this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationCette page n’est pas disponible dans le langage que vous avez demandé:
sorry, not available in this language
Revenir à l’allemand. Vous pouvez choisir une langue différente en sélectionnant un des drapeaux non grisé ci-dessus.

Ou vous pouvez utiliser le traducteur de Google pour obtenir une traduction dans la langue que vous avez sélectionné.

Peux tu m’aider à traduire cette page dans une autre langue? S’il te plaît contacte moi en utilisant les informations données dans la page contact.
DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Retos T4 (AES) Multivan (LPG)

T4 Multivan VR6

Baujahr: 08/96
Motor: 2,8 Benziner (AES)
LPG-Umrüstung durch:
Navicenter Würzburg 07/06
Kosten: 2350 Euro
Anlage: BIGAS SGIS
Tank: 100 l (ca. 80 l effektiv)
Reichweite: bis zu 500 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG 15,5 l
Das Bedienelement wurde im Armaturenbrett platziert. Der »etwas unschöne« Hebel direkt unter dem Bedienelement gehört zu einem Nachrüsttempomat. Der Tankanschluss wurde durch die Verkleidung hindurch an der Fahrerseite hinausgeführt.
Der Gastank wurde hinter dem Fahrersitz verbaut und habt anschließend eine Verkleidung aus Holz und Filz erhalten. Über dem Tank wurde noch ein zusätzliches Fach für Kleinigkeiten eingebaut.
Die Konsolen für die Back-2-Back-Sitze wurden bei Fahrer- und Beifahrersitz abgenommen. Durch den Gastank habe ich somit zwei Sitzplätze verloren, dafür aber keinerlei Probleme wohin ich das Reserverad packen würde und es ist auch noch der komplette Kofferraum vorhanden.
Blick in den Motorraum: Der Verdampfer wurde vom Umrüster oberhalb der Batterie verbaut. Blick in den Motorraum: Der Gasfilter.

Weitere Informationen

Den Umrüster haben wir gewählt, da er in der Nähe meines Wohnortes liegt und ich in den einschlägigen Internetforen ausschließlich positive Meinungen über den Betrieb finden konnte.

Der Umbau verlief relativ problemlos innerhalb von 3 Tagen. Zusätzlich zum reinen Umbau wurden auf meinen Wunsch hin auch noch die (recht alten) Zündkerzen getauscht.

Die Fahrleistungen sind auf LPG nahezu identisch wie auf Benzin. Da ich den T4 auch als Zugfahrzeug für ein 2,5t Boot brauche, war mir sehr wichtig, dass die Anlage auch unter großer Last einwandfrei läuft. Anfänglich gab es ein kleines Problem (Ruckeln) bei 1500 U/min, das jedoch durch eine Nachjustierung beim Umrüster schnell behoben werden konnte.

Als Tank haben wir uns für einen Zylindertank mit 100 l Bruttovolumen entschieden. Da wir den Platz unter dem Multivanbett für längere Gegenstände brauchen, haben wir beschlossen, den Tank nicht dort zu verbauen. Einen Radmuldentank wollten wir nicht, da der Bus tiefergelegt ist und ein kleinerer Tank nicht in Frage kam. Da wir die beiden Sitze hinter Fahrer/Beifahrer sowieso immer ausgebaut haben, ist dies der ideale Platz für den Tank. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Tank mit einer Kiste verkleidet, die gleichzeitig auch als eine Art Truhe verwendet werden kann.

Die praktischen Gepäcknetze habe ich vor Ort bei Frankana gekauft gehabt. Leider haben sie keinen Onlineshop

Tobias

DeeplinkKontakt


Der Fahrzeugbesitzer wünscht keine Veröffentlichung seiner E-Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme, daher ist seine E-Mailadresse hier nicht zu finden.

Es werden auch keine Anfragen weitergeleitet, bitte den Wunsch des Fahrzeuginhabers respektieren.

Indication importante : L'exploitant du site Web ne prend en charge aucune garantie de la justesse des informations données, ainsi qu'aucune responsabilité des dommages causés par les imitations, les transformations, les déplacements des instructions disponibles et/ou du maniement incorrect du matériel et/ou des outils.

Les indications concernant les droits d’auteur et les impressions sont respectés et se trouve ici.

Tous droits réservés.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de