwand gefunden. |
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Das Bedienelement der Gasanlage wurde in einen der Abdeckungen integriert. Über Leuchtdioden wird der Füllstand des Tanks angezeigt, jedoch ist diese Anzeige mit ihren fünf LEDs nur zum »Schätzen« geeignet. Gefahren wird daher nach Tageskilometerzähler. | |
Blick in den Motorraum: Gasfilter. Bild rechts: Eng geht's zu im Motorraum. |
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Detailaufnahme: Das Steuergerät der Gasanlage. | Der Tankanschluss wurde hinten rechts in der Stoßstange verbaut. |
Eigenentwicklung: Die Halterung für den Laptop für Navigation während der Fahrt und Sonstigem während das Fahrzeug steht. | |
Im Innenraum befindet sich ein Muldentank mit ... l Fassungsvermögen. | Anstatt des Reserverads... |
An der Heckklappe sollst du es erkennen: Hier wird mit jedem Liter gespart. |
Weitere Informationen
Alles fing mit dem T3 Syncro meiner Eltern an, der einer
der ersten Syncros der Serie war (erkennbar an den
Außenspiegeln). Er war ein weißer Multivan mit normalem
Radstand. In dem Fahrzeug habe ich noch vor der Fahrschule
fahren gelernt.
Danach folgten andere Modelle des VW-Kontern: Polo und
Passat. Danach fuhr ich in einem Audi A3, liebevoll DIN A3
genannt, bis ich zu der Erkenntnis kam, dass ich einen
Wagen benötige, der mir mehr Wohnkomfort verschafft.
Im Passat kann man gut schlafen, mehr aber auch nicht. Ein
UPS-Lieferwagen ist sehr wohnlich, hat im Kasten 90°Winkel
und fährt leider zu langsam. Ganz alltagsuntauglich, aber
immer noch ein Traum, war der Doppeldeckerreisebus, mit
Wohnobergeschoss und Küche und Werkstatt im Erdgeschoss.
Der gängigste Kompromiss war also wieder ein VW Bus.
Langes suchen nach anfänglich leeren Liefer-T4 und den
Gedanken, diesen selbst auszubauen, suchte ich dann später
einen T4-Multivan. In den Autoportalen fand ich aber nur
vereinzelt Fahrzeuge in Mitteldeutschland. Dafür extra eine
Tour starten musste nicht sein. Also das Telefonbuch im
Internet aufgerufen und mit dem Umkreisfinder in der tat
einen VW-Händler gefunden, der einen T4 Multivan auf dem
Hof hat.
Ich wunderte mich bereits, dass der Verkäufer mich nach
meinen Jahres-km fragte, aber als ich eine Zahl unter 10000
angab lud er mich zur Besichtigung ein. Ich bog um die
letzte Ecke und sah sofort den Bus, meinen Bus. In Blau,
mit Alus, Spoiler, dunklen Scheiben stand er da. Auch hatte
er schon die weißen Blinker. Wir einigten uns schnell auf
eine Inzahlungnahme des DIN A3 und einen guten Preis für
den Bus.
Gleich am nächsten WE ging's nach Schleswig zu meinen
Car-HiFi Jungs (ACR), die eine satte Sound anlage eingebaut
haben. Ich hatte lange überlegt, ob ich nicht die ganze
Technik auf PC umstelle, aber fand es nachher zu müßig. Auf
einer Fahrt 2005 nach Frankfurt, hatte ich meinen Laptop
und ein Kumpel DVDs mit. Schnell wurde während der Fahrt
eine Konstruktion gebaut, um DVD zu gucken. Diese Idee
wurde von mir im Laufe der Zeit professioneller ausgereift.
Zwischenstand jetzt ist: Laptoptisch aus Carbon in der
Mitte der Mittelkonsole, Anschluss mit 3,5 Klinke ins
Soundsystem, GPS-Navigation, DVD auf 15" Laptopmonitor und
Internet via UMTS/GPRS. Auf der letzten Langstrecke nach
Italien, wir waren zu viert im Bus, klagten die
Hintensitzer, dass das Bild so klein ist. Meine Idee ist,
im Herbst einen 17" TFT hinter die Vordersitze an der Decke
zu montieren, damit die Gäste im Fond ein wirkliches
Kinoerlebnis während der Fahrt haben.
Jedoch muss dafür mein Bus erst wieder richtig laufen,
derzeit (07/06) hat er noch Probleme mit der Zündanlage
nach dem Einbauen der Mulitigasanlage (LPG).
Nach der Umrüstung musste die ganze Zündanlage jedoch
überarbeitet werden. Kosten zusätzlich von 790€. Dieses
Problem haben wohl viele VR6ler!?
Alle Kosten, die mit der Umrüstung zu tun hatten: 5.110€.
»Flix«
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